Li-Fraumeni Syndrom

Es handelt sich um eine autosomal dominante Pathologie, die durch ein erhöhtes Risiko gekennzeichnet ist, in jungen Jahren an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Sie wird durch Veränderungen im TP53-Gen verursacht, das eines der wichtigsten Tumorsuppressorgene ist.

Das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) ist eine seltene autosomal-dominante Erkrankung, die junge Patienten betrifft und mit einer Veranlagung zur Entwicklung einer Vielzahl von Tumoren einhergeht. Das Vererbungsmuster ist autosomal dominant.

Keimbahnmutationen im TP53-Gen, das für einen nuklearen Transkriptionsfaktor kodiert, der für die zelluläre Reaktion auf DNA-Schäden wesentlich ist, wurden bei 70 % der von der Krankheit betroffenen Familien sowie bei Patienten mit Krankheitsbildern, die auf das Syndrom hindeuten, festgestellt. TP53 ist ein wichtiges Tumorsuppressor-Gen.

Die Prävalenz von LFS wird auf 1 Fall pro 3.555-5.476 Personen geschätzt.

Symptome

Das Li-Fraumeni-Syndrom erhöht das Risiko für eine Vielzahl von Tumoren, die sowohl in jungen Jahren als auch während des gesamten Lebens auftreten können. Die charakteristischsten Tumore sind Osteosarkome, Weichteilsarkome, Brustkrebs, Leukämien/Lymphome, Hirntumore (wie Glioblastome und Astrozytome), Nebennierenkarzinome und Darmkrebs; es kann jedoch jede Art von Tumor auftreten.

Das Risiko eines Patienten, der eine schädliche Mutation im TP53-Gen trägt, an Krebs zu erkranken, liegt im Alter von 15 Jahren bei 15 %, bei Frauen im Alter von 50 Jahren bei 80 % und bei Männern im gleichen Alter bei 40 %; der signifikante Unterschied zwischen den Geschlechtern wird fast ausschließlich durch Brustkrebs erklärt. Das Risiko, eine zweite Krebserkrankung zu entwickeln, insbesondere durch Strahlung verursachten Krebs, ist hoch.

Krankheitsmanagement

Kinder und Erwachsene mit pathogenen TP53-Mutationen sollten sich jährlich einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterziehen, einschließlich einer dermatologischen und neurologischen Untersuchung.Besonderes Augenmerk sollte auf anhaltende Symptome gelegt werden, insbesondere auf Kopf-, Knochen- oder Bauchschmerzen, und es sollte ein Arzt zur Beurteilung hinzugezogen werden. Frauen sollten ab dem Alter von 20-25 Jahren an einem Brustkrebsvorsorgeprogramm teilnehmen. Empfohlen wird auch ein Screening zur Früherkennung von Darmkrebs, bei dem alle zwei bis drei Jahre eine Darmspiegelung durchgeführt wird, die spätestens mit 25 Jahren beginnen sollte. Darüber hinaus sollte die Exposition gegenüber diagnostischer und therapeutischer Strahlung so weit wie möglich minimiert oder vermieden werden, ebenso wie die Exposition gegenüber Karzinogenen. Wichtig sind der Schutz vor ultravioletter Sonnenstrahlung, der Verzicht auf das Rauchen, die Vermeidung von beruflicher Exposition gegenüber Karzinogenen und die Minimierung des Alkoholkonsums. Die Familie sollte eine genetische Beratung erhalten, um Träger von TP53-Mutationen zu erkennen und zu überwachen.

Analysierte Gene

TP53

Bibliographie

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