Tyrosinämie Type 1

Eine Krankheit, die durch einen Defekt des Enzyms Fumarylacetoacetase verursacht wird, das am Abbau der Aminosäure Tyrosin beteiligt ist. Diese Stoffwechselstörung führt zu einer Anhäufung von Giftstoffen, die Leber und Nieren beeinträchtigen.

Typ-I-Tyrosinämie (HT1) entsteht durch einen Mangel des Enzyms Fumarylacetoacetat-Hydrolase (FAH), das am Abbau der Aminosäure Tyrosin beteiligt ist. Infolgedessen sammeln sich Tyrosin und Methionin sowie bestimmte toxische Substanzen wie Succinylaceton und Succinylacetoacetat an, die den Porphyrinstoffwechsel hemmen. Der Porphyrin-Stoffwechsel ist an wichtigen Prozessen wie der Synthese von Hämoglobin aus roten Blutkörperchen beteiligt.

Die Prävalenz von HT1 wird auf 1 Fall pro 100.000 Einwohner geschätzt, wobei sie in der kanadischen Region Quebec besonders häufig vorkommt.

Symptome

Unbehandelte Tyrosinämie Typ I führt im ersten Lebensjahr zu Symptomen, von denen die wichtigsten Leber- und Nierentubulusdysfunktion sind, die mit Wachstumsverzögerung und Rachitis einhergehen.

Eine tubuläre Nierenfunktionsstörung tritt häufig bei Patienten auf, die jünger als 6 Monate alt sind. Nephromegalie (Nierenvergrößerung), Rachitis, Wachstumsverzögerung und Leberzirrhose wurden häufiger bei Patienten im Alter von über 6 Monaten beobachtet, die auch ein hepatozelluläres Karzinom und porphyrieähnliche Symptome entwickeln können.

Krankheitsmanagement

Nitisinon (Orfadin®) ist ein für die Behandlung von Typ-I-Tyrosinämie zugelassenes Medikament, das die Parahydroxyphenylbrenztraubensäure-Dioxygenase, den zweiten Schritt im Tyrosinabbauweg, blockiert und so die Ansammlung von Fumarylacetoacetat verhindert;Es ist der zweite Schritt im Tyrosinabbauweg und verhindert die Anhäufung von Fumarylacetoacetat und seine Umwandlung in Succinylaceton.

Die medikamentöse Behandlung mit Nitisinon sollte von einer Phenylalanin- und Tyrosin-restriktiven Diät begleitet werden, um die Bildung von Tyrosinkristallen in der Hornhaut zu verhindern. Wenn die Phenylalaninkonzentration im Blut zu niedrig wird (20 Mol/L), sollten der Diät natürliche Proteine zugesetzt werden.

Eine Lebertransplantation wird bei Kindern mit schwerem Leberversagen durchgeführt, die nicht auf eine Nitisinon-Therapie ansprechen oder bei denen ein hepatozelluläres Karzinom nachgewiesen wurde.

Analysierte Gene

FAH

Bibliographie

Angileri F, Bergeron A, Morrow G, et al. Geographical and Ethnic Distribution of Mutations of the Fumarylacetoacetate Hydrolase Gene in Hereditary Tyrosinemia Type 1. JIMD Rep. 2015;19:43-58.

Mayorandan S, Meyer U, Gokcay G, et al. Cross-sectional study of 168 patients with hepatorenal tyrosinaemia and implications for clinical practice. Orphanet J Rare Dis. 2014 Aug 1;9:107.

Cross-sectional study.

Sniderman King L, Trahms C, Scott CR. Tyrosinemia Type I. 2006 Jul 24 [updated 2017 May 25]. In: Adam MP, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2023.

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