Männlicher Haarausfall

Männliche Kahlheit, die durch Gene und männliche Geschlechtshormone bedingt ist, betrifft fast 80 % der Männer unter 70 Jahren und kann ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen. In letzter Zeit wurde jedoch auch vermutet, dass sie mit anderen androgenbedingten Erkrankungen zusammenhängen könnte.

Diese Art von Kahlheit wird auch als männliche, androgenetische oder androgene Alopezie bezeichnet. Androgene beeinflussen mehrere Hautfunktionen, wie das Wachstum und die Differenzierung der Talgdrüsen, das Haarwachstum, die epidermale Barriere und die Wundheilung, hauptsächlich über einen mehrstufigen Signalweg. Obwohl das menschliche Haarwachstum auch durch Schilddrüsenhormone und Glukokortikoide beeinflusst wird, sind Androgene die wichtigsten Regulatoren, da sie das Haarwachstum je nach Körperstelle anregen, unverändert lassen oder hemmen können. Androgene können die Größe der Haarfollikel in androgenabhängigen Bereichen (Bart, Achselhaar und Schamhaar) erhöhen, aber im Gegenzug unterdrücken sie in den Kopfhautfollikeln empfindlicher Männer das Haarwachstum und fördern die Miniaturisierung und Verkürzung der Haare. Da die Follikel denselben zirkulierenden Hormonen ausgesetzt sind, wäre diese unterschiedliche Reaktion das Ergebnis von Variationen in der Androgengenexpression in den verschiedenen Körperregionen, die in der Regel auf unterschiedlichen Mediatorenebenen reguliert werden, je nachdem, an welcher Stelle des Körpers das Haar wächst.

Jede Haarsträhne liegt in einem entsprechenden Hohlraum in der Haut, dem Follikel. Im Allgemeinen schrumpft der Haarfollikel bei Kahlheit mit der Zeit und produziert immer kürzere und dünnere Haare, bis er schließlich kein neues Haar mehr bildet. Der Follikel bleibt jedoch lebensfähig, was darauf hindeutet, dass es möglich ist, dass Haare nachwachsen. Am Hinterkopf entsteht in der Regel ein kreisrunder Bereich, der so genannte Scheitel, der mit der Zeit immer dünner und größer wird. Mit der Zeit wird das Haar dünner, feiner und kürzer und bildet ein hufeisenförmiges Haarmuster an den Seiten des Kopfes und eine kahle Stelle am Hinterkopf.

Darüber hinaus scheint männliche Alopezie über denselben androgenen Zusammenhang mit dem Prostatakrebsrisiko verbunden zu sein, und ihr frühes Auftreten wurde als starker Prädiktor für das frühe Auftreten schwerer koronarer Herzerkrankungen und des metabolischen Syndroms postuliert.

Kahlheit bei Männern (MPB) oder androgenetische Alopezie steht im Zusammenhang mit dem Altern und einigen Krankheiten wie Prostatakrebs oder kardiometabolischen Erkrankungen. Unter den GWAS-Studien sticht eine Studie mit 200.000 männlichen Probanden hervor, in der 358 assoziierte Loci identifiziert wurden, was uns erlaubt, die große Anzahl von Genen zu kennen, die an der Manifestation dieser Erkrankung beteiligt sind. Von den 358 analysierten Loci befinden sich 19 auf dem X-Chromosom, Marker, die schätzungsweise bis zu 11 % der Heritabilität dieses Merkmals ausmachen.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der in der Studie analysierten Varianten

358 Loci

Bibliographie

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