Tay-Sachs Erkrankung

Die Tay-Sachs-Krankheit ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch Defekte des lysosomalen Enzyms Hexosaminidase-A verursacht wird, das durch das HEXA-Gen kodiert wird. Defekte des Enzyms führen zu einer Anhäufung von GM2-Gangliosiden, die für Neuronen toxisch sind.

Die GM2-Gangliosidose oder Tay-Sachs-Krankheit gehört zu den bekanntesten autosomal-rezessiv vererbten Krankheiten und gehört zur Gruppe der lysosomalen Speicherkrankheiten. Charakteristisch für diese Krankheit ist die Anhäufung von GM2-Gangliosiden (eine Art von Lipid) aufgrund eines Mangels des lysosomalen Enzyms Hexosaminidase-A.

Die Tay-Sachs-Krankheit wird durch pathogene Varianten im HEXA-Gen verursacht, das für Hexosaminidase-A kodiert. Je nachdem, wie sich die Variante auf das Enzym und die Restaktivität des Enzyms auswirkt, können die Symptome mehr oder weniger schwerwiegend sein. Defekte in Hexosaminidase-A führen dazu, dass Ganglioside vom GM2-Typ, die wichtige Moleküle in den Membranen von Neuronen sind und für die neuronale Entwicklung und Funktion unerlässlich sind, in den Lysosomen nicht ordnungsgemäß abgebaut werden und sich in Mengen anreichern, die toxisch sind und letztlich die Krankheit auslösen.

Die Prävalenz der Gangliosidose liegt bei aschkenasischen Juden bei 1 von 3.900 Geburten und in der Allgemeinbevölkerung bei 1 von 1.000.000 Geburten. Obwohl die Inzidenz der Krankheit sehr gering ist, wird geschätzt, dass einer von 250 Menschen eine Tay-Sachs-Variante in sich trägt.

Symptome

Es wurden drei Varianten beschrieben, die sich nach dem Alter des Ausbruchs der Krankheit richten:

  • Die früh einsetzende oder infantile Form (Enzymaktivität 0-5 %) ist die schwerste und weist als Hauptsymptome eine Degeneration der grauen Substanz auf, die zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat beginnt und mit Muskelschwäche, Reizbarkeit und erhöhter Empfindlichkeit gegenüber sensorischen Reizen, wie z. B. akustischen Reizen, einhergeht. Das Auftreten eines kirschroten Flecks in der Makula des Auges kann ein Hinweis auf die Krankheit sein.
  • Bei der juvenilen Form (Enzymaktivität 10-15 %) beginnt die Krankheit zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr und geht mit Ataxie, Verhaltensstörungen und einem fortschreitenden Verlust der intellektuellen Fähigkeiten einher, die schließlich das Überleben der Patienten gefährden.
  • Die chronische Form für Erwachsene (Enzymaktivität 10-15 %) kann im Alter von 10 Jahren beginnen, obwohl die Krankheit oft erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird. Sie äußert sich durch Muskelschwäche in den unteren Extremitäten, Atrophie, Inkoordination, Tremor, Dystonie und psychiatrische Manifestationen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Krankheitsmanagement

Es gibt keine wirksame Behandlung der Tay-Sachs-Krankheit; zur Linderung der Symptome werden Medikamente eingesetzt, z. B. Antiepileptika. Derzeit werden mehrere Strategien zur Behandlung der Krankheit entwickelt, darunter Enzymersatztherapie, Chaperontherapie, Substratreduktionstherapie, Gentherapie und hämatopoetische Stammzellersatztherapie.

Analysierte Gene

HEXA

Bibliographie

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