Acenocoumarol, Phenprocoumon (Unerwünschte Wirkungen)

Bestimmte Varianten des VKORC1-Gens sind für die Dosierung einiger Arzneimittel von Bedeutung und können auch zur Veranlagung für bestimmte unerwünschte Wirkungen beitragen. Dies gilt zum Beispiel für c.-1639C>T, das das Blutungsrisiko bei der Behandlung mit Acenocoumarol und Phenprocoumon beeinflusst.

Acenocoumarol und Phenprocoumon sind zwei orale Vitamin-K-Antagonisten und Cumarin-Derivate, die die Blutgerinnung hemmen. Acenocoumarol (Sintrom®) ist eines der am häufigsten verwendeten oralen Antikoagulanzien, das auf hepatischer Ebene wirkt, indem es die Bildung aktiver Gerinnungsfaktoren verhindert und als Vitamin-K-Antagonist fungiert.

Im Vergleich zu Warfarin ist seine Wirkung etwas weniger lang anhaltend, was im Falle von Blutungen aufgrund einer Überdosierung von Vorteil sein kann.

KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit gegen Cumarinderivate.

Kontraindiziert bei Schwangerschaft, mangelnder Kooperationsbereitschaft des Patienten, hämorrhagischer Diathese oder hämorrhagischer Blutdyskrasie, kürzlichen oder geplanten Operationen am zentralen Nervensystem, ophthalmologischen Operationen und traumatischen Operationen, bei denen große Gewebeflächen freigelegt werden.

Kontraindikationen bei Magengeschwüren oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt oder den Atemwegen, zerebrovaskulären Blutungen, akuter Perikarditis, Perikardergüssen, schwerer arterieller Hypertonie, schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz. Medikamente kontraindiziert bei Patienten mit erblichen, erworbenen Koagulopathien und Thrombozytopenien mit Thrombozytenzahlen unter 50x109/L und in Situationen mit erhöhter fibrinolytischer Aktivität.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Bei der Verschreibung dieser Arzneimittel an Patienten mit Leber- und/oder leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz oder an Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Vorsichtsmaßnahmen bei älteren Menschen und Kindern (in diesen Fällen sollten die Gerinnungsparameter häufiger überwacht werden).

Der Arzt sollte bei der Verschreibung von Acenocoumarol oder Fenprocoumon an Patienten mit bekanntem oder vermutetem Protein C- oder S-Mangel, Thyreotoxikose vorsichtig sein.

Äußerste Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Tumoren, Nierenerkrankungen, Infektionen, Entzündungen, Resorptionsstörungen.

Intramuskuläre Injektionen sollten während der Behandlung vermieden werden (Gefahr von Hämatomen). Vorsicht bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen.

Bei Hochrisikopatienten ist die Behandlung schrittweise abzusetzen.

NEBENWIRKUNGEN

Blutungen in einem beliebigen Organ. Calciphylaxie.

ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN

Die Wirkung von Cumarinderivaten wird verstärkt durch: Allopurinol, anabole Steroide, Androgene, Amiodaron, Chinidin, Erythromycin, Tetracycline, Clindamycin, Neomycin, Chloramphenicol, Amoxicillin, Cephalosporine (2. und 3. Generation), Fluorchinolone, Clofibrinsäure und Analoga, Disulfiram, Disulfiram, Fluorchinolone, Clofibrinsäure und Analoga. Clofibrinsäure und Analoga, Disulfiram, Ethacrynsäure, Cimetinsäure und Analoga, Disulfiram, Ethacrynsäure, Cimetinsäure und Analoga. Etacrynsäure, Cimetidin, Glucagon, Paracetamol, Paracetamol, Cimetidin, Glucagogum, Cimetidin.(einschließlich lokal angewendeter) Sulfonamide (einschließlich Co-Trimoxazol), Tolbutamid, Tolbutamid, Chlorpropamid, Schilddrüsenhormone, Tamoxifen, Tramadol, Noscapin, Prokinetika, Prokinetikpumpenhemmer, Gestagene (einschließlich lokal angewendeter), Fluvastatin, Atorvastatin, Simvastatin, Metronidazol, Miconazol (einschließlich lokal angewendeter), Tamoxifen, Tramadol, Noscapin, Prokinetika, Prokinetikpumpenhemmer, Prokinetika, Prokinetika, Prokinetika, Prokinetikpumpenhemmer.Tamoxifen, Tramadol, Noscapin, Prokinetika, Protonenpumpenhemmer, Antazida, Viloxacin und Kortikosteroide (Methylprednisolon, Prednison).

Nicht zusammen mit Substanzen verwenden, die die Blutstillung beeinflussen (Gefahr von Magen-Darm-Blutungen): Heparin (außer in Situationen, in denen eine schnelle Gerinnungshemmung erforderlich ist), Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Ticlopidin, ASS und Derivate), Phenylbutazon- oder Pyrazolderivate, andere NSAIDs (Gerinnungshemmer).nics, andere NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Cyclooxygenase-2-Hemmer, hohe Dosen von intravenösem Methylprednisolon, Urokinase, Streptokinase, Alteplase, Thrombininhibitoren, Vitamin E.

Die antithrombotische Wirkung kann durch Aminoglutethimid, Barbiturate, Carbamazepin, Cholestyramin, Griseofulvin, orale Kontrazeptiva, Rifampicin, Thiaziddiuretika, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Ritonavir, Nelfinavir, H. perforatum vermindert werden.

Acenocoumarol/Phenprocoumon kann die Hydantoinkonzentration im Serum erhöhen.

Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten.

Vermeiden Sie die Einnahme dieser Medikamente mit Alkohol, Johannisbeersaft, Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt (Spinat, Blumenkohl, Kohl).

HANDELSNAME

Sintrom® (Acenocoumarol)

Analysierte Gene

VKORC1

Haben Sie noch keinen DNA-Test gemacht?

Bestellen Sie jetzt einen Gentest und finden Sie alles über sich selbst heraus.

starter
Starter DNA-Test

Abstammung, Eigenschaften und Wellness

Kaufen
starter
Advanced DNA-Test

Gesundheit, Abstammung, Eigenschaften und Wellness

Kaufen
Der DNA-Test, den Sie gesucht haben
Kaufen