Hyperlipidämie

Hyperlipidämie ist eine Störung des Fettstoffwechsels, die durch einen Anstieg einer oder mehrerer Lipidfraktionen im Blut gekennzeichnet ist, wobei Triglyceride und Cholesterin die häufigsten sind.

Hyperlipidämien können genetisch bedingt sein, obwohl dies nur 5 % der Gesamtfälle ausmacht (hier nicht analysiert). Die überwiegende Mehrheit der Fälle hat einen komplexen Ursprung und steht in der Regel in Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung oder der Einnahme bestimmter Medikamente wie Diabetes mellitus, Hypothyreose, nephrotischem Syndrom oder Nierenversagen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Hyperlipidämie beitragen können, gehören folgende:

  • Ungesunde Ernährung, die reich an gesättigten Fetten, Zucker und stark verarbeiteten Lebensmitteln ist.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht.
  • Mangel an körperlicher Betätigung.
  • Rauchen.
  • Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum.
  • Das Alter, das ab dem 40. Lebensjahr viel häufiger ist.

Symptome

In den meisten Fällen verursachen Hyperlipidämien keine Symptome und erfordern eine Blutuntersuchung zur Diagnose. Wenn die Triglyceridwerte außergewöhnlich hoch sind, können sie Bauchschmerzen aufgrund einer Pankreatitis, eine Vergrößerung der Leber und der Milz sowie fettige Hautausschläge (Xantheme) verursachen.

Es ist wichtig zu wissen, dass anhaltend hohe Triglycerid- und/oder Cholesterinwerte der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Arteriosklerose und Gefäßunfällen sind.

Prävention

Ein gesunder Lebensstil ist das wichtigste Mittel, um das Risiko einer Hyperlipidämie zu verringern. Zu den Präventivmaßnahmen gehören:

  • eine salzarme Ernährung und der bevorzugte Verzehr von Obst und Gemüse.
  • Begrenzung der Menge an tierischen Fetten
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • regelmäßige Bewegung
  • Verzicht auf Tabak und Alkohol
  • Stressbewältigung
  • Wenn eine Begleiterkrankung wie Diabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, diese gut zu behandeln.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

44 loci

Analysierte Gene

ABCA1 ABCA9 ABCG5 ABO ANGPTL3 APOB APOC1 APOE ASGR1 BUD13 CDKN2B FES GCKR HAVCR1 HMGCR HNF1A HPR KAT5 LDLR LPA LPL MAFB MAMSTR MYLIP N4BP2L1 ONECUT1 PCCB PCSK9 PPP1R3B PSRC1 SCARB1 SLC22A1 SLC22A3 SMAD7 TDRD15 TM6SF2 TOP1 TRIB1 UBXN2B UGT2B15 ZNF652

Bibliographie

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