Niveaus an Vitamin A (Beta-Carotin)

Vitamin A ist ein Sammelbegriff für mehrere fettlösliche Substanzen wie Retinol, Retinylpalmitat und Beta-Carotin. Seine verschiedenen Metaboliten sind für das Sehvermögen, die Zelldifferenzierung, die epitheliale Barrierefunktion und die Immunfunktion unerlässlich.

Vitamin A ist ein essenzieller Mikronährstoff, der eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl physiologischer Prozesse spielt, darunter Sehkraft, Immunreaktion, Zelldifferenzierung und -vermehrung, interzelluläre Kommunikation und Fortpflanzung.Es ist ein Sammelbegriff für Retinol und seine aktiven Metaboliten, einschließlich Retinal, Retinylester und Retinsäure.

Vitamin A wird in zwei Formen über die Nahrung aufgenommen, da wir dieses Vitamin nicht synthetisieren können. Vorgebildetes Vitamin A (Retinol und Retinylester) wird aus tierischen Quellen wie Fleisch, Milchprodukten und Fisch gewonnen. Provitamin A (Beta-Carotin) wird aus farbigem Obst und Gemüse gewonnen. Beide Formen des aufgenommenen Vitamins A müssen nach der Aufnahme in Retinal und Retinsäure umgewandelt werden, um biologische Prozesse zu unterstützen.

Beta-Carotinoide und Carotinoide im Allgemeinen wirken als Antioxidantien, die den Körper vor reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) schützen, und spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung zahlreicher Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Studien deuten darauf hin, dass Carotine eine schützende Wirkung auf nichtalkoholische Fettlebererkrankungen und Lungenkrebs haben.

Bei Vitamin-A-Mangel wird das normale Epithel durch ein geschichtetes, verhornendes Epithel in den Augen, den periokularen Drüsen, den Atemwegen, dem Verdauungstrakt und dem Urogenitaltrakt ersetzt. Ein Überschuss an Vitamin A verursacht akute und chronische Gesundheitsschäden.

Ein Vitamin-A-Mangel ist weltweit viel häufiger als eine Vitamin-A-Toxizität. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass jährlich 3 Millionen Kinder einen klinischen Vitamin-A-Mangel entwickeln, verglichen mit den geschätzten 200 Fällen von Vitamin-A-Toxizität, die jährlich diagnostiziert werden.

Die Bildung von Vitamin A aus Provitamin A hängt von der Effizienz der Absorption und der Effizienz der Umwandlung der wichtigsten aktiven Metaboliten von Vitamin A wie Retinal, Retinol und Retinsäure ab. Es wurden interindividuelle Unterschiede bei der Absorption und Umwandlung von Carotinoiden in die biologisch aktiven Formen von Vitamin A beobachtet, und Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Einzelnukleotid-Polymorphismen in Genen, die für Enzyme kodieren, die an der Absorption und Umwandlung von Beta-Carotin beteiligt sind, einen Teil dieser Variabilität erklären könnten.

Der zirkulierende β-Carotinspiegel wird durch das Geschlecht sowie durch autosomale genetische Variationen und den Verzehr von Obst beeinflusst. β-Carotin, das ein Provitamin ist, wird in die verschiedenen aktiven Formen von Vitamin A umgewandelt, wie Retinol, Retinal und Retinsäure.

In mehreren genomweiten Assoziationsstudien wurde derselbe Marker identifiziert, der mit zirkulierenden Carotinoidspiegeln assoziiert ist, wobei Populationen unterschiedlicher Herkunft verwendet wurden. Dieser Marker findet sich im BCMO1-Gen, das das Enzym Beta-Carotin-15,15′-Monooxygenase produziert, das an der Umwandlung von Beta-Carotin in aktive Vitamin-A-Metaboliten beteiligt ist, wodurch Personen, die diesen Marker tragen, als mögliche "schlechte Konverter" identifiziert werden, da sie "schlechte Konverter" sind.schlechte Konverter", da die Effizienz der Umwandlung geringer wäre, da weniger Enzym produziert würde oder das Enzym eine geringere funktionelle Aktivität hätte und eine größere Menge an Beta-Carotin anreichern würde.

Diese Ergebnisse können sich nur auf die Fähigkeit beziehen, Beta-Carotin in aktive Vitamin-A-Metaboliten umzuwandeln, und gelten nicht für den Gesamt-Vitamin-A-Niveaus, da nicht nur Vorstufen wie Beta-Carotin, sondern auch aktive Formen wie Retinol über die Nahrung aufgenommen werden können.

Die Wirkung des untersuchten Markers ist möglicherweise besonders wichtig für Menschen, die ein hohes Risiko für einen Vitamin-A-Mangel haben, z. B. Menschen mit zystischer Fibrose und Malabsorptionssyndromen sowie Vorschulkinder in Entwicklungsländern.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der in der Studie analysierten Varianten

1 Variante

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