Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine Form von Hautkrebs, die sich in der Regel an den Stellen entwickelt, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind, und ist die häufigste Form von Hautkrebs. Sie beginnt in den Basalzellen, die für die Zellerneuerung der Haut verantwortlich sind. Sie zeigt sich in der Regel als Klumpen und tritt am häufigsten an sonnenexponierten Stellen wie Kopf und Hals auf.

Die Mehrheit der Basalzellkarzinome ist auf eine längere Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung des Sonnenlichts zurückzuführen. Dies kann Mutationen in der DNA dieser Zellen verursachen und sie in Krebszellen verwandeln.

Basalzellkarzinome haben eine bedeutende erbliche Komponente, sodass Personen mit familiärer Vorbelastung oder die bereits an dieser Krebsart erkrankt sind, eine höhere Neigung haben, sie zu entwickeln.

Zu den nicht genetischen Risikofaktoren, die ihre Entwicklung fördern können, gehören:

  • Exposition gegenüber UV-Strahlung. Die meisten Basalzellkarzinome werden durch längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht von der Sonne, Bräunungslampen und kommerziellen Solarien verursacht. Schwere Sonnenbrände erhöhen ebenfalls ihr Risiko.
  • Die Verwendung dieser Methode zur Behandlung anderer Erkrankungen kann das Gebiet für diese Krebsart prädisponieren.
  • Helle Haut. Das Risiko ist höher bei Menschen mit heller Haut, Sommersprossen oder die leicht verbrennen.
  • Die meisten entwickeln sich bei Menschen über 45 Jahren, da das Basalzellkarzinom manchmal Jahrzehnte zur Entwicklung braucht.
  • Immunsuppressive Medikamente.
  • Exposition gegenüber Arsen.
  • Erbliche Syndrome wie Xeroderma pigmentosum oder Gorlin-Goltz-Syndrom.

Symptome

Es manifestiert sich normalerweise in den sonnenexponiertesten Körperteilen, insbesondere im Gesicht und am Hals. Es erscheint als Hautläsion, die typischerweise eine dieser Eigenschaften aufweist:

  • Ein glänzender, hautfarbener Knoten.
  • Eine braune, schwarze oder bläuliche Läsion.
  • Ein flacher, schuppiger Fleck.
  • Eine weißliche Läsion mit wachsartigem Aussehen, die einer Narbe ohne definierte Ränder ähnelt.

Prävention

Der wichtigste Kausalfaktor ist UV-Strahlung, die von Hautzellen absorbiert wird und Mutationen in der DNA verursacht.

Um das Risiko von Basalzellkarzinomen zu verringern, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Reduzieren Sie die Sonneneinstrahlung, besonders zur Mittagszeit. Verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel, langärmlige Kleidung, lange Hosen und Hüte. Ultraviolettes Licht ist in höheren Lagen intensiver, daher sollten Sie auch beim Wintersport wie Skifahren besondere Vorsicht walten lassen.
  • Vermeiden Sie Sonnenbänke.
  • Hochrisikopersonen sollten sich einmal im Monat selbst untersuchen. Darüber hinaus ist es ratsam, regelmäßig einen Dermatologen aufzusuchen, um Untersuchungen durchzuführen und präkanzeröse Läsionen frühzeitig zu erkennen.

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Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

68 loci

Analysierte Gene

ADO BACH2 BCAS4 BNC2 CCDC88B CDKN2B CLPTM1L COLEC10 CPVL CTLA4 CTSH CTSS CUX1 CYP1B1 DHX35 EFEMP2 EIF2S2 EXO1 FGF10 FLACC1 FOXP1 GATA3 GPR183 GPX4 HAUS6 HLA-DQA1 IRF4 JDP2 KANK1 KLF14 KRT5 LPP MAL2 MCF2L MYCN N4BP2L1 OCA2 PIK3R1 PPARGC1B PRPF18 RAET1L RBMS1 RCC2 RGS22 RHOU RIPK4 RNASET2 ROCK2 RPP40 RSBN1 SCAF1 SLC45A2 SMC2 SNX13 SOX11 SPATA48 ST3GAL6 STN1 TGM3 THNSL2 TICAM1 TNS3 TRPS1 TSPYL5 TUBB3 TYR ZBTB10 ZBTB7B ZFHX4 ZPBP

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