Citalopram (Dosierung)

Citalopram ist ein Antidepressivum, das bei verschiedenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen eingesetzt wird. Es wird durch CYP2C19 verstoffwechselt, so dass das Vorhandensein bestimmter Allele die Verträglichkeit und die Entwicklung unerwünschter Wirkungen beeinflussen kann.

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI). Es hat keine Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin, Dopamin oder GABA.


KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit. Citalopram ist kontraindiziert während der Behandlung mit MAOI-Antidepressiva, einschließlich Selegilin in Dosen >10mg/Tag. Die Behandlung mit Citalopram kann 14 Tage nach Absetzen eines irreversiblen MAOI oder die angegebene Zeit nach Absetzen eines reversiblen MAOI begonnen werden; und die Behandlung mit MAOI-Antidepressiva kann 7 Tage nach Absetzen der Behandlung mit Citalopram begonnen werden. Die gleichzeitige Behandlung mit Pimozid und/oder Linezolid (außer bei engmaschiger Blutdrucküberwachung) ist kontraindiziert.

Die Anwendung von Citalopram ist kontraindiziert bei Patienten mit einem langen QT-Intervall oder einem angeborenen langen QT-Syndrom in der Vorgeschichte sowie bei der Behandlung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.


VORSICHTSMASSNAHMEN

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, manischer Krise, Blutungsstörungen in der Vorgeschichte, Patienten, die sich einer Elektrokrampftherapie (EKT) unterziehen, Diabetikern und Psychopharmaka. Äußerste Vorsicht ist auch geboten, wenn Citalopram Patienten verschrieben wird, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Torsade de Pointes besteht, z. B. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradyarrhythmie oder Veranlagung zu Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten; Glaukom oder Glaukom in der Vorgeschichte.

Vermeiden Sie die Verschreibung von Citalopram bei instabiler Epilepsie und überwachen Sie es bei kontrollierter Epilepsie. Setzen Sie die Behandlung ab, wenn Krampfanfälle auftreten oder die Häufigkeit der Anfälle zunimmt.

Nicht bei Kindern unter 18 Jahren anwenden.

Zu Beginn der Behandlung kann es zu einer Verstärkung von Angstsymptomen (paradoxe Angst) kommen, daher mit niedrigeren Dosen beginnen. Risiko einer Hyponatriämie. Vorsicht und Überwachung bei Patienten mit Suizid in der Vorgeschichte oder erheblichen Suizidgedanken vor Beginn der Behandlung. Akathisie/psychomotorische Unruhe kann in den ersten Wochen auftreten, Einnahme abwägen.


NEBENWIRKUNGEN

Erhöhter Appetit, verminderter Appetit, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Anorexie; Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Angst, Verwirrung, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, abnormale Orgasmen (Frauen), abnormale Träume, Apathie; Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Tremor, Schwindel, Parästhesie, Migräne, Amnesie; abnormale Akkommodation, Sehstörungen; Tinnitus; Herzklopfen, Tachykardie; Bluthochdruck, orthostatische Hypotonie; Gähnen, Rhinitis, Sinusitis; Mundtrockenheit, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Blähungen, erhöhter Speichelfluss, Geschmacksveränderungen; vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Myalgie, Arthralgie; Miktionsstörungen, Polyurie; Impotenz, Ejakulationsstörung, Ejakulationsinsuffizienz, Dysmenorrhoe (Frauen); Asthenie, Müdigkeit.


WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen mit Buspiron auf pharmakodynamischer Ebene sind Fälle von serotonergen Syndromen berichtet worden.

Die serotonergen Wirkungen werden durch Lithium oder Tryptophan verstärkt.

Vermeiden Sie die Einnahme von Citalopram zusammen mit Alkohol.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei: Arzneimitteln, die die Krampfschwelle herabsetzen, z. B. Antidepressiva (Trizyklika, SSRI), Neuroleptika (Phenothiazine, Thioxanthine und Butyrophenone), Mefloquin, Bupropion und Tramadol.

Citalopram erhöht die Konzentration von: Desimipramin und Metoprolol; in diesen Fällen ist die Dosis anzupassen.

Die Konzentration von Citalopram wird erhöht durch: Cimetidin, Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin; in diesen Fällen ist die Dosis von Citalopram anzupassen.

Verwenden Sie Citalopram nicht mit serotonergen Medikamenten wie Sumatriptan oder anderen Triptanen, Tramadol und Tryptophan; verwenden Sie es nicht mit Johanniskraut. Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulantien, Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, wie NSAIDs, ASS, Dipyridamol und Ticlopidin, oder anderen Arzneimitteln (z. B. atypische Antipsychotika, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva), die das Risiko von Blutungen erhöhen. Vermeiden Sie eine abrupte Unterbrechung der Citalopram-Behandlung.


HANDELSNAMEN

  • Calton®
  • Citalvir® Citalvir® Citalvir® Citalvir® Citalvir® Citalvir
  • Prisdal
  • Relapaz®
  • Seregra®
  • Seropram®

Analysierte Gene

CYP2C19

Bibliographie

Bousman CA, Stevenson JM, Ramsey LB, et al.Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) Guideline for CYP2D6, CYP2C19, CYP2B6, SLC6A4, and HTR2A Genotypes and Serotonin Reuptake Inhibitor Antidepressants. Clin Pharmacol Ther. 2023 Jul;114(1):51-68. doi: 10.1002/cpt.2903. Epub 2023 May 30.

Brouwer JMJL, Nijenhuis M, Soree B, et al.Dutch Pharmacogenetics Working Group (DPWG) guideline for the gene-drug interaction between CYP2C19 and CYP2D6 and SSRIs. Eur J Hum Genet. 2022 Oct;30(10):1114-1120.

Campos AI, Byrne EM, Mitchell BL, et al.Impact of CYP2C19 metaboliser status on SSRI response: a retrospective study of 9500 participants of the Australian Genetics of Depression Study. Pharmacogenomics J. 2022 Mar;22(2):130-135.

Wong WLE, Fabbri C, Laplace B, et al.The Effects of CYP2C19 Genotype on Proxies of SSRI Antidepressant Response in the UK Biobank. Pharmaceuticals (Basel). 2023 Sep 11;16(9):1277.

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