Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist eine Form von Hautkrebs, die sich in der Regel an den Stellen entwickelt, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind, und ist die häufigste Form von Hautkrebs. Sie beginnt in den Basalzellen, die für die Zellerneuerung der Haut verantwortlich sind. Sie zeigt sich in der Regel als Klumpen und tritt am häufigsten an sonnenexponierten Stellen wie Kopf und Hals auf.

Die meisten Basalzellkarzinome werden durch längere Exposition gegenüber ultravioletter (UV-) Strahlung aus dem Sonnenlicht verursacht. Dies kann zu Mutationen in der DNA dieser Zellen führen, die sie krebsartig machen.

Basalzellkarzinome haben eine wichtige erbliche Komponente, so dass Menschen mit einer familiären Vorgeschichte oder Menschen, die bereits an dieser Krebsart erkrankt sind, ein höheres Risiko haben, daran zu erkranken.

Zu den nicht-genetischen Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen können, gehören:

  • Exposition gegenüber UV-Strahlung. Die meisten Basalzellkarzinome werden durch längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht der Sonne, von Bräunungslampen und kommerziellen Sonnenbänken verursacht. Auch ein schwerer Sonnenbrand erhöht das Risiko.
  • Die Anwendung dieser Methode zur Behandlung anderer Erkrankungen kann zu einer Prädisposition für Basalzellkarzinome führen.
  • Helle Haut. Das Risiko ist bei Menschen mit heller Haut, Sommersprossen oder leichter Verbrennung am höchsten.
  • Die meisten Fälle treten bei Menschen über 45 Jahren auf, da sich das Basalzellkarzinom manchmal erst nach Jahrzehnten entwickelt.
  • Immunsuppressive Medikamente.
  • Exposition gegenüber Arsen.
  • Erbliche Syndrome wie Xeroderma pigmentosum oder Gorlin-Goltz-Syndrom.

Symptome

Sie tritt in der Regel an den Körperstellen auf, die der Sonne am meisten ausgesetzt sind, insbesondere im Gesicht und am Hals. Sie tritt als Läsion auf der Haut auf, die in der Regel eines der folgenden Merkmale aufweist:

  • Hautfarbene, glänzend aussehende Beule.
  • Braune, schwarze oder bläuliche Läsion.
  • Ein flacher, schuppiger Fleck.
  • Eine weißliche, wachsartige, narbenartige Läsion ohne definierte Grenzen.

Prävention

Der wichtigste Auslöser ist die UV-Strahlung, die von den Hautzellen absorbiert wird und Mutationen in der DNA verursacht.

Um das Risiko eines Basalzellkarzinoms zu verringern, werden die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  • Reduzieren Sie die Sonneneinstrahlung, vor allem in der Mitte des Tages. Tragen Sie immer Sonnenschutzmittel, langärmelige Kleidung, lange Hosen und Hüte. Das ultraviolette Licht ist in höheren Lagen intensiver, und auch bei Wintersportarten wie Skifahren ist besondere Vorsicht geboten.
  • Vermeiden Sie Selbstbräunungsgeräte.
  • Personen mit hohem Risiko sollten sich einmal im Monat untersuchen lassen. Darüber hinaus ist es ratsam, regelmäßig einen Hautarzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen, um Krebsvorstufen in einem frühen Stadium zu erkennen.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

68 loci

Analysierte Gene

ADO BACH2 BCAS4 BNC2 CCDC88B CDKN2B CLPTM1L COLEC10 CPVL CTLA4 CTSH CTSS CUX1 CYP1B1 DHX35 EFEMP2 EIF2S2 EXO1 FGF10 FLACC1 FOXP1 GATA3 GPR183 GPX4 HAUS6 HLA-DQA1 IRF4 JDP2 KANK1 KLF14 KRT5 LPP MAL2 MCF2L MYCN N4BP2L1 OCA2 PIK3R1 PPARGC1B PRPF18 RAET1L RBMS1 RCC2 RGS22 RHOU RIPK4 RNASET2 ROCK2 RPP40 RSBN1 SCAF1 SLC45A2 SMC2 SNX13 SOX11 SPATA48 ST3GAL6 STN1 TGM3 THNSL2 TICAM1 TNS3 TRPS1 TSPYL5 TUBB3 TYR ZBTB10 ZBTB7B ZFHX4 ZPBP

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