Nicht-alkoholische Fettleber-Erkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 25 % weltweit die häufigste Lebererkrankung. Diese Erkrankung ist durch die Ansammlung von Fett in Form von Triglyceriden in mehr als 5 % der Leberzellen, den sogenannten Hepatozyten, definiert.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der sich überschüssiges Fett in der Leber ansammelt. Im Gegensatz zu alkoholbedingten Lebererkrankungen wird diese Ansammlung jedoch nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht.

Studien zur NASH legen nahe, dass die folgenden nicht genetischen Faktoren für die Krankheit verantwortlich sind:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Bestimmte Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 oder das metabolische Syndrom.
  • Hohe Triglyzerid- oder Cholesterinwerte.
  • Hoher Blutdruck.
  • Ernährung mit einem hohen Anteil an Fruktose, einem Zucker, der häufig zum Süßen von Getränken und Lebensmitteln verwendet wird. Ein zu hoher Anteil dieses Zuckers wird in Fette umgewandelt und übt eine ähnlich toxische Wirkung auf die Leber aus wie zu viel Alkohol.
  • Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota (die Gruppe von Bakterien im Verdauungstrakt, die am Verdauungsprozess beteiligt sind).

Symptome

NASH ist eine stille Krankheit mit wenigen oder gar keinen Symptomen. Im Allgemeinen verursacht sie keine nennenswerten Leberschäden oder Komplikationen, obwohl sie aufgrund der Lebervergrößerung Beschwerden verursachen kann. Die Krankheit kann jedoch zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) fortschreiten, die durch Entzündungen und Leberschäden sowie Fettansammlungen in dem Organ gekennzeichnet ist. Die Entzündung und die Leberschädigung können zu einer Fibrose oder Narbenbildung in der Leber führen, die schließlich zu einer Zirrhose führen kann. Zu den charakteristischen klinischen Anzeichen einer Zirrhose gehören Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht), vergrößerte Blutgefäße unter der Haut, eine vergrößerte Milz und rote Handflächen.

Prävention

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann durch regelmäßige körperliche Betätigung, eine gesunde Ernährung und die Beibehaltung eines angemessenen Gewichts verhindert werden. Bei der Ernährung sollten Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette im Vordergrund stehen, während der Triglycerid- und Cholesterinspiegel kontrolliert und der Konsum von Getränken oder Lebensmitteln mit hohem Fruchtzuckergehalt reduziert werden sollte.

Anzahl der beobachteten Varianten

13,5 Millionen Varianten

Anzahl der Risikoloci

48 loci

Analysierte Gene

ALPK2 ARHGEF19 ARL15 BCKDHB BCL2 BUD13 CDH6 CDKN2B CEBPG COBLL1 DLG5 DNMBP DOCK7 EFNA3 EYA1 EYA2 FUT2 GGT1 GRB2 HHIP HIC1 HK1 HLA-DQA1 HNF1A HSCB IRS1 JAZF1 KIF11 KLHL18 KLHL8 L3MBTL3 MAP3K1 MAU2 MICAL3 MLXIPL ORM2 PARVB PCCB PRKCD RSPO3 SKIV2L SMIM29 TNFAIP2 TP53INP1 TRIB1 TSEN2 VEGFA ZMIZ1 ZNF827

Bibliographie

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