Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (Nebenwirkungen)

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden in großem Umfang bei der Behandlung verschiedener psychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und einigen Persönlichkeitsstörungen eingesetzt. Sexuelle Funktionsstörungen sind eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen, und ihr Auftreten kann genetisch bedingt sein.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind ein weit verbreiteter Typ von Antidepressiva, die denselben Mechanismus teilen: Sie hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin (eine im Gehirn vorhandene Neurotransmittersubstanz, die Veränderungen bei verschiedenen psychiatrischen Störungen, darunter auch Depressionen, verursacht).

Sie sind wirksame Medikamente und haben ein gutes Sicherheitsprofil mit weniger Wirkungen auf andere Neurotransmitter als andere Antidepressiva, deshalb werden sie “selektiv” genannt. Dies bedeutet im Allgemeinen weniger unerwünschte Wirkungen und erleichtert die Fortsetzung der Behandlung.

Die SSRIs werden hauptsächlich von der Leber metabolisiert (eliminiert). Die Geschwindigkeit, mit der sie dies tun müssen, variiert von Person zu Person und kann im Allgemeinen zwischen 24 und 72 Stunden liegen. Die Hauptindikationen für SSRIs sind:

  • Depressive Störung
  • Präventive Behandlung von Rückfällen / Rezidiven von Depressionen
  • Panikattackenstörung mit oder ohne Agoraphobie
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Soziale Angststörung (soziale Phobie)


Sexuelle Funktionsstörung

Bei 20 bis 70 % der Personen, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) einnehmen, treten als Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörungen auf. Als Nebenwirkung der SSRIs verdient sie angesichts der Charakteristika des Problems besondere Erwähnung.

Die Grunderkrankung, für die die Behandlung verschrieben wurde (Depressionen und andere psychiatrische Störungen), kann Auswirkungen auf die sexuelle Funktion haben, was eine Bewertung der SSRIs als verantwortliche Agenten schwierig macht. Zudem wird die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen wahrscheinlich unterschätzt, da nicht alle Patienten diese Komplikation erwähnen.

Zu den häufigsten Wirkungen gehören:

  • Niedriger Geschlechtstrieb
  • Ejakulationsunfähigkeit oder verzögerte Ejakulation
  • Schwierigkeit, beim Sex einen Orgasmus zu erreichen
  • Anorgasmie (Unfähigkeit, beim Sex einen Orgasmus zu erreichen)

Die Nebenwirkungen können sowohl mit dem verschriebenen Medikament selbst als auch mit der eingenommenen Dosis in Verbindung gebracht werden. Daher wird bei einigen Patienten versucht, die Wirkungen durch eine Dosisreduktion oder einen Wechsel des Antidepressivums zu lindern. Ebenso bauen die Patienten in einigen Fällen eine Toleranz gegenüber dem Medikament auf, und die Symptome der sexuellen Funktionsstörung treten vorübergehend auf; diese Symptome verschwinden oder verringern sich, sobald eine Toleranz gegenüber dem Medikament entwickelt wird.


MARKENNAMEN

  • Celexa®
  • Lexapro®
  • Prozac ®
  • Paxil ®
  • Zoloft ®


Symptome

SSRIs sind relativ sichere, nebenwirkungsarme Antidepressiva. Unter den Medikamenten, die zu dieser Gruppe von Antidepressiva gehören, gibt es kaum Unterschiede in der Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen, die auftreten können.

Einige der häufigsten Nebenwirkungen von SSRIs sind:

  • Verdauungssystem: Die unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen sind der größte Nachteil der SSRIs: 20 - 25% der mit diesen Medikamenten behandelten Patienten leiden an Übelkeit (im Allgemeinen vorübergehend und verschwinden Wochen nach Behandlungsbeginn) und seltener an Durchfall.
  • Nervensystem: zwischen 1 und 3 von 10 Personen, die SSRIs erhalten, haben unerwünschte Wirkungen, die in Mundtrockenheit und vermehrtem Schwitzen bestehen. Etwa 10 - 25% haben auch Schlaflosigkeit, Nervosität oder Kopfschmerzen. Seltener treten Selbstmordgedanken und ausnahmsweise motorische Symptome auf, die denen der Parkinson-Krankheit ähneln.
  • Nervensystem: zwischen 1 und 3 von 10 Personen, die SSRIs erhalten, haben auch Schlaflosigkeit, Nervosität oder Kopfschmerzen.
  • Herz-Kreislauf-System: weniger häufige Effekte, die Herzklopfen, Ohnmacht oder Blutdruckveränderungen (Hypo- oder Hypertonie) umfassen können.
  • Endokrines System: in einigen Fällen Anorexie, in anderen Fällen Gewichtszunahme. Störungen des Menstruationszyklus und andere hormonelle Störungen.
  • weniger häufig: Anorgasmie (mangelnde Fähigkeit zum Orgasmus), Dysurie (brennende Schmerzen beim Wasserlassen), Parästhesie (Nadelstichschmerz), Hautausschläge, Manie, Hyopmanie, brüske Stimmungsschwankungen, Nervosität und extrapyramidale Reaktionen, Hyponatriämie, Entzugssymptome.

Prävention

Trotz der Tatsache, dass SSRIs sicher und wirksam sind, können sie mit vielen anderen Medikamenten Wechselwirkungen zeigen. Wie andere Klassen von Antidepressiva und Medikamente, die auf das Nervensystem wirken, können die SSRI den Krankheitsverlauf verändern, wenn die Patienten an einer manisch-depressiven Erkrankung leiden; es sollte auch eine strenge Kontrolle der Patienten mit Manie oder Epilepsie geben. Letztere manifestiert sich in der Regel durch eine schnelle Ideation , eine nicht alltägliche, unverhältnismässige Fröhlichkeit oder übermässige körperliche Aktivität, weniger Stunden Schlaf und ein vermindertes Gefühl der Müdigkeit. Vorsicht ist geboten, wenn man Auto fährt oder gefährliche Maschinen bedient


Eine Behandlung mit MAOIs (Monoaminoxidase-Inhibitoren - eine andere Art von Antidepressiva) sollte erst zwei Wochen nach Aussetzung der SSRI-Behandlung beginnen. Bei Auftreten von Entzugssymptomen sollte die Behandlung schrittweise ausgesetzt und eine abrupte Aussetzung vermieden werden. Darüber hinaus ist das Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten über 50 Jahren, die seit mehr als 5 Jahren behandelt werden, gestiegen.

Analysierte Gene

5-HT2A

Bibliographie

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