Barrett-Ösophagus

Der Barrett-Ösophagus ist eine Störung, die durch Schäden an der Auskleidung der Speiseröhrenwände durch Magensäure verursacht wird. Er tritt als Folge eines chronischen gastroösophagealen Refluxes auf und seine Prävalenz liegt je nach ethnischer Herkunft zwischen 1,5 % und 3,6 %.

Das Auftreten von Barrett-Ösophagus wird hauptsächlich mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit in Verbindung gebracht, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, das Gewebe schädigt und Veränderungen in der Auskleidung verursacht.

Die Risikofaktoren, die für Barrett-Ösophagus prädisponieren, sind die folgenden:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit, die sich nicht mit geeigneten Behandlungen verbessert.
  • Familienanamnese der Krankheit oder Speiseröhrenkrebs.
  • Geschlecht, es tritt viel häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
  • Ethnische Herkunft, da Kaukasier ein höheres Risiko haben.
  • Alter, es ist häufiger ab dem Alter von 50 Jahren.
  • Rauchen.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht, da Bauchfett ebenfalls das Risiko erhöht.

Symptome

Der Barrett-Ösophagus beginnt häufig in Verbindung mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die die folgenden Anzeichen und Symptome umfassen kann:

  • Häufiges Sodbrennen und Rückfluss des Mageninhalts.
  • Einige Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.
  • Gelegentlich Schmerzen in der Brust.

Viele der von Barrett-Ösophagus Betroffenen zeigen jedoch keine Symptome im Zusammenhang mit Reflux.

Prävention

Die Prävention des Barrett-Ösophagus umfasst die Prävention und das richtige Management von gastroösophagealem Reflux, wobei Lebensmittel und Situationen vermieden werden sollten, die zu einem Anstieg des Mageninhalts führen können. Die damit verbundenen Lebensmittel können Kaffee, Alkohol, Tabak, fettreiche Lebensmittel und andere sein.

Der Barrett-Ösophagus ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs verbunden, daher ist es wichtig, dass betroffene Personen regelmäßige Untersuchungen zur frühzeitigen Erkennung durchführen lassen. Obwohl das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, gering ist, kann es durch eine angemessene therapeutische Behandlung des gastroösophagealen Refluxes minimiert werden.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

16 loci

Analysierte Gene

CDH9 CEP72 CRTC1 EFEMP1 ETAA1 FOXF1 GDF7 LMX1B MDFIC2 SATB2 SLC22A3 TBX5 TMOD1 TNKS ZFHX3 ZNF184

Bibliographie

Ong JS, An J, Han X, et al. Multitrait genetic association analysis identifies 50 new risk loci for gastro-oesophageal reflux, seven new loci for Barrett's oesophagus and provides insights into clinical heterogeneity in reflux diagnosis. Gut. 2022 Jun;71(6):1053-1061.

Nowicki-Osuch K, et al. Molecular phenotyping reveals the identity of Barrett's esophagus and its malignant transition. Science. 2021 Aug 13;373(6556):760-767.

Barrett's Esophagus. Mayo Clinic [Feb 2023]

Understanding Barrett's Esophagus. American Society of Gastrointestinal Endoscopy.

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