Li-Fraumeni Syndrom

Es handelt sich um eine autosomal dominante Pathologie, die durch ein erhöhtes Risiko gekennzeichnet ist, in jungen Jahren an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Sie wird durch Veränderungen im TP53-Gen verursacht, das eines der wichtigsten Tumorsuppressorgene ist.
Das

Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) ist eine seltene autosomal-dominante Erkrankung, die das Risiko, mehrere Krebsarten zu entwickeln, vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen stark erhöht, wie z.B. Weichteilsarkom, Osteosarkom, Brustkrebs vor der Menopause, Hirntumoren, Nebennierenrindenkarzinom (ACC) und Leukämie. Darüber hinaus kann eine Vielzahl anderer Neoplasien entwickelt werden. Multiple Krebsarten und Tumoren im Zusammenhang mit LFS entstehen häufig in der Kindheit oder als junge Erwachsene, und die Überlebenden haben ein höheres Risiko für verschiedene Primärkrebsarten.

LFS wird bei Personen diagnostiziert, die etablierte klinische Kriterien erfüllen, oder bei Personen, die unabhängig von der familiären Krebsvorgeschichte eine keimbahn-pathogene Variante in TP53 aufweisen. Mindestens 70% der klinisch diagnostizierten Personen haben eine identifizierbare keimbahnpathogene Variante in TP53, dem einzigen bisher identifizierten Gen, bei dem eine Mutation definitiv mit LFS assoziiert ist.

Es ist schwierig, die Inzidenz dieser seltenen Krankheit abzuschätzen, da ihre Definition ein Problem der nosologischen Klassifizierung aufwirft.

Die charakteristischsten Tumore sind Osteosarkome, Weichteilsarkome, Brustkrebs bei jungen Menschen, Leukämie/Lymphom, Hirntumore und Adenokarzinom; es kann jedoch jede Art von Tumor beobachtet werden.

Die Keimmutation des TP53-Gens wird in 70% der Familien mit LFS gefunden, sowie in einigen Familien oder Patienten mit Mustern, die auf die Krankheit hindeuten, auch ohne strenge Erfüllung der Kriterien. Das Risiko eines Trägers einer schädlichen Mutation auf dem TP53-Gen, Krebs zu entwickeln, beträgt 15% im Alter von 15 Jahren, 80% für Frauen im Alter von 50 Jahren und 40% für Männer im gleichen Alter. Der signifikante Unterschied zwischen den Geschlechtern lässt sich fast vollständig durch Brustkrebs erklären. Das Risiko, an einem zweiten Krebs, insbesondere einem strahleninduzierten Typ, zu erkranken, ist hoch.

Klassische LFS wird diagnostiziert, wenn eine Person alle der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Ein Sarkom, das vor dem Alter von 45 Jahren diagnostiziert wurde
  • Ein Verwandter ersten Grades, d.h. ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind mit Krebs vor dem Alter von 45

Ein Verwandter ersten Grades oder Verwandter zweiten Grades, d.h. ein Großelternteil, eine Tante/ein Onkel, eine Nichte/ein Neffe oder ein Enkelkind mit Krebs vor dem Alter von 45 Jahren oder einem Sarkom in jedem Alter

Prävention

Jegliche genetische Beratung ist aufgrund des breiten Spektrums von Tumoren und ihres Auftretens in jedem Alter, insbesondere im Säuglingsalter, schwierig. Keine Überwachungsmassnahme kann als wirksam angesehen werden, mit Ausnahme derjenigen für Brustkrebs bei Frauen über 20.

Die Ärzte und die Familien sollten sich darüber im Klaren sein, dass es derzeit keine Überwachungsprogramme gibt, deren Nutzen für die Kinder und Erwachsenen mit der Keimbahnmutation TP53 definitiv nachgewiesen ist. Dies ist jedoch ein fortlaufend wichtiges Forschungsgebiet.

Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen:

  • Kinder und Erwachsene sollten sich jährlich einer körperlichen Untersuchung, einschließlich Hautpflege und neurologischer Tests, unterziehen. Ärzte sollten sich der hohen Risiken für das frühe Auftreten von seltenen Krebsarten und auch von sekundären bösartigen Neubildungen bei Krebsüberlebenden bewusst sein.
  • Die Menschen sollten anhaltenden Symptomen und Krankheiten, insbesondere Kopf-, Knochen- und Bauchschmerzen, mehr Aufmerksamkeit schenken. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Person sofort von einem Arzt untersucht werden.
  • Frauen sollten sich einem Brustkrebs-Monitoring unterziehen, mit jährlicher MRT der Brust und zweimal jährlich einer klinischen Brustuntersuchung, beginnend im Alter von 20 bis 25 Jahren. Der Einsatz von Mammographien ist wegen Bedenken hinsichtlich der Strahlenempfindlichkeit umstritten. Falls verfügbar, sollten die jährlichen Mammographien alle sechs Monate abwechselnd mit der Brust-MRT durchgeführt werden.

Auch vorgeschlagen:

  • Erwachsene sollten sich alle zwei oder drei Jahre, spätestens ab dem 25. Lebensjahr, einer Darmspiegelung unterziehen, um sich auf Darmkrebs untersuchen zu lassen
  • Menschen sollten eine organspezifische Überwachung auf der Grundlage des in ihrer Familie beobachteten Krebsmusters in Betracht ziehen.

Es gibt wesentliche Hinweise darauf, dass Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung haben können [Hisada et al. 1998, Varley 2003, Wang et al. 2003, Cohen et al. 2005]. Daher sollten Personen mit TP53-Keimbahnmutationen die Exposition gegenüber diagnostischer und therapeutischer Strahlung möglichst vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren.

Personen mit LFS werden ermutigt, die Exposition gegenüber bekannten oder vermuteten Karzinogenen zu vermeiden oder zu reduzieren, darunter die Exposition gegenüber Sonnenlicht, Rauchen, die berufliche Exposition gegenüber bestimmten Substanzen und der übermäßige Konsum von alkoholischen Getränken, da die Auswirkungen der krebserzeugenden Exposition und der TP53-Keimbahnmutationen kumulativ sein können. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass Personen mit einer TP53-Keimbahnmutation, die rauchen, ihr Lungenkrebsrisiko gegenüber Personen mit der gleichen Mutation, die nicht rauchen, signifikant erhöhen.

Analysierte Gene

TP53

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