Vitamin E-Niveaus

Vitamin E oder Tocopherol ist ein fettlösliches Vitamin, das als Antioxidans fungiert und wegen seiner Rolle bei entzündungshemmenden Prozessen, seiner Hemmung der Blutplättchenaggregation und seiner immunstärkenden Wirkung von Bedeutung ist.

Der Begriff Vitamin E umfasst 8 Verbindungen, vier Tocopherole und vier Tocotrienole, die natürlich in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs vorkommen. Tocopherol ist die wichtigste und am häufigsten vorkommende Form von Vitamin E und kann als Alpha-Tocopherol, Beta-Tocopherol, Gamma-Tocopherol und Delta-Tocopherol auftreten.

Da der Mensch nicht in der Lage ist, Vitamin E zu synthetisieren, muss es über die Nahrung aufgenommen werden, und zwar durch den Verzehr von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs, denn Vitamin E wird durch photosynthetische Prozesse in Pflanzen gebildet.

Vitamin E ist unlöslich in Wasser. Im Gegensatz dazu ist es fettlöslich, wie die Vitamine A, D und K. Aus diesem Grund hängt die Aufnahme von Vitamin E von der Absorption von Lipiden im Darm ab, wofür Sekrete der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege erforderlich sind. Sobald es an die Epithelzellen des Darms gebunden ist, wird Vitamin E in Chylomikronen eingebaut, die in den Blutkreislauf abgegeben werden.

Vitamin E ist für die Vorbeugung von oxidativem Stress unerlässlich, da es die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies bei der Oxidation von Fetten hemmt. Es schützt auch die Zellmembran und ist für die Aufrechterhaltung der Homöostase der Skelettmuskulatur erforderlich.

Ein Vitamin-E-Mangel aufgrund einer geringen Nahrungsaufnahme ist in den Industrieländern selten. Ein Vitamin-E-Mangel ist in der Regel eine Folge von Erkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin E aus Fetten behindern, wie z. B. Lebererkrankungen, Störungen des Fettstoffwechsels und Störungen der Gallensekretion.

Häufige Ursachen für einen Vitamin-E-Mangel sind eine gestörte Absorption von Fettsäuren, die am Vitamin-E-Stoffwechsel beteiligt sind, Mutationen im Tocopherol-Transferprotein, Patienten mit zystischer Fibrose (eine Lungenerkrankung, die auch die Gallensekretion beeinträchtigen kann) und Patienten mit einer Vorgeschichte der Gallensekretion. Dazu gehören: Patienten mit Mukoviszidose (eine Lungenerkrankung, die auch die Gallensekretion beeinträchtigen kann), Patienten mit Darm- und/oder Lebersyndromen oder -erkrankungen wie Cholestase oder primär biliäre Zirrhose sowie Patienten mit bestimmten monogenen Erbkrankheiten, die direkt oder indirekt mit Vitamin E zusammenhängen, wie z. B. Abetalipoproteinämie (eine Verdauungsstörung, die durch eine Malabsorption von Fetten gekennzeichnet ist).

Analysierte Gene

CD36 CYP4F2 SCARB1 TTPA ZPR1

Bibliographie

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