Atazanavir (Unerwünschte Wirkungen)

Atazanavir ist ein antiretrovirales Medikament, das zur Behandlung von HIV eingesetzt wird. Das Medikament kann die Funktion des UGT1A1-Proteins hemmen, was als Nebenwirkung Gelbsucht verursacht und zum Abbruch der Behandlung führt.

Atazanavir ist ein direkt wirkendes Virostatikum, das häufig zusammen mit anderen Medikamenten, wie Ritonavir oder Cobicistat, zur Behandlung einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) bei Erwachsenen und Kindern, die mindestens 3 Monate alt sind und mindestens 10 kg wiegen, eingesetzt wird. Atazanavir gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Proteaseinhibitoren bekannt sind. Atazanavir wirkt, indem es die HIV-Menge im Blut senkt. Obwohl Atazanavir HIV nicht heilt, kann es das Risiko verringern, das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) und HIV-bedingte Krankheiten wie schwere Infektionen oder Krebs zu entwickeln. Die Einnahme dieses Medikaments kann das Risiko senken, das HIV-Virus an andere Menschen weiterzugeben.

Atazanavir wird manchmal eingesetzt, um eine Infektion bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens oder anderen Personen zu verhindern, die versehentlich mit HIV in Kontakt gekommen sind.

Zurzeit, im Jahr 2020, wird es für die Behandlung des Coronavirus SARS-CoV-2 untersucht, aber die Wirksamkeitsstudien sind noch nicht schlüssig.

Wirkungsmechanismus

Atazanavir wirkt, indem es die HIV-Protease hemmt, die Bildung von reifen Virionen in bereits infizierten Zellen verhindert und so die Infektion anderer Zellen erschwert.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Atazanavir.

Kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz. Vorsicht bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz.

Kontraindiziert bei gleichzeitiger Anwendung mit: Simvastatin, Lovastatin, Rifampicin, Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie, CYP3A4-Substraten mit enger therapeutischer Breite (z. B.: Quetiapin, Alfuzosin, Astemizol, Terfenadin, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Bepridil, orales Midazolam und Mutterkornalkaloide, insbesondere Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergonovin, Methylergonovin), St. Johanniskraut.

Pharmacologische interaktionen

Überwachen Sie auf mögliche unerwünschte Reaktionen, wenn Atazanavir zusammen mit: Tenofovir, Disoproxil, Irinotecan verabreicht wird.

Vorsicht bei: Clarithromycin; Ketoconazol und Itraconazol (in hohen Dosen von mehr als 200 mg/Tag nicht ratsam); Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin und Phenobarbital (überwachen und Dosis anpassen); Pravastatin und Fluvastatin; parenterales Midazolam. Überwachen Sie den INR-Wert (oder die Prothrombinzeit), wenn Sie Warfarin einnehmen.

Azatanavirus ist nicht für die Einnahme von Warfarin geeignet.

Azatanavir erhöht die Konzentration von: systemischem Amiodaron und Lidocain (Vorsicht und Konzentrationsüberwachung); Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus); Rifabutin, Buprenorphin und Norbuprenorphin (Kontrolle der kognitiven Effekte und Sedierung, Dosisreduktion erwägen); Diltiazem (Anfangsdosis auf 50 % reduzieren); Verapamil.

Nebenwirkungen

Kopfschmerzen, Augengelbsucht, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Gelbsucht; Juckreiz, Müdigkeit; erhöhte Werte des Gesamtbilirubins, erhöhte Werte der Leberenzyme im Plasma CK, ALT, AST und Lipase.

Die Anzahl der Neutrophilen nimmt ab.

Depressionen, Fieber, Einschlafstörungen, Hautausschläge, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen, Muskelschmerzen.

Andere schwerwiegendere Nebenwirkungen können sein: unregelmäßiger Herzschlag, Sehstörungen, Schmerzen oder Brennen beim Urinieren, Blut im Urin, Schwellungen in den Extremitäten, Erektionen, die länger als 4 Stunden andauern, Blasenbildung oder Schälen der Haut, rote oder entzündete Augen, Aphten im Mund, Schwellungen im Gesicht oder am Hals, sehr schwere Hautausschläge.

Markennamen

  • Reyataz®
  • Evotaz® (enthält Atazanavir, Cobicistat)

Analysierte Gene

ABCB1 CYP3A4 CYP3A5 UGT1A1

Bibliographie

Gammal RS, Court MH, Haidar CE, Iwuchukwu OF, Gaur AH, Alvarellos M, et al. Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) Guideline for UGT1A1 and Atazanavir Prescribing. Clin Pharmacol Ther, 2016; 99(4):363–9

Vardhanabhuti S, Ribaudo HJ, Landovitz RJ, Ofotokun I, Lennox JL, Currier JS, et al. Screening for UGT1A1 Genotype in Study A5257 Would Have Markedly Reduced Premature Discontinuation of Atazanavir for Hyperbilirubinemia. Open forum Infect Dis, 2015;2(3):ofv08

Johnson DH, Venuto C, Ritchie MD, Morse GD, Daar ES, McLaren PJ, et al. Genomewide association study of atazanavir pharmacokinetics and hyperbilirubinemia in AIDS Clinical Trials Group protocol A5202. Pharmacogenet Genomics, 2014; 24(4):195–203

Rodríguez-Nóvoa S, Martín-Carbonero L, Barreiro P, González-Pardo G, Jiménez-Nácher I, González-Lahoz J, et al. Genetic factors influencing atazanavir plasma concentrations and the risk of severe hyperbilirubinemia. AIDS, 2007; 21(1):41–6

Rodríguez Nóvoa S, Barreiro P, Rendón A, Barrios A, Corral A, Jiménez-Nacher I, et al. Plasma levels of atazanavir and the risk of hyperbilirubinemia are predicted by the 3435C-->T polymorphism at the multidrug resistance gene 1. Clin Infect Dis, 2006; 42(2):291–5

Lankisch TO, Moebius U, Wehmeier M, Behrens G, Manns MP, Schmidt RE, et al. Gilbert’s disease and atazanavir: from phenotype to UDP-glucuronosyltransferase haplotype. Hepatology, 2006; 44(5):1324–32

Savic RM, Barrail-Tran A, Duval X, Nembot G, Panhard X, Descamps D, et al. Effect of adherence as measured by MEMS, ritonavir boosting, and CYP3A5 genotype on atazanavir pharmacokinetics in treatment-naive HIV-infected patients. Clin Pharmacol Ther, 2012; 92(5):575–83

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