Glykogen Typ 2 oder Pompe-Krankheit

Die Pompe-Krankheit oder Glykogenose Typ 2 ist eine autosomal rezessiv vererbte Krankheit, die den Glykogenstoffwechsel durch Veränderungen des Enzyms saure Alpha-Glucosidase beeinträchtigt. Glykogen sammelt sich allmählich in den Lysosomen der Muskelzellen an, was zur Degeneration der Skelett- und Herzmuskeln führt.

Die Pompe-Krankheit oder Glykogenose Typ 2 ist die erste lysosomale Speicherkrankheit, die entdeckt wurde, und gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die derzeit mehr als 50 Pathologien umfasst. Bei der Pompe-Krankheit ist das GAA-Gen, das für das lysosomale Enzym saure Alpha-Glucosidase kodiert, das am Glykogenstoffwechsel beteiligt ist, verändert.

Ein Mangel an saurer Alpha-Glucosidase kann verschiedene Auswirkungen auf die Gewebe haben, wobei bei dieser Art von Glykogenose die Auswirkungen auf die Muskelzellen am deutlichsten sind. Der Mangel an diesem Enzym führt zu einer allmählichen Anhäufung von Glykogen in den Lysosomen der Muskelzellen, die reißen können, wodurch der Muskel irreversibel geschädigt wird.

Die Häufigkeit der Pompe-Krankheit liegt bei etwa 1 Fall pro 40.000 Lebendgeburten, obwohl die Inzidenz höher sein kann.

Symptome

Es gibt drei klinische Erscheinungsformen der Pompe-Krankheit, die durch die enzymatische Restaktivität der sauren Alpha-Glucosidase bestimmt werden:

  • Infantile oder klassische Form: Dies ist die schwerste Form, bei der die Symptome gewöhnlich ab dem zweiten Lebensmonat auftreten. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran und Glykogen lagert sich vor allem in der Skelettmuskulatur und im Herzen ab, was unter anderem zu Kardiomyopathie, Hypotonie und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und Atmung führt. Bleibt die Krankheit unbehandelt, ist es für diese Kinder sehr schwierig, das erste Lebensjahr zu überleben.
  • Juvenil: Ein erstes Symptom ist die Schwierigkeit, rechtzeitig altersgemäße motorische Fähigkeiten zu erreichen. Der Rumpf und die unteren Gliedmaßen fühlen sich steif an, es kann zu Skoliose, Kontrakturen und Bänderverkürzungen kommen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zum Atemversagen.
  • Erwachsener oder später Ausbruch: langsam fortschreitende Myopathie, die zum Atemversagen führt.

Krankheitsmanagement

Die Enzymersatztherapie mit rekombinanter humaner saurer Alpha-Glucosidase (rhGAA, MyozymeR®) ist die Behandlung, die seit 2006 zur Verbesserung der Symptomatik von Patienten mit Morbus Pompe eingesetzt wird. MyozymeR® ist ein Medikament, das über eine Vene verabreicht wird und das Enzym saure Alpha-Glucosidase künstlich freisetzt.

Analysierte Gene

GAA

Bibliographie

Hernández-Arévalo P, Santotoribio JD, Delarosa-Rodríguez R, et al . Genotype-phenotype correlation of 17 cases of Pompe disease in Spanish patients and identification of 4 novel GAA variants. Orphanet J Rare Dis. 2021 May 21;16(1):233.

Niño MY, In't Groen SLM, de Faria DOS, et al . Broad variation in phenotypes for common GAA genotypes in Pompe disease. Hum Mutat. 2021 Nov;42(11):1461-1472.

Niño MY, Mateus HE, Fonseca DJ, et al . Identification and Functional Characterization of GAA Mutations in Colombian Patients Affected by Pompe Disease. In: JIMD reports. 2012. p. 39-48.

Meena NK, Raben N. Pompe Disease: New Developments in an Old Lysosomal Storage Disorder. Biomolecules. 2020 Sep 18;10(9):1339.

Pompe disease GAA variant database.

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