Klassische Homocystinurie aufgrund von CBS-Mangel

Homocystinurie aufgrund eines Mangels des Enzyms Cystathionin-Beta-Synthase oder CBS ist der häufigste Fehler im Schwefel-Aminosäuren-Stoffwechsel. Eine verringerte CBS-Aktivität führt zu erhöhtem Homocystein, das Wachstum und Entwicklung beeinträchtigt und die Anfälligkeit für Atherosklerose und andere Krankheiten erhöht.

Homocystein ist ein Aminosäurezwischenprodukt, das bei der Umwandlung von Methionin in Cystein entsteht. Veränderungen in den Genen, die an seinem Stoffwechsel beteiligt sind, können zu einer Anhäufung von Homocystein führen, die für den Körper schädlich ist. Die klassische Homocystinurie aufgrund eines CBS-Mangels ist die häufigste angeborene Störung des Methioninstoffwechsels und betrifft das CBS-Gen, das für das Enzym Cystathionin-Beta-Synthase codiert. Veränderungen in der CBS können zu einer erhöhten Homocysteinkonzentration in den Körperflüssigkeiten führen, die als Homocystinurie oder Hyperhomocysteinämie bezeichnet wird und eine Reihe von vaskulären und neurologischen Komplikationen auslösen kann, die je nach Ausmaß der Beeinträchtigung der Enzymaktivität von leicht bis schwer reichen.

Die weltweite Prävalenz der Homocystinurie wird auf 1 Fall pro 200.000 Einwohner bis 1 Fall pro 350.000 Einwohner geschätzt. Am häufigsten ist sie jedoch in New South Wales, Australien (1/60.000), Irland (1/65.000), Deutschland (1/17.800) und Katar (1/1.800).

Symptome

Säuglinge mit Homocystinurie sind bei der Geburt normal, und die Symptome, die im Säuglingsalter auftreten, sind unspezifisch und umfassen Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen. Die Diagnose wird in der Regel nach dem dritten Lebensjahr gestellt, wenn eine bilaterale Linsensubluxation oder -verschiebung auftritt. Zu den nachfolgenden Symptomen gehören Astigmatismus, Glaukom, Staphyloma, Katarakt, Netzhautablösung und Optikusatrophie. Eine fortschreitende geistige Retardierung ist häufig, obwohl auch Fälle mit normaler Intelligenz berichtet wurden.

Etwa 50 % der Patienten weisen Skelettanomalien auf, die an das Marfan-Syndrom erinnern (groß und dünn, mit verlängerten Gliedmaßen), sowie weitere Merkmale wie lange, gekrümmte Finger, Skoliose und laxe Gelenke. Thromboembolische Episoden sind häufig.

Krankheitsmanagement

Die Hälfte der Patienten spricht in der Regel auf eine Behandlung mit hohen Dosen von Pyridoxin (Vitamin B6) an und hat mildere Symptome als diejenigen, die nicht auf die Behandlung ansprechen. Das Ansprechen hängt von der Auswirkung der Mutation auf die Aktivität des CBS- oder Cystathionin-Beta-Synthase-Enzyms ab.

Bei Menschen mit Homocystinurie, die nicht auf Vitamin B6 ansprechen, wird eine Einschränkung der Methioninzufuhr mit der Nahrung und die Gabe von Cystein empfohlen. In einigen Fällen kann durch den Zusatz von Betain eine restriktive Diät überflüssig werden. Diese Behandlung führt bei Patienten, die nicht auf Vitamin B6 ansprechen, zu einer klinischen Verbesserung (Vermeidung von vaskulären Episoden).

Analysierte Gene

CBS

Bibliographie

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