Neuronale Ceroid-Lipofuscinosen (CLN6)

Die auch als Batten-Krankheit bekannte Krankheit ist eine neurodegenerative Störung, die progressive myoklonische Epilepsie und motorische Beeinträchtigungen verursacht. Das betroffene Gen ist CLN6, das für ein Transmembranprotein des endoplasmatischen Retikulums kodiert.

Neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL) oder Batten-Krankheit ist eine Gruppe erblicher, neurodegenerativer, glatter Speicherkrankheiten, die durch fortschreitende intellektuelle und motorische Beeinträchtigungen, Krampfanfälle und vorzeitigen Tod gekennzeichnet sind. Sehverlust ist ein Merkmal der meisten Formen. Die klinischen Phänotypen werden traditionell nach dem Alter des Ausbruchs und der Reihenfolge des Auftretens der klinischen Merkmale in infantile, spätkindliche, juvenile und erwachsene Epilepsie unterschieden.

Pathogene Varianten in dreizehn Genen (PPT1, TPP1, CLN3, CLN5, CLN6, MFSD8, CLN8, CTSD, DNAJC5, CTSF, ATP13A2, GRN, KCTD7) sind als Ursache für NCL bekannt. Die Diagnose von NCL basiert auf Enzymaktivitätstests und molekulargenetischen Untersuchungen. In ungewöhnlichen Fällen erfolgt die Diagnose durch die Elektronenmikroskopie von biopsiertem Gewebe. Die diagnostische Teststrategie richtet sich nach dem Alter des Ausbruchs.

NCLs haben die höchsten Inzidenzraten in Nordeuropa und den USA mit 1 Fall pro 12.500 Einwohner.

Symptome

Bei der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose Typ 6 können die Symptome im Kindesalter, zwischen 3 und 5 Jahren, und auch im Erwachsenenalter auftreten. Zu den Hauptsymptomen gehören eine fortschreitende kognitive Regression in Verbindung mit Ataxie und pyramidalen und extrapyramidalen Anzeichen, rezidivierende Krampfanfälle, Sehstörungen und unwillkürliche Muskelkrämpfe (Myoklonus).

Krankheitsmanagement

Die verfügbaren Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome. Antikonvulsiva werden eingesetzt, um Anfälle zu verhindern oder zu behandeln. Auch begleitende psychiatrische und motorische Störungen können kontrolliert werden, wenn sie auftreten.

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung potenzieller Behandlungsmethoden für NCL erzielt, wie etwa Gentherapie und Enzymersatztherapie. Trotz dieser Bemühungen wurde 2017 nur ein NCL2-spezifisches Medikament namens Cerliponase alfa (Brineura; Biomarin Pharmaceutical, USA) zugelassen.

Analysierte Gene

CLN6

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