Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD)

Der G6PD-Mangel ist der häufigste Enzymdefekt beim Menschen. Sie wird durch einen Mangel an Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase, einem Enzym in den roten Blutkörperchen, verursacht. Die häufigsten Symptome sind Gelbsucht und hämolytische Anämie.

Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase oder G6PD ist ein Enzym, das an einem mitochondrienunabhängigen Stoffwechselweg beteiligt ist, der Energie in Form von NADPH produziert. Da rote Blutkörperchen oder Erythrozyten keine Mitochondrien besitzen, ist dieser Stoffwechselweg für diese Blutzellen als einzige Energiequelle von großer Bedeutung.

Das Vorhandensein pathogener Varianten im G6PD-Gen führt zur Bildung eines Enzyms mit verminderter Aktivität, das die Erythrozyten beeinträchtigt und sich als hämolytische Anämie und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute oder der Augen) äußert, insbesondere wenn ein äußerer Auslöser vorhanden ist. Der G6PD-Mangel ist eine mütterlicherseits vererbte Pathologie, da das G6PD-Gen auf dem X-Chromosom lokalisiert ist.

Die globale Verteilung des G6PD-Mangels ähnelt der von Malaria, was darauf hindeutet, dass der G6PD-Mangel einen Schutz vor Infektionen bietet. Der G6PD-Mangel ist in Afrika, Asien, dem Mittelmeerraum und dem Nahen Osten am weitesten verbreitet. Aufgrund der Migration hat sich die Krankheit jedoch auch auf dem amerikanischen Kontinent und in Europa verbreitet.

Symptome

Wenn oxidativer Stress in den roten Blutkörperchen auftritt, werden bei einem Mangel an G6PD und damit einer Verringerung des NADPH-Spiegels die Reaktionen gehemmt, die die Beseitigung der Substanzen, die diesen Stress verursachen (Superoxidanion und Wasserstoffperoxid), erleichtern, so dass sie sich anreichern und die roten Blutkörperchen zerstören und eine hämolytische Anämie verursachen.Die Reaktionen, die die Beseitigung der Substanzen, die diesen Stress verursachen (Superoxidanion und Wasserstoffperoxid), erleichtern, werden gehemmt, so dass sie sich anreichern und die roten Blutkörperchen zerstören, was eine hämolytische Anämie verursacht.

Bei Patienten mit Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für eine akute hämolytische Anämie nach der Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. einiger Antibiotika wie Erythromycin und von Medikamenten zur Behandlung von Malaria wie Primaquin. Eine hämolytische Anämie wird auch durch den Verzehr von Favabohnen (Vicia faba) ausgelöst. Diese Reaktion wird als Fabismus bezeichnet und kann in einigen Fällen sehr schwerwiegend sein und sogar Transfusionen erforderlich machen.

Krankheitsmanagement

Fabismus, die akute Reaktion, die durch den Verzehr von Favabohnen bei Menschen mit G6PD-Mangel ausgelöst wird, kann vor allem bei Kindern vermieden werden, indem man ihren Status kennt und den Verzehr von Favabohnen vermeidet.

Die aktuellen WHO-Leitlinien empfehlen, dass Menschen mit Malaria vor Beginn einer Primaquin-Behandlung auf G6PD-Mangel untersucht werden sollten, damit Menschen mit einem höheren Hämolyserisiko eine alternative Behandlung erhalten können.

Analysierte Gene

G6PD

Bibliographie

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