Glykogenose Typ 1A or Von Gierke- Krankheit

Glykogenose Typ 1A ist eine autosomal rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung, die die Produktion von Glukose aus Glykogen beeinträchtigt. Sie führt zu einer abnormen Glykogenanreicherung und einem niedrigen Blutzuckerspiegel, was zu hypoglykämischen Anfällen und schwerer Azidose führen kann.

Glykogenspeicherkrankheiten (GSD) sind eine Gruppe von genetisch bedingten Erbkrankheiten. Bei dieser Art von Stoffwechselerkrankung wird Glykogen (die Speicherform des Zuckers im Körper) falsch synthetisiert oder abgebaut. Sie betreffen vor allem die Leber und die Muskeln, die die wichtigsten Speicherorte für Glykogen sind.

Glykogenose Typ 1A (GSD-1A), auch bekannt als Von-Gierke-Krankheit, macht 90 % aller Fälle von GSD aus. GSD-1A ist auf einen Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphatase zurückzuführen, das an der Glykogenolyse beteiligt ist, einem Stoffwechselprozess, bei dem Glucose aus Glykogen freigesetzt wird. Dies führt zu einer abnormalen Ansammlung von Glykogen in bestimmten Geweben und zu niedrigem Blutzucker.

Die Prävalenz von GSD-1A liegt bei 1 Fall pro 100 000 Personen, wobei sie in der aschkenasischen jüdischen Bevölkerung häufiger auftritt.

Symptome

Diese Erkrankung manifestiert sich im ersten Lebensjahr mit Hypoglykämie und Hepatomegalie (vergrößerte Leber) aufgrund von Glykogenansammlungen. Die Hypoglykämie, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein kann, geht mit Laktatazidose und Hyperlipämie, einschließlich erhöhter Triglyzeride und Cholesterinwerte, einher.

Eine Hyperurikämie, d. h. ein Überschuss an Harnsäure im Blut, ist ebenfalls häufig die Folge eines erhöhten Purinstoffwechsels und einer Niereninsuffizienz.

Glykogenose Typ 1 ist mit einem erhöhten Risiko für Leberadenome verbunden, die zusammen mit intrahepatischen Blutungen und akuter Anämie auftreten können.

Entscheidend für die Diagnose ist die Bestimmung der Glucose-6-Phosphatase-Aktivität in der Leber und das Vorhandensein von Glykogenaggregaten in Leberzellen oder Hepatozyten.

Krankheitsmanagement

Die Behandlung von Patienten mit GSD-1A konzentriert sich auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Vorbeugung von Stoffwechselentgleisungen und langfristigen Komplikationen. Zu diesem Zweck stehen spezielle Diäten zur Verfügung, z. B. eine Maisstärketherapie und Diäten, die reich an komplexen Kohlenhydraten sind und bei denen Obst eingeschränkt wird. Außerdem wird eine häufige Fütterung empfohlen, und bei Säuglingen und Kindern kann eine kontinuierliche nasogastrale Sondenernährung eingesetzt werden. Ergänzungspräparate werden eingesetzt, um den durch die Nahrungsbeschränkung verursachten Mangel auszugleichen, z. B. Kalzium, Vitamin D und Multivitamin-Komplexe mit Mineralien, Eisen und Zink. Ein multidisziplinäres, auf Stoffwechselkrankheiten spezialisiertes Team ist erforderlich.

Analysierte Gene

G6PC1

Bibliographie

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