Endometriose

Es handelt sich um eine gynäkologische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet ist, am häufigsten in den Eierstöcken, den Eileitern und dem Gewebe, das das Becken auskleidet, und seltener in den Beckenorganen. Sie tritt bei schätzungsweise 10 % der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter auf und führt zu Fruchtbarkeitsproblemen, obwohl es wirksame Behandlungen gibt.

Dazu gibt es mehrere Theorien. Eine davon besagt, dass Bruchstücke der Gebärmutterschleimhaut selbst, die während der Menstruation abgestoßen werden, von den Eileitern zu den Eierstöcken wandern und schließlich in die Bauchhöhle gelangen. Es wurde auch postuliert, dass Endometriumzellen durch den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße an einen anderen Ort wandern können oder dass sich Zellen außerhalb der Gebärmutter in Endometriumzellen verwandeln können. Darüber hinaus wurde eine Störung des Immunsystems vermutet, bei der das Immunsystem nicht in der Lage ist, das außerhalb der Gebärmutter abgelagerte Ektopusgewebe zu zerstören. Die genaue Ursache der Endometriose ist jedoch nach wie vor unklar.

Neben der für die Endometriose beschriebenen erblich-familiären Komponente gibt es noch weitere Faktoren, die das Risiko für diese Erkrankung erhöhen, wie z. B:

  • Nicht entbunden zu haben.
  • Beginn der Periode in einem frühen Alter oder Erreichen der Menopause in einem fortgeschrittenen Alter, was eine stärkere Exposition gegenüber Östrogenen bedeutet.
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen, entweder kurz (weniger als 27 Tage) oder stark (mehr als sieben Tage).
  • Niedriger Body-Mass-Index.
  • Fortpflanzungsstörungen oder strukturelle Anomalien der Gebärmutter.

Symptome

Da das Endometriumgewebe dem gleichen Zyklus folgt wie das Gewebe in der Gebärmutter mit der Menstruation als Reaktion auf die Hormone, kann es bluten, aber es wird im Beckenraum eingeschlossen und verursacht Schmerzen und Schwellungen. Sie ähneln den Schmerzen der Regelblutung, sind aber stärker und können mit der Zeit zunehmen. Die Intensität der Endometriose-Symptome hängt nicht von der Menge des Endometriumgewebes ab, das sich nicht an seinem üblichen Platz befindet. Die Symptome sind bei Frauen sehr unterschiedlich, aber die häufigsten sind:

  • Schmerzhafte Regelblutungen (Dysmenorrhoe). Die Schmerzen und Krämpfe können bereits vor der Periode beginnen und mehrere Tage nach der Periode anhalten. Sie kann sich auf den unteren Rücken und den Bauchraum ausbreiten.
  • Unregelmäßige Menstruation.
  • Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen, am ehesten während der Menstruation.
  • übermäßige Blutungen, einschließlich intermenstrueller Blutungen.

Andere Symptome, die mit der Endometriose einhergehen können, insbesondere während der Periode, hängen von der Lage des Endometriumgewebes ab, wie z. B. Schwellungen im Unterleib, Durchfall oder Durchfall.Andere Symptome, die mit der Endometriose einhergehen können, insbesondere während der Periode, hängen von der Lokalisation des Endometriumgewebes ab: Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, rektale Blutungen (Dickdarmbefall), häufiger und dringender Harndrang, blutiger Urin (Blasenbefall). Da die Symptome östrogenabhängig sind, verbessern sie sich nach der Menopause und während der Schwangerschaft.

Prävention

Es ist nicht möglich, Leitlinien zur Vorbeugung von Endometriose aufzustellen, da die Ursache unbekannt ist. Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die wahrscheinlich mit dem Einsetzen der Menstruation beginnt, obwohl sie meist erst im Alter von 25-35 Jahren diagnostiziert wird. Durch eine gesunde Ernährung mit ballaststoff-, eisen- und omega-3-reichen Lebensmitteln, den Verzicht auf Alkohol und koffeinhaltige Getränke sowie einen aktiven Lebensstil und regelmäßige körperliche Betätigung lässt sich die Östrogenbelastung jedoch so weit wie möglich reduzieren.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

13 loci

Analysierte Gene

ARL14EP CCDC170 CDKN2A CDKN2B ETAA1 GREB1 ID4 IL1A KDR NFE2L3 SYNE1 VEZT WNT4

Bibliographie

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