Refsum-Krankheit

Sie gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die Peroxisomen betreffen, und ist durch die Anhäufung von Phytansäure in bestimmten Geweben gekennzeichnet. Diese Anhäufung kann zu Läsionen in der Netzhaut, im Gehirn und im peripheren Nervensystem führen.

Bei der Refsum-Krankheit handelt es sich um eine autosomal rezessiv vererbte Stoffwechselstörung, die durch einen Defekt der Alpha-Oxidation in den Peroxisomen gekennzeichnet ist. Die Alpha-Oxidation ist ein Stoffwechselweg, über den bestimmte verzweigte Fettsäuren wie Phytansäure abgebaut werden.

Phytansäure ist eine gesättigte Fettsäure, die bei der Verdauung von Chlorophyll im Magen von Wiederkäuern unter Beteiligung von Bakterien entsteht. Der Mensch nimmt Phytansäure über die Nahrung auf, hauptsächlich über rotes Fleisch (Rind und Schaf) und Milchprodukte. Phytansäure wird in den Peroxisomen und Mitochondrien der Zellen abgebaut.

Die Refsum-Krankheit führt zu einer Anhäufung von Phytansäure im Blutplasma und in bestimmten Geweben, insbesondere in Fett-, Nerven- und Herzgewebe. Sie wird durch einen Mangel an einem peroxisomalen Enzym, der so genannten Phytanoyl-CoA-Hydroxylase, verursacht, das Phytansäure in einem als Alpha-Oxidation bekannten Stoffwechselprozess abbaut.

Die Prävalenz der Refsum-Krankheit liegt bei 1 Fall pro 1.000.000 Personen.

Symptome

Es gibt zwei Untertypen der Refsum-Krankheit:

  • Die adulte oder klassische Refsum-Krankheit (hier besprochen), bei der es zu einer Anhäufung von Phytansäure (einer verzweigtkettigen Fettsäure) aus der Nahrung kommt. Sie betrifft das Gen, das für die Phytanoyl-CoA-Hydroxylase kodiert.
  • Die frühkindliche Refsum-Krankheit betrifft mehrere Gene, die am Transport von Proteinen aus dem Zytosol zum Peroxisom beteiligt sind. In diesem Fall kommt es nicht nur zu einer Anhäufung von Phytansäure, sondern auch zu einem erhöhten Gehalt an sehr langkettigen Fettsäuren (VLCFA), Di- und Tri-Hydroxycholestansäure und Pipecolinsäure.

Die Symptome des klassischen Subtyps treten in der Regel in der Adoleszenz auf. Die Hämeralopathie (Verlust des Sehvermögens bei Dunkelheit) ist in der Regel das erste Symptom, das auftritt, gefolgt von Episoden einer chronischen distalen motorischen Polyneuropathie. Zu den weiteren klinischen Symptomen gehören Taubheit, Anosmie, zerebelläre Ataxie und manchmal schwere intellektuelle Defizite. Im Laufe der Zeit können sich Hautsymptome (Ichthyose), Kardiomyopathie, ein erhöhter Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit und Retinitis pigmentosa entwickeln, die schließlich zur Erblindung führen kann.

Krankheitsmanagement

Da die Phytansäure ausschließlich aus der Nahrung stammt, hilft bei Refsum-Patienten eine strenge Diät unter Verzicht auf Milchprodukte, Fleisch und Wiederkäuerfette, die Symptome teilweise zurückzubilden.

Analysierte Gene

PHYH

Bibliographie

Benson MD, MacDonald IM, Sheehan M, et al . Improved electroretinographic responses following dietary intervention in a patient with Refsum disease. JIMD Rep. 2020 Jul 12;55(1):32-37.

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Waterham HR, Wanders RJA, Leroy BP. Adult Refsum Disease. 2006 Mar 20 [updated 2021 Sep 30]. In: Adam MP, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2022.

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