Neuronale Ceroid-Lipofuscinosen (CLN5)

Neuronale Ceroid-Lipofuszinose Typ 5 ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung und Sehstörungen führt. Das betroffene Gen ist CLN5, das ein Enzym produziert, das den lysosomalen Verkehr steuert.

Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen (NCL) oder Batten-Krankheit sind eine Gruppe erblicher, neurodegenerativer, glatter Speicherkrankheiten, die durch fortschreitende intellektuelle und motorische Beeinträchtigungen, Krampfanfälle und vorzeitigen Tod gekennzeichnet sind. Bei den meisten Formen kommt es zum Verlust des Sehvermögens. Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Auftretens und der Reihenfolge des Auftretens der klinischen Merkmale bei kindlicher, spät-infantiler, jugendlicher und erwachsener Epilepsie unterschieden.

Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Auftretens und der Reihenfolge des Auftretens unterschieden.

Pathogene Varianten in dreizehn Genen (PPT1, TPP1, CLN3, CLN5, CLN6, MFSD8, CLN8, CTSD, DNAJC5, CTSF, ATP13A2, GRN, KCTD7) sind als Ursache für NCL bekannt. Die Diagnose von NCL basiert auf Enzymaktivitätstests und molekulargenetischen Untersuchungen. In ungewöhnlichen Fällen erfolgt die Diagnose durch die Elektronenmikroskopie von biopsiertem Gewebe. Die diagnostische Teststrategie richtet sich nach dem Alter des Ausbruchs.

NCLs haben die höchsten Inzidenzraten in Nordeuropa und den USA mit 1 Fall pro 12.500 Einwohner.

Symptome

Die Symptome der neuronalen Ceroidlipofuszinose Typ 5 treten in der Regel im Alter von 4 bis 7 Jahren auf. Zu den Hauptsymptomen gehören motorische Beeinträchtigungen, geistige Verschlechterung, kognitive Beeinträchtigung, Sehstörungen und epileptische Anfälle. Die Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 30 Jahren.

Krankheitsmanagement

Die verfügbaren Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome. Antikonvulsiva werden eingesetzt, um Anfälle zu verhindern oder zu behandeln. Auch begleitende psychiatrische und motorische Störungen können kontrolliert werden, wenn sie auftreten.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung potenzieller Behandlungsmethoden für NCL erzielt, wie etwa Gentherapie und Enzymersatztherapie. Trotz dieser Bemühungen wurde 2017 nur ein NCL2-spezifisches Medikament namens Cerliponase alfa (Brineura; Biomarin Pharmaceutical, USA) zugelassen.

Analysierte Gene

CLN5

Bibliographie

Basak I, Wicky HE, McDonald KO, et al. A lysosomal enigma CLN5 and its significance in understanding neuronal ceroid lipofuscinosis. Cell Mol Life Sci. 2021 May;78(10):4735-4763.

Moharir A, Peck SH, Budden T, Lee SY. The role of N-glycosylation in folding, trafficking, and functionality of lysosomal protein CLN5. PLoS One. 2013 Sep 10;8(9):e74299.

Mole SE, Anderson G, Band HA, et al. Clinical challenges and future therapeutic approaches for neuronal ceroid lipofuscinosis. Lancet Neurol. 2019 Jan;18(1):107-116.

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