Peginterferon und Ribavirin mit Boceprevir / Telaprevir (Wirksamkeit)

Die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C hat sich seit der Einführung der Kombinationstherapie aus pegyliertem Interferon (PEG) und Ribavirin deutlich verbessert, insbesondere bei Patienten, die zum ersten Mal behandelt werden. Es liegen nur wenige Informationen über die Behandlungsergebnisse bei Non-Respondern vor, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass bestimmte Polymorphismen eine Rolle spielen könnten.

Nach Angaben des American College of Gastroenterology (ACG) ist die medikamentöse Kombinationsbehandlung von Hepatitis C zum Standard für die Behandlung von Hepatitis-C-Patienten geworden. Die Kombinationstherapie besteht in der Regel aus einer Kombination von oralen antiviralen Medikamenten, in der Regel für 12 bis 24 Wochen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Genotyp des Virus, dem Stadium der Krankheit und anderen Faktoren ab.

Bei der medikamentösen Kombinationstherapie von Hepatitis C wird eine Kombination von antiviralen Medikamenten über den Mund eingenommen, in der Regel über einen Zeitraum von 12 bis 24 Wochen. Zu diesen Medikamenten gehören Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren (PIs), nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs). Diese Medikamente wirken direkt auf das Hepatitis-C-Virus (HCV), hemmen dessen Vermehrung und verringern die Viruslast im Körper. Die Kombinationstherapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der Hepatitis-C-Erkrankung, da die Medikamente synergistisch wirken, um die Viruslast im Körper zu reduzieren.

Die Wirksamkeit dieser Kombinationspräparate und das Ansprechen der Patienten auf die Einnahme kann von ihrem genetischen Profil abhängen. Bei tellmeGen haben wir die Wirksamkeit der Medikamente Peginterferon, Ribavirin, Boceprevir und Telaprevir analysiert.

Die Behandlung mit Boceprevir und Telaprevir in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin ist eine neue Therapieoption für die Behandlung der chronischen Hepatitis C (HCV). Diese Therapie wird als Dreifachtherapie bezeichnet und zur Behandlung von Patienten mit einer HCV-Infektion des Genotyps 1 eingesetzt. Die Dreifachtherapie umfasst die Verabreichung eines HCV-Proteaseinhibitors (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa (ein interferonstimulierendes Mittel) und Ribavirin (ein antivirales Mittel). Ziel dieser Dreifachtherapie ist es, die Heilungsrate für Patienten mit HCV-Genotyp 1 zu maximieren, die Zeit bis zur Heilung zu verkürzen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Boceprevir und Telaprevir werden als Teil der Dreifachtherapie verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, da beide die HCV-Protease hemmen, ein Enzym, das für die Virusreplikation notwendig ist. Diese Medikamente verhindern, dass sich HCV teilt und vermehrt, wodurch die Virusmenge im Körper begrenzt wird. Peginterferon alfa wird eingesetzt, um die körpereigene Produktion von Interferon anzuregen, das zur Bekämpfung der HCV-Infektion beiträgt. Ribavirin ist ein antivirales Mittel, das dazu beiträgt, die Virusmenge im Körper zu reduzieren.

Symptome

In der grossen Mehrheit der Fälle (85%) ist die Hepatitis C asymptomatisch, da sie nur zufällig oder bei der Untersuchung von Patienten mit bekanntem Risiko (durch Transfusionen, Kontakt mit infizierten Familienmitgliedern usw.) diagnostiziert wird

Bei einigen Personen können Symptome auftreten, obwohl diese unspezifisch sein können (Asthenie, Anorexie, Bauchschmerzen u.a.). Spezifische Symptome von Lebererkrankungen wie Gelbsucht sind nicht üblich. Bei Erwachsenen sind die begleitenden extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C häufig und typisch, wie z.B. Kryoglobulinämie und Arthralgie, Autoimmunerkrankungen eines Organs usw., die gelegentlich die Prognosen verschlimmern und die Behandlung erschweren.

Mehrere Personen können Symptome aufweisen, auch wenn diese unspezifisch sind (Asthenie, Anorexie, Bauchschmerzen u.a.).

Prävention

Es gibt keinen existierenden Impfstoff, der HCV verhindern kann; daher sollten Präventivmassnahmen darauf ausgerichtet sein, eine Ansteckung durch hygienisch-sanitäre Verbesserungen zu vermeiden.

Patientenprophylaxe: alle verursachenden Faktoren einer Leberläsion vermeiden (Alkohol, überschüssiges Eisen, hepatotoxische Medikamente). Impfungen gegen Hepatitis A und B

Umweltprophylaxe:

  • Vertikale Übertragung: Das Stillen und die Entbindungsmethode begünstigen die Übertragung nicht; deshalb sollte vom Stillen nicht abgeraten werden, noch ist eine Schwangerschaft bei Frauen mit chronischer HCV-Hepatitis kontraindiziert.
  • Horizontale Übertragung: Vermeiden Sie die gemeinsame Benutzung von Rasierapparaten, Enthaarungsmitteln, Zahnbürsten, Scheren usw. Stabile Partner sollten Verhütungsmethoden verwenden, die die Übertragung auf sexuellem Wege erschweren.

Analysierte Gene

IFNL4 

Bibliographie

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Susser S, Herrmann E, Lange C, Hamdi N, M?ller T, Berg T, et al. Predictive Value of Interferon-Lambda Gene Polymorphisms for Treatment Response in Chronic Hepatitis C. Bonino F, editor. PLoS One, 2014; 9(11):e112592.

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