Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems, die auf eine autoimmune Zerstörung der Myelinscheide zurückzuführen ist, die die Nervenfasern schützt. Leichte Fälle können lange Zeiträume der Remission aufweisen, während schwere Fälle aufgrund dauerhafter Nervenschäden sehr einschränkend sein können. Die Gesamtinzidenz wird auf 2,1 Fälle pro 100.000 Menschen und Jahr geschätzt.
Multiple Sklerose (MS)
Es ist nicht klar, was das Immunsystem dazu veranlasst, die Myelinscheide anzugreifen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass neben der genetischen Komponente auch mehrere äußere Faktoren zur Auslösung der Krankheit beitragen können.
- Alter: Die Krankheit tritt am häufigsten zwischen 20 und 40 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten.
- Geschlecht: Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an schubförmig remittierender Multipler Sklerose zu erkranken, 2-3 mal höher.
- Virusinfektionen: Unter ihnen wird Epstein-Barr mit einem erhöhten MS-Risiko in Verbindung gebracht.
- Rasse: Insbesondere Menschen nordeuropäischer Abstammung haben ein höheres Risiko als Menschen asiatischer, afrikanischer oder indianischer Abstammung.
- Klima: Häufiger in Ländern mit gemäßigtem Klima wie Europa, Kanada, den nördlichen Vereinigten Staaten oder dem südöstlichen Australien.
- Vitamin D: Ein niedriger Vitamin-D-Niveaus und eine geringe Sonnenexposition werden mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht.
- Andere Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, perniziöse Anämie, Psoriasis, Typ-1-Diabetes oder entzündliche Darmerkrankungen erhöhen das Risiko.
- Rauchen: Raucher haben ein erhöhtes Risiko, an schubförmig remittierender Multipler Sklerose zu erkranken.
- Fettleibigkeit im Kindesalter: Personen mit Fettleibigkeit im Jugendalter sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Symptome
Multiple Sklerose (MS) kann ein breites Spektrum an Symptomen verursachen und jeden Teil des Körpers betreffen. Jeder Mensch ist anders betroffen, je nachdem, wo die betroffenen Nervenfasern liegen. Die Symptome sind unvorhersehbar, manchmal entwickeln und verschlimmern sie sich stetig, manchmal kommen und gehen sie. Perioden, in denen sich die Symptome verschlimmern, werden als Rückfälle bezeichnet, während solche, in denen sie sich verbessern oder verschwinden, als Remissionen bezeichnet werden.
Die meisten Menschen mit MS haben nur einige dieser Symptome, die die häufigsten sind:
- Müdigkeit, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen.
- Muskelkrämpfe, Steifheit und Schwäche.
- Zittern, mangelnde Koordination oder unsicherer Gang, Mobilitätsprobleme.
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken.
- Probleme beim Denken, Lernen und Planen
- Depressionen und Angstzustände.
- Seh-, Sexual-, Harn- und Darmprobleme. </ul
Prävention
Es gibt keine wirksamen Präventivmaßnahmen, da die Ursachen, die den Autoimmunangriff auf das zentrale Nervensystem auslösen, unbekannt sind. Wie bei fast allen Pathologien gibt es jedoch bestimmte Empfehlungen, die nützlich sein könnten, vor allem in Bezug auf eine gesunde Lebensweise. Hören Sie auf zu rauchen, ernähren Sie sich gesund und mit wenig gesättigten Fetten, halten Sie den Stresspegel niedrig und treiben Sie regelmäßig Sport. Darüber hinaus wird empfohlen, sich der Sonne auszusetzen und gegebenenfalls die Vitamin-D-Zufuhr zu ergänzen.
Anzahl der beobachteten Varianten
13,5 Millionen Varianten
Anzahl der Risikoloci
190 loci
Analysierte Gene
Bibliographie
Walton C et al. Rising prevalence of multiple sclerosis worldwide: Insights from the Atlas of MS, third edition. Mult Scler. 2020;26(14):1816-1821.
National Health Services [April 2022]
International Multiple Sclerosis Genetics Consortium. Multiple sclerosis genomic map implicates peripheral immune cells and microglia in susceptibility. Science 2019; 27;365(6460):eaav7188.