Neuronale Ceroid-Lipofuscinosen (CLN3)

Die Neuronale Ceroid-Lipofuszinose Typ 3 ist eine neurodegenerative lysosomale Speicherkrankheit, deren Symptome in der Regel im Kindesalter auftreten und die durch Sehstörungen gekennzeichnet ist.

Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen (NCL) oder Batten-Krankheit sind eine Gruppe erblicher, neurodegenerativer, glatter Speicherkrankheiten, die durch fortschreitende intellektuelle und motorische Beeinträchtigungen, Krampfanfälle und vorzeitigen Tod gekennzeichnet sind. Bei den meisten Formen kommt es zum Verlust des Sehvermögens. Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Auftretens und der Reihenfolge des Auftretens der klinischen Merkmale bei kindlicher, spät-infantiler, jugendlicher und erwachsener Epilepsie unterschieden.

Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Auftretens und der Reihenfolge des Auftretens unterschieden.

Pathogene Varianten in dreizehn Genen (PPT1, TPP1, CLN3, CLN5, CLN6, MFSD8, CLN8, CTSD, DNAJC5, CTSF, ATP13A2, GRN, KCTD7) sind als Ursache für NCL bekannt. Die Diagnose von NCL basiert auf Enzymaktivitätstests und molekulargenetischen Untersuchungen. In ungewöhnlichen Fällen erfolgt die Diagnose durch die Elektronenmikroskopie von biopsiertem Gewebe. Die diagnostische Teststrategie hängt vom Alter des Ausbruchs ab.

NCLs haben die höchsten Inzidenzraten in Nordeuropa und den USA mit 1 Fall pro 12.500 Einwohner.

Symptome

Bei der neuronalen Ceroidlipofuszinose Typ 3 treten die Symptome in der Regel zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr auf, wobei es zu einem raschen Sehverlust kommt, gefolgt von Verhaltensstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen. Die Epilepsie beginnt um das 10. Lebensjahr, gefolgt von Schlafproblemen und motorischen Beeinträchtigungen.

Krankheitsmanagement

Die verfügbaren Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome. Antikonvulsiva werden eingesetzt, um Anfälle zu verhindern oder zu behandeln. Auch begleitende psychiatrische und motorische Störungen können kontrolliert werden, wenn sie auftreten.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung potenzieller Behandlungsmethoden für NCL erzielt, wie etwa Gentherapie und Enzymersatztherapie. Trotz dieser Bemühungen wurde 2017 nur ein NCL2-spezifisches Medikament namens Cerliponase alfa (Brineura; Biomarin Pharmaceutical, USA) zugelassen.

Analysierte Gene

CLN3

Bibliographie

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