Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die durch die autoimmune Zerstörung der schützenden Myelinscheide der Nervenfasern verursacht wird. In milden Fällen können lange Remissionsphasen auftreten, während schwere Fälle aufgrund von dauerhaften Nervenschäden sehr einschränkend sein können. Es wird von einer weltweiten Inzidenz von 2,1 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr ausgegangen.
Multiple Sklerose (MS)
Es ist unklar, was das Immunsystem dazu veranlasst, die Myelinscheide anzugreifen; Studien legen jedoch nahe, dass neben der genetischen Komponente verschiedene äußere Faktoren zur Auslösung der Krankheit beitragen können.
- Alter: der Beginn tritt am häufigsten zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf, kann aber in jedem Alter auftreten.
- Geschlecht: Frauen haben 2-3 mal häufiger die Möglichkeit, eine schubförmig remittierende Multiple Sklerose zu entwickeln.
- Virusinfektionen: darunter ist das Epstein-Barr-Virus mit einem höheren Risiko für Multiple Sklerose verbunden.
- Rasse: Menschen nordeuropäischer Abstammung haben ein höheres Risiko im Vergleich zu Menschen asiatischer, afrikanischer oder indianischer Abstammung.
- Klima: es ist häufiger in Ländern mit gemäßigtem Klima wie Europa, Kanada, dem Norden der Vereinigten Staaten oder dem Südosten Australiens.
- Vitamin D: niedrigere Vitamin-D-Spiegel und Sonneneinstrahlung sind mit einem höheren Risiko verbunden.
- Andere Autoimmunerkrankungen: Schilddrüsenerkrankungen, perniziöse Anämie, Psoriasis, Typ-1-Diabetes oder entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Risiko.
- Rauchen: Raucher haben ein erhöhtes Risiko für schubförmig remittierende Multiple Sklerose.
- Kindliche Fettleibigkeit: Menschen, die während der Jugend adipös waren, haben ein erhöhtes Risiko.
Symptome
Multiple Sklerose (MS) kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen und jeden Teil des Körpers betreffen. Jede Person ist unterschiedlich betroffen, je nach dem Ort der betroffenen Nervenfasern. Die Symptome sind unvorhersehbar; manchmal entwickeln sie sich und verschlechtern sich stetig, während sie zu anderen Zeiten erscheinen und verschwinden. Phasen, in denen sich die Symptome verschlimmern, werden als Schübe bezeichnet, während Phasen, in denen sie sich verbessern oder verschwinden, als Remissionen bekannt sind.
Die meisten Menschen mit MS haben nur einige dieser Symptome, die am häufigsten sind:
- Müdigkeit, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen.
- Muskelkrämpfe, Steifheit und Schwäche.
- Zittern, Koordinationsverlust oder unsicherer Gang, Mobilitätsprobleme.
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken.
- Probleme beim Denken, Lernen und Planen.
- Depression und Angst.
- Seh-, sexuelle, Harn- und Darmprobleme.
Prävention
Es gibt keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen, da die Ursachen, die den Autoimmunangriff auf das zentrale Nervensystem auslösen, unbekannt sind. Wie bei fast allen Krankheiten gibt es jedoch bestimmte Empfehlungen, die nützlich sein könnten, hauptsächlich im Zusammenhang mit einem gesunden Lebensstil. Raucherentwöhnung, eine gesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fetten, niedrige Stresslevel und regelmäßige Bewegung. Zusätzlich wird Sonneneinstrahlung empfohlen, sowie eine Ergänzung mit Vitamin D, falls erforderlich.
Anzahl der beobachteten Varianten
13,5 Millionen Varianten
Anzahl der Risikoloci
190 loci
Analysierte Gene
Bibliographie
Walton C et al. Rising prevalence of multiple sclerosis worldwide: Insights from the Atlas of MS, third edition. Mult Scler. 2020;26(14):1816-1821.
National Health Services [April 2022]
International Multiple Sclerosis Genetics Consortium. Multiple sclerosis genomic map implicates peripheral immune cells and microglia in susceptibility. Science 2019; 27;365(6460):eaav7188.