Hyperlipidämie

Hyperlipidämie ist eine Störung des Fettstoffwechsels, die durch einen Anstieg einer oder mehrerer Lipidfraktionen im Blut gekennzeichnet ist, wobei Triglyceride und Cholesterin am häufigsten vorkommen.

Hyperlipidämien können genetischen Ursprungs sein, obwohl diese nur 5% der Gesamtfälle ausmachen (hier nicht analysiert). Die überwiegende Mehrheit der Fälle ist komplexen Ursprungs und oft mit einer anderen Pathologie oder der Einnahme bestimmter Medikamente wie Diabetes mellitus, Hypothyreose, nephrotischem Syndrom oder Niereninsuffizienz, unter anderem, verbunden.

Die Faktoren, die zum Auftreten von Hyperlipidämie beitragen können, sind die folgenden:

  • Ungesunde Ernährung, reich an gesättigten Fetten, Zucker und stark verarbeiteten Lebensmitteln.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht.
  • Bewegungsmangel.
  • Rauchen.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum.
  • Alter, viel häufiger nach dem 40. Lebensjahr.

Symptome

In den meisten Fällen verursacht Hyperlipidämie keine Symptome und erfordert eine Blutuntersuchung zur Diagnose. Wenn die Triglyceridwerte außergewöhnlich hoch sind, können sie Bauchschmerzen aufgrund von Pankreatitis, Vergrößerung der Leber und Milz sowie Fettschübe auf der Haut, sogenannte Xanthome, verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass anhaltend hohe Triglycerid- und/oder Cholesterinwerte der Haupt-Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose und Gefäßereignissen sind.

Prävention

Ein gesunder Lebensstil ist der Hauptweg, um das Risiko einer Hyperlipidämie zu verringern. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Eine salzarme Ernährung einhalten und den Verzehr von Obst und Gemüse priorisieren
  • Die Menge an tierischen Fetten begrenzen
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Vermeidung von Tabak und Alkohol
  • Stressbewältigung
  • Wenn eine Diagnose einer assoziierten Krankheit wie Diabetes vorliegt, ist es wichtig, diese gut zu kontrollieren

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

44 loci

Analysierte Gene

ABCA1 ABCA9 ABCG5 ABO ANGPTL3 APOB APOC1 APOE ASGR1 BUD13 CDKN2B FES GCKR HAVCR1 HMGCR HNF1A HPR KAT5 LDLR LPA LPL MAFB MAMSTR MYLIP N4BP2L1 ONECUT1 PCCB PCSK9 PPP1R3B PSRC1 SCARB1 SLC22A1 SLC22A3 SMAD7 TDRD15 TM6SF2 TOP1 TRIB1 UBXN2B UGT2B15 ZNF652

Bibliographie

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