Hämorrhoidalleiden

Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im Anus und im unteren Rektum, ähnlich wie Krampfadern, die von innen oder von außen entstehen können. Sie verursachen in der Regel Schmerzen und/oder Blutungen und ihre Prävalenz ist je nach Alter sehr unterschiedlich und liegt zwischen 5 % und 36 %.

Hämorrhoiden sind physiologische Strukturen, die aus arteriovenösen Gefäßgeflechten bestehen und ein Polster entlang des Analkanals bilden. Wenn der Druck in diesen Bereichen zunimmt, schwellen diese Hämorrhoiden an und verursachen ein Hämorrhoidalleiden. Zu den Faktoren, die ihre Entstehung begünstigen können, gehören:

  • Das Alter, da das Gewebe im Laufe der Jahre schwächer werden kann.
  • Anstrengung beim Stuhlgang.
  • Langes Sitzen auf der Toilette.
  • Chronischer Durchfall oder chronische Verstopfung, z. B. bei Reizdarmsyndrom.
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • ballaststoffarme Ernährung
  • regelmäßige körperliche Anstrengung

Symptome

Die Symptome von Hämorrhoiden können je nach Art variieren.

  • Äußere Hämorrhoiden: Sie befinden sich im Anus und können Schwellungen in diesem Bereich, Juckreiz, Schmerzen und/oder hellrote Blutungen verursachen.
  • Innere Hämorrhoiden: Sie befinden sich im Inneren des Enddarms und sind in der Regel symptomlos. Wenn sie Beschwerden verursachen, können sie Schmerzen und/oder hellrote Blutungen hervorrufen.
  • Thrombosierte Hämorrhoiden: Manchmal kann sich Blut im Inneren des Gefäßes ansammeln (Thrombus) und starke Schmerzen, Schwellungen und einen harten Klumpen in der Nähe des Anus verursachen.

Prävention

Die wirksamste Vorbeugung gegen das Hämorrhoidalleiden besteht darin, die Konsistenz des Stuhls weich zu halten, indem man ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte isst, viel trinkt oder die Einnahme von Ballaststoffpräparaten in Betracht zieht.

Darüber hinaus kann auch die Vermeidung von erhöhtem Druck im Anal- und Rektalbereich die Entstehung von Tripper verhindern. So sollte man sich beim Stuhlgang nicht überanstrengen und auch nicht lange auf der Toilette sitzen.

Darüber hinaus beugt regelmäßige Bewegung Verstopfung und Übergewicht vor.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

103 loci

Analysierte Gene

ABO AMPD3 ANGPT2 ATP1B1 BACH1 BICD2 BMP8B BMPR1B BTC CACFD1 CAP2 CCAR2 CCNL1 CDH26 CDKN2A CDKN2B CLMP COL5A2 DCBLD1 DLEU7 EGFR EHBP1 ELN ESR1 ETAA1 EVI2A EYA1 FAM172A FAM185A FAT4 FBXL7 FEZ2 FGD5 FOXC1 FOXL1 GDF7 GREM1 GSDMC HHIP HMGB1P1 HOXC11 HOXD11 HUS1B ISL1 KIAA1217 LIAS LLPH LYVE1 MAP3K20 MAT2B MDFIC2 MDM4 MTCH2 MUC12 MYH11 MYO15A MYOCD NCAM1 NEMP2 NR2F2 PAPPA PDE3A PHLDB2 PLA2R1 PLEC PRKCA RAPGEF3 RASL10A RGMB SERTAD2 SFMBT1 SLC44A3 SMAD3 SND1 SOX5 SPC24 SPRY1 SRBD1 SUGCT TBX5 TCF21 TET2 THBS2 TMEM270 TMEM87B TPPP TRIM59 TRMT44 TTC27 WRAP53 XKR5 XKR9 ZBTB20 ZC3H11B ZEB2 ZFHX4 ZNF404 ZRANB1

Bibliographie

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Sun Z, Migaly J. Review of Hemorrhoid Disease: Presentation and Management. Clin Colon Rectal Surg. 2016 Mar;29(1):22-9.

Hemorrhoids. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Disease.

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