Hämophilie A

Hämophilie A ist eine seltene Krankheit, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktor VIII verursacht wird und das Risiko von Blutungen und Gelenkschäden erhöht.

Hämophilie A wird durch Mutationen im F8-Gen verursacht, das für den Gerinnungsfaktor VIII (FVIII), auch Anti-Hämophilie-Faktor genannt, kodiert. Das Vorhandensein von Varianten im F8-Gen führt zu niedrigen Konzentrationen von FVIII im Blut, was zu einer verminderten Gerinnungsfähigkeit des Blutes und einem erhöhten Risiko für verletzungsbedingte und spontane Blutungen sowie Gelenkschäden führt.

Da es sich um eine X-chromosomale Krankheit handelt, sind Frauen in der Regel Trägerinnen der Krankheit, während Männer die Krankheit eher ausprägen und daran leiden, weil sie nur ein X-Chromosom haben. In betroffenen Familien erben Männer, die an der Krankheit erkranken, eine Kopie des mutierten Gens F8 von ihren Trägermüttern. Damit eine Frau an Hämophilie erkrankt, müssen beide X-Chromosomen betroffen sein.

Die Prävalenz der Hämophilie A wird auf etwa 1 von 6.000 Männern geschätzt.

Symptome

Die Symptome der Hämophilie A und B sind ähnlich und beinhalten ein erhöhtes Risiko von Blutungen nach Verletzungen oder sogar spontan. Blutungen können auch auf der Ebene der Gelenke auftreten und das Gelenkgewebe schädigen, was als hämophile Arthropathie bezeichnet wird. Das Risiko einer Arthropathie nimmt mit dem Alter zu, und häufig sind dieselben Gelenke immer wieder betroffen.

Hämophilie A erhöht die Prädisposition für kardiovaskuläre Erkrankungen und kann aufgrund möglicher zerebraler Hämorrhagien die Gehirnfunktion beeinträchtigen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von den verbleibenden FVIII-Spiegeln ab, wobei drei Typen unterschieden werden:

  • Schwer: Der Spiegel des Gerinnungsfaktors VIII beträgt weniger als 1 internationale Einheit [IE]/dL (<1 % des Normalwerts). Er tritt in den ersten Lebensjahren durch spontane Blutungen oder nach kleineren Verletzungen auf.
  • Mäßig: Der Spiegel des Gerinnungsfaktors VIII beträgt 1-5 IE/dL (1-5 % des Normalwerts). Sie wird in der Regel in der Kindheit bei kleineren Traumata festgestellt.
  • Leichte Hämophilie: Der Spiegel des Gerinnungsfaktors VIII beträgt 5-40 IE/dL (5-40 % des Normalwerts). Sie wird in der Regel vor oder nach einer Operation festgestellt.

Zwischen 50-60 % der Patienten mit Hämophilie haben eine leichte oder mittelschwere Hämophilie.

Krankheitsmanagement

Die gängigste prophylaktische Behandlung für Patienten mit schwerer Hämophilie ist die regelmäßige Ersatztherapie mit Gerinnungsfaktorkonzentraten (CFC), die dazu beiträgt, die Gesundheit der Gelenke zu erhalten und die Häufigkeit von Blutungen zu verringern.

In den letzten Jahren wurden neue Strategien entwickelt, wie die monoklonale Antikörpertherapie zur Wiederherstellung der Funktion des Gerinnungsfaktors VIII und die Gentherapie. Emicizumab (Hemlibra®) ist ein Medikament mit monoklonalen Antikörpern, das sowohl von der FDA (US Food and Drug Administration) als auch von der EMA (European Medicines Agency) zur Behandlung der Hämophilie A zugelassen wurde. Das Medikament verringert das Blutungsrisiko bei Kindern und Erwachsenen erheblich und verbessert die Lebensqualität von Hämophilie-A-Patienten.

Dank bemerkenswerter Fortschritte in der Genetik und Medizin ist die Lebenserwartung von Hämophiliepatienten heute hoch. Mit der richtigen Behandlung können die Patienten ein nahezu normales Leben führen.

Analysierte Gene

F8

Bibliographie

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