Intrahepatische Cholestase in der Schwangerschaft

Störung, bei der Gallensäuren im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft nicht vollständig von der Leber der Schwangeren freigesetzt werden, wodurch ihre Konzentration im Blut und Fruchtwasser erhöht wird. Sie tritt bei etwa 0,2-2% der schwangeren Frauen auf, und obwohl sie für die Frau nicht schwerwiegend ist und nach der Geburt zurückgeht, erhöht sie das Risiko schwerwiegender Folgen für den Fötus.

Die genauen Ursachen dieser Veränderung der Verdauungsfunktion bei schwangeren Frauen sind unbekannt. Schwangerschaftshormone scheinen beteiligt zu sein, da sie den normalen Gallefluss verlangsamen können. Andere Faktoren, die eine intrahepatische Cholestase während der Schwangerschaft begünstigen können, sind:

  • Vorgeschichte einer intrahepatischen Cholestase in früheren Schwangerschaften. Etwa 60%-70% der Frauen erleben diese Erkrankung wiederholt in nachfolgenden Schwangerschaften, bei schweren Fällen kann es bis zu 90% erreichen.
  • Frühere persönliche Vorgeschichte von Leberschäden oder Lebererkrankungen, einschließlich Cholelithiasis oder Infektionen mit Hepatitis C oder B.
  • Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften.
  • Techniken der assistierten Reproduktion.

Symptome

Starker Juckreiz, meist nachts ohne Ausschlag, ist das Hauptsymptom, hauptsächlich an den Handflächen oder Fußsohlen, oder bei einigen schwangeren Frauen sogar am ganzen Körper. Nach der Geburt verschwindet er jedoch meist innerhalb weniger Tage.

  • Andere weniger häufige Anzeichen und Symptome sind:
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen).
  • Übelkeit.
  • Appetitlosigkeit.

Die Folgen für die schwangere Mutter wären auf Fettmalabsorption beschränkt, die zu Blutgerinnungsproblemen führen könnte, aber dies ist eine sehr seltene Komplikation. Für den sich entwickelnden Fötus könnten jedoch schwerwiegendere Komplikationen wie fetale Belastung, Mekoniumaspiration, Frühgeburt oder intrauteriner Fruchttod auftreten.

Prävention

Derzeit ermöglicht das verfügbare Wissen über die intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft keine frühzeitige Prävention. Dennoch kann, wie bei anderen Erkrankungen, eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse dazu beitragen, das Risiko einer Cholestase oder deren Schweregrad sowie andere Probleme während der Schwangerschaft zu verringern.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

9 loci

Analysierte Gene

ABCB11 ABCB4 ABCG8 CRX ENPP7 HNF4A SBSN SERPINA1 SNX17 UBXN2B

Bibliographie

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