Aminoglykosid-Antibiotika (Unerwünschte Wirkungen)

Aminoglykoside sind weit verbreitete Antibiotika, für die erhebliche Nebenwirkungen wie Nephrotoxizität, Vestibulotoxizität und Hörverlust gemeldet wurden. Einige Varianten des MT-RNR1-Gens werden mit einem erhöhten Risiko für Hörverlust durch diese Medikamentenfamilie in Verbindung gebracht, so dass von ihrer Verwendung bei Trägern generell abgeraten wird.

Aminoglykoside sind eine Familie von Antibiotika, die häufig zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden. Ihr Sicherheitsprofil ist gut untersucht, sie haben eine breite Wirksamkeit bewiesen und können in Kombination mit anderen Antibiotika wie Beta-Laktamen eingesetzt werden. Streptomycin war das erste Aminoglykosid-Antibiotikum, das 1943 isoliert wurde. Seitdem hat sich die Klasse erheblich erweitert und umfasst nun auch andere wie Neomycin, Gentamicin, Tobramycin, Amikacin, Netilmicin, Paromomycin, Kanamycin, Framycetin, Dibekacin, Sisomycin, Isepamycin oder Plazomycin.

Diese Antibiotika sind besonders wirksam gegen gramnegative Bakterien, obwohl sie auch gegen grampositive Bakterien wirken. Zu den gramnegativen Bakterien, die mit Aminoglykosiden behandelt werden, gehören: Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes, Providencia spp, Proteus spp, Morganella spp, Serratia spp, Yersinia pestis und Francisella tularensis. Zu den Gram-positiven Bakterien, die mit Aminoglykosiden behandelt werden, gehören: Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter baumannii.

In hohen Dosen oder bei längerer Behandlung können Aminoglykoside erhebliche Nebenwirkungen haben, weshalb ihr Einsatz in der Regel auf die Behandlung schwerer Infektionen wie Lungenentzündung oder Septikämie beschränkt ist. Sie können oral, topisch, ophthalmisch und parenteral verabreicht werden, wobei letzteres am wirksamsten ist.

Die wichtigsten Nebenwirkungen dieser Antibiotika sind Nephrotoxizität, Ototoxizität, Neurotoxizität und neuromuskuläre Blockade, die bei älteren Menschen oder bei längerer Behandlung häufiger auftreten. Die Ototoxizität ist in der Regel reversibel, obwohl es Fälle von dauerhafter Taubheit gibt, die mit dem Vorhandensein von Mutationen im MT-RNR1-Gen der mitochondrialen DNA zusammenhängen, die bei 1-5 % der Bevölkerung auftreten. Die Identifizierung dieser Varianten ist von großem Nutzen für die Vermeidung von Aminoglykosid-induzierter Ototoxizität. Bei diesen Personen sollte die Verwendung dieser Familie von Aminoglykosiden auf Situationen beschränkt werden, in denen der Nutzen das Risiko überwiegt.

Analysierte Gene

12S RNA (MTRNR1)

Bibliographie

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