Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Es handelt sich um eine autosomal rezessiv vererbte Krankheit, die durch Leberfunktionsstörungen und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung gekennzeichnet ist. Der Schweregrad hängt davon ab, welche pathogenen Varianten im SERPINA1-Gen beteiligt sind und wie stark die Alpha-1-Antitrypsin-Aktivität reduziert ist.

Der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist eine autosomal rezessive genetische Störung, die durch Mutationen im SERPINA1-Gen verursacht wird. Sie führt zu einer verminderten Hemmaktivität der Alpha-1-Antitrypsin-Protease im Serum und prädisponiert die betroffenen Patienten für die Entwicklung eines Lungenemphysems und einer Leberzirrhose. Es handelt sich um eine der häufigsten autosomal-rezessiven Erbkrankheiten in Nordeuropa, von der etwa 1:2000 bis 1:5000 Personen betroffen sind.

Symptome

Der Schweregrad der Symptome hängt von der pathogenen Variante ab, die die Krankheit verursacht, sowie von den Auswirkungen auf den Alpha-1-Antitrypsinspiegel und die Aktivität. Die Symptome treten hauptsächlich auf pulmonaler und hepatischer Ebene auf:

  • Es besteht ein erhöhtes Risiko für ein Lungenemphysem und für die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Man schätzt, dass 1 von 850 COPD-Fällen in Europa auf eine AATD zurückzuführen ist.
  • Leberfunktionsstörungen, die bei Neugeborenen in Form einer neonatalen Cholestase (verminderte Gallenbildung und/oder -ausscheidung) oder im Verlauf der Krankheit auftreten können.

Ein weiteres, weniger häufiges Symptom ist die Pannikulitis oder kutane, entzündliche und zarte Knötchen, die an den Beinen und am Unterbauch ulzerieren können.

Krankheitsmanagement

Es gibt keine Heilung für AATD, aber es gibt einige Maßnahmen, die dazu beitragen können, das Risiko eines Lungenemphysems zu verringern, zum Beispiel:

  • Aufhören zu rauchen und den Kontakt mit Tabakrauch zu vermeiden.
  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Luftschadstoffen oder Reizstoffen.
  • Tragen von Schutzausrüstung bei der Arbeit, wenn Sie Reizstoffen oder Toxinen ausgesetzt sind.
  • Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Eine ausgewogene Ernährung, ein angemessenes Gewicht und eine dem Erschöpfungsgrad des Patienten angepasste körperliche Betätigung sollten beibehalten werden.

Die einzige spezifische Behandlung, die für AATD-assoziierte Lungenerkrankungen zur Verfügung steht, ist die regelmäßige, lebenslange intravenöse Verabreichung von Alpha-1-Antitrypsin aus Blutspenden, die so genannte Augmentationstherapie. COPD-Patienten können auch mit bronchienerweiternden Medikamenten und inhalativen Steroiden behandelt werden. Die Kontrolle von Lungeninfektionen ist für den Erhalt der Lungenintegrität von wesentlicher Bedeutung.

In einigen schwereren Fällen kann eine Leber- oder Lungentransplantation erforderlich sein.

Analysierte Gene

SERPINA1

Bibliographie

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