Nicht syndromischer Hörverlust und Taubheit, DFNB1

Art von Taubheit, die bei der Geburt auftritt und durch das Vorhandensein pathogener Varianten im GJB2-Gen verursacht wird, das für Connexin 26 kodiert, ein Protein, das in verschiedenen Strukturen des Innenohrs exprimiert wird.

Hörverlust ist der häufigste sensorische Defekt und betrifft ein bis drei von 1.000 Neugeborenen, wobei die Hälfte der Fälle genetischen Faktoren zugeschrieben wird. Autosomal rezessive nicht-syndromische Taubheit oder DFNB1 ("Nonsyndromic hearing loss and deafness") betrifft 70% der Neugeborenen mit angeborenem erblichen Hörverlust und ist durch totalen oder partiellen Hörverlust gekennzeichnet.

Es wurden mehr als 90 Gene identifiziert, von denen die meisten an der Entwicklung und Funktion des Innenohrs beteiligt sind, deren Veränderung mit einer Art von Taubheit, sowohl syndromisch als auch nicht-syndromisch, oder beiden gleichzeitig verbunden ist. In der kaukasischen Bevölkerung sind jedoch Mutationen im GJB2-Gen, das für Connexin 26 kodiert, für 60% der Fälle von autosomal rezessiv nicht-syndromischer neurosensorischer Taubheit weltweit verantwortlich.

Symptome

DFNB1 nicht-syndromale Schwerhörigkeit und Taubheit ist von Geburt an vorhanden und nicht progressiv, das heißt, sie verschlechtert sich nicht im Laufe der Zeit. Der Grad der Taubheit variiert stark zwischen Individuen, sogar zwischen betroffenen Mitgliedern derselben Familie, und wird in vier phänotypische Kategorien eingeteilt: leicht, mittelgradig, schwer und tief. Studien zeigen, dass die Schwere vom Einfluss der Mutationen, die bei den Patienten vorhanden sind, auf das Connexin-26-Protein abhängt.

Krankheitsmanagement

Verwendung von Hörgeräten; Anmeldung zu geeigneten Bildungsprogrammen; die Option einer Operation (Cochlea-Implantation) in Betracht ziehen, um das Hören bei Menschen mit schwerer Taubheit zu verbessern. Diese Geräte, die versuchen, die Funktion des Innenohrs zu simulieren, stellen jedoch das normale Hören nicht wieder her.

Analysierte Gene

GJB2

Bibliographie

Mishra S, Pandey H, Srivastava P, et al. Connexin 26 (GJB2) Mutations Associated with Non-Syndromic Hearing Loss (NSHL). Indian J Pediatr. 2018 Dec;85(12):1061-1066.

Smith RJH, Jones MKN. Nonsyndromic Hearing Loss and Deafness, DFNB1. 1998 Sep 28 [updated 2016 Aug 18]. In: Adam MP, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2023.

Yang H, Luo H, Zhang G, et al. A multiplex PCR amplicon sequencing assay to screen genetic hearing loss variants in newborns. BMC Med Genomics. 2021 Feb 27;14(1):61.

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