Trimipramin (Dosierung)

Trimipramin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das in erster Linie zur Behandlung von schweren depressiven Störungen eingesetzt wird. Aufgrund seiner sedierenden, anxiolytischen bzw. antipsychotischen Eigenschaften wird das Medikament auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Psychosen eingesetzt. Seine Wirksamkeit und Verträglichkeit hängen mit dem Vorhandensein bestimmter genetischer Varianten der Cytochrome CYP2C19 und CYP2D6 zusammen, die ebenfalls das Auftreten von Nebenwirkungen begünstigen können, was die Bedeutung einer angemessenen Dosisanpassung unterstreicht.

Trimipramin wird für die Behandlung verschiedener psychiatrischer Störungen eingesetzt. Es ist weit verbreitet für die Behandlung von schweren Depressionen, vor allem, wenn die sedierende Wirkung ist nützlich. Es ist auch ein wirksames Anxiolytikum, Sedativum und Antipsychotikum, was es für die Behandlung anderer psychiatrischer Erkrankungen wie Zwangsstörungen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen oder neuropathische Schmerzen nützlich macht.

WIRKMECHANISMUS

Trizyklische Antidepressiva entfalten ihre Wirkung, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen und so die Bioverfügbarkeit der Neurotransmitter im zentralen Nervensystem erhöhen, wodurch die antidepressive Wirkung entsteht. Diese hemmende Wirkung ist jedoch im Vergleich zu anderen Antidepressiva derselben Familie relativ schwach ausgeprägt. Obwohl die Wirkung auf die Neurotransmitter sofort eintritt, zeigt sich die therapeutische Wirkung erst nach Wochen, wahrscheinlich weil Veränderungen an den Rezeptoren in der Großhirnrinde und im Hippocampus stattfinden müssen. Trizyklische Antidepressiva sind auch sehr nützlich bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen, und obwohl ihr Mechanismus auf dieser Ebene nicht gut verstanden ist, geht man davon aus, dass sie die schmerzhemmenden Opioidsysteme im ZNS modulieren.

KONTRAINDIKATIONEN

Trimipramin ist kontraindiziert bei Patienten, die in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen dieses Arzneimittel oder gegen andere Antidepressiva derselben Familie gezeigt haben. Es sollte nicht zur Genesung von Patienten verwendet werden, die einen akuten Herzinfarkt erlitten haben, oder von Patienten mit anderen Herzproblemen, wie z. B. Herzrhythmusstörungen. Es wird auch nicht für die Anwendung bei Personen mit Lebererkrankungen oder während der Stillzeit empfohlen.

Es ist zu beachten, dass erhebliche unerwünschte Wirkungen auftreten können, wenn es mit anderen Arzneimitteln wie z. B. anderen Antidepressiva, MAO-Hemmern, Opiaten, Epinephrin, Barbituraten, Alkohol oder pflanzlichen Arzneimitteln kombiniert wird. Außerdem sollte es bei Patienten, die wegen einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Arzt befragen, wenn Sie andere Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Trimipramin sollte auch bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Glaukom oder Harnwegsprobleme mit Vorsicht angewendet werden.

NEBENWIRKUNGEN

Diese Arzneimittel hemmen nicht nur die Aufnahme bestimmter Neurotransmitter, sondern können auch andere Rezeptoren (Histamin-, alpha-adrenerge und muskarinische Rezeptoren) blockieren, so dass Nebenwirkungen nicht selten sind.

Die häufigste Nebenwirkung ist Schläfrigkeit, gefolgt von Mundtrockenheit, Verstopfung, Harnverhalt oder verschwommenem Sehen. Hypotonie, Gewichtsverlust, Hitzewallungen, Hautreaktionen, Tachykardie, Stimmungsschwankungen und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei längerer Behandlung können ebenfalls auftreten, wenn auch etwas weniger häufig.

HANDELSNAMEN

  • Surmontil®
  • Herphonal®
  • Rhotrimine®
  • Sapilent®
  • Stangyl®
  • Tydamin®

Analysierte Gene

CYP2C19 CYP2D6

Bibliographie

Hicks JK, Swen JJ, Thorn CF, et al. Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for CYP2D6 and CYP2C19 Genotypes and Dosing of Tricyclic Antidepressants. Clin Pharmacol Ther, 2013; 93(5):402–8.

Hicks JK, Sangkuhl K, Swen JJ, et al. Clinical pharmacogenetics implementation consortium guideline (CPIC) for CYP2D6 and CYP2C19 genotypes and dosing of tricyclic antidepressants: 2016 update. Clin Pharmacol Ther. 2017 Jul;102(1):37-44.

Kirchheiner J, Müller G, Meineke I, et al. Effects of polymorphisms in CYP2D6, CYP2C9, and CYP2C19 on trimipramine pharmacokinetics. J Clin Psychopharmacol. 2003 Oct;23(5):459-66.

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