Neuronale Ceroid-Lipofuscinosen (MFSD8)

Es handelt sich um eine lysosomale Speicherkrankheit, bei der das MFSD8-Gen betroffen ist, das ein Protein produziert, das am Transport von Ionen durch die Membran der Lysosomen beteiligt ist.

Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen (NCL) oder Batten-Krankheit sind eine Gruppe erblicher, neurodegenerativer, glatter Speicherkrankheiten, die durch fortschreitende intellektuelle und motorische Beeinträchtigungen, Krampfanfälle und vorzeitigen Tod gekennzeichnet sind. Bei den meisten Formen kommt es zum Verlust des Sehvermögens. Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Auftretens und der Reihenfolge des Auftretens der klinischen Merkmale bei kindlicher, spät-infantiler, jugendlicher und erwachsener Epilepsie unterschieden.

Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Auftretens und der Reihenfolge des Auftretens unterschieden.

Pathogene Varianten in dreizehn Genen (PPT1, TPP1, CLN3, CLN5, CLN6, MFSD8, CLN8, CTSD, DNAJC5, CTSF, ATP13A2, GRN, KCTD7) sind als Ursache für NCL bekannt. Die Diagnose von NCL basiert auf Enzymaktivitätstests und molekulargenetischen Untersuchungen. In ungewöhnlichen Fällen erfolgt die Diagnose durch die Elektronenmikroskopie von biopsiertem Gewebe. Die diagnostische Teststrategie richtet sich nach dem Alter des Ausbruchs.

NCLs haben die höchsten Inzidenzraten in Nordeuropa und den USA mit 1 Fall pro 12.500 Einwohner.

Symptome

Bei der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose Typ 7 können die Symptome bereits im Säuglingsalter, zwischen 2 und 7 Jahren, auftreten. Betroffene Kinder zeigen schwere neurologische Symptome, wie fortschreitende neurologische Entwicklungsstörungen und Mikrozephalie, Sehstörungen, Ataxie, Sprachstörungen und häufige Krampfanfälle.

Betroffene Kinder haben schwere neurologische Symptome, wie fortschreitende neurologische Entwicklungsstörungen und Mikrozephalie, Sehstörungen, Ataxie, Sprachstörungen und häufige Krampfanfälle.

Die bei der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose Typ 7 mikroskopisch am häufigsten beobachteten Lipofuszin-Muster umfassen gemischte Kombinationen aus körnigen, gekrümmten, daktylischen und geraden Profilen.

Krankheitsmanagement

Die verfügbaren Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome. Antikonvulsiva werden eingesetzt, um Anfälle zu verhindern oder zu behandeln. Auch begleitende psychiatrische und motorische Störungen können kontrolliert werden, wenn sie auftreten.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung potenzieller Behandlungsmethoden für NCL erzielt, wie etwa Gentherapie und Enzymersatztherapie. Trotz dieser Bemühungen wurde 2017 nur ein NCL2-spezifisches Medikament namens Cerliponase alfa (Brineura; Biomarin Pharmaceutical, USA) zugelassen.

Analysierte Gene

MFSD8

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