Aripiprazol (Dosierung)

Aripiprazol ist ein Antipsychotikum, das zur Behandlung einiger psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolarer Störungen eingesetzt wird. Genetische Variationen von CYP2D6 haben einen großen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels.

Aripiprazol ist ein atypischer oder partieller Agonist der zweiten Generation (SGA) von Dopamin D2 und Serotonin 5-HT1a D2-Rezeptoren und Serotonin 5-HT2a-Rezeptor-Antagonist.

Wirksamkeit von Aripiprazol ist ähnlich wie bei anderen Neuroleptika bei positiven psychotischen Symptomen, auch wirksam bei anhaltenden positiven Symptomen. Es hat extrapyramidale Nebenwirkungen, die weniger intensiv sind als bei klassischen Antipsychotika, aber eine etwas höhere Rate an metabolischen Wirkungen.

Aripiprazol wurde im letzten Jahrzehnt von der FDA für die Behandlung der Schizophrenie, für die Behandlung der akuten manischen Phase und gemischter Episoden im Zusammenhang mit der bipolaren Störung und für die Behandlung des Tourette-Syndroms zugelassen.

VORSICHT

Vorsichtsmassnahmen sollten in Fällen schwerer Leberfunktionsstörungen getroffen werden.

Vorsicht ist geboten bei Kindern unter 15 Jahren mit Schizophrenie und unter 13 Jahren mit manischen Episoden. Bei älteren Menschen mit demenzbezogenen Psychosen ist eine Behandlung nicht angezeigt.

Vorsichtsmaßnahmen bei Patienten mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung (Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer ischämischen Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Leitungsstörungen), zerebrovaskulärer Erkrankung, einer Erkrankung, die zu Hypotonie (Dehydratation, Hypovolämie, begleitende blutdrucksenkende Medikamente) oder Bluthochdruck prädisponieren kann, einschließlich akzelerierter oder maligner Hypertonie.

Identifizieren Sie vor und während der Behandlung alle möglichen Risikofaktoren für tiefe venöse Thromboembolien.

Besprechung der Familiengeschichte der QT-Intervallverlängerung.

Wenn Anzeichen einer tardiven Dyskinesie auftreten, Dosen reduzieren oder Behandlung abbrechen; bei extrapyramidalen Symptomen genaue Überwachung durchführen. Bei Anzeichen und Symptomen, die auf NMS (neuroleptisches malignes Syndrom) hinweisen, die sich ohne zusätzliche klinische Manifestationen von NMS entwickeln oder unerklärliches hohes Fieber haben, die Behandlung abbrechen.

Extreme Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie oder Anfällen in der Anamnese.

Monitor bei pathologischer Spielsucht und wenn ein Risiko für Suizidalität besteht.

Bei intramuskulärer (IM) Verabreichung normale Freisetzung mit Benzodiazepinen parenteral (Risiko einer exzessiven Sedierung und kardiorespiratorischen Depression), orthostatische Hypotonie überwachen.

Wirksamkeit und Sicherheit bei Alkohol- oder Drogenvergiftung nicht evaluiert.

NEBENWIRKUNGEN

Diabetes mellitus, Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände, Kopfschmerzen, Akathisie, Schläfrigkeit/Sedierung, Tremor, extrapyramidale Störung, Schwindel; verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Obstipation, Speichelüberproduktion, Müdigkeit, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Aggression.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

erhöhte Plasmakonzentration mit: Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin, Ketoconazol, Itraconazol und HIV-Protease-Inhibitoren.

Verminderte Plasmakonzentration mit: Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Efavirenz, Nevirapin, Johanniskraut.

Aripiprazol erhöht die Wirkung bestimmter blutdrucksenkender Mittel.

Vorsicht ist geboten bei: Alkohol oder anderen zentral wirkenden Substanzen, Substanzen, die ein verlängertes QT-Intervall oder Elektrolytstörungen verursachen.

Es besteht das Risiko eines serotonergen Syndroms, wenn es in Verbindung mit SSRI / NNRTI verschrieben wird.

MARKENNAME:

  • Abilify ®

Analysierte Gene

CYP2D6

Bibliographie

Beunk L, Nijenhuis M, Soree B, et al.Dutch Pharmacogenetics Working Group (DPWG) guideline for the gene-drug interaction between CYP2D6, CYP3A4 and CYP1A2 and antipsychotics. Eur J Hum Genet. 2024 Mar;32(3):278-285.

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