Clopidogrel (Dosierung)

Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln bei verschiedenen Gefäßerkrankungen eingesetzt wird. Das Vorhandensein von Polymorphismen in seinem metabolisierenden Zytochrom, CYP2C19, wird mit Veränderungen im Ansprechen auf das Medikament in Verbindung gebracht.

Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer analog zu Ticlopidin (Thienopyridin). Es ist ein Prodrug, das vorbehandelt werden muss, um wirksam zu sein, und sein Wirkmechanismus besteht in der Verhinderung der Thrombozytenaggregation durch Hemmung der Bindung von ADP an seinen Thrombozytenrezeptor und der anschliessenden Aktivierung des ADP-vermittelten GPIIb-IIIa-Komplexes.

KONTRAINDIKATIONEN

Hypersensibilität.

Schwere Leberfunktionsstörung, aktive pathologische Blutung (Magengeschwür oder intrakranielle Blutung).

VORSICHT:

Bei der Verschreibung von Clopidogrel ist in folgenden Fällen Vorsicht geboten:

Patienten mit einem Risiko für Blutungen aufgrund von Trauma, Operationen, gastrointestinalen, intraokularen Läsionen usw., da es das Blutungsrisiko erhöht, wenn es zusammen mit folgenden Medikamenten verabreicht wird: Acetylsalicylsäure, Heparin, Glykoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren, NSAIDs, SSRIs und anderen Medikamenten wie Pentoxifyllin, Thrombolytika und oralen Antikoagulantien.

Abbruch der Clopidogrel-Therapie wird 7 Tage vor der Operation empfohlen.

Vorsicht bei Patienten mit einem Risiko für: thrombotische thrombozytopenische Purpura (tödlich) und Hämophilie nach Verabreichung von Clopidogrel (Abbruch der Therapie wird dringend empfohlen), allergische Kreuzreaktivität (Beurteilung, ob in der Vorgeschichte eine Überempfindlichkeit gegenüber Thienopyridinen vorliegt und Überwachung während der Behandlung).

Vorsorge bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen und mäßiger Leberfunktionsstörung.

Dieses Medikament nicht bei Kindern oder Jugendlichen anwenden. Die Behandlung mit Clopidogrel wird während der 7 Tage nach einem akuten ischämischen Hirninfarkt nicht empfohlen.

Clopidogrel wird nicht für die gleichzeitige Behandlung mit Substraten von CYP2C8 (Präpaglinid, Paclitaxel) empfohlen.

NEBENWIRKUNGEN

Hämatom, Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, Diarrhöe, Bauchschmerzen, Dyspepsie und Blutungen an der Injektionsstelle.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN:

Clopidogrel wird nicht in Kombination mit potenten oder moderaten CYP2C19-Inhibitoren (Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Fluoxetin, Moclobemid, Voriconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Carbamazepin, Efavirenz) empfohlen, da diese zu einer Reduktion der Spiegel des aktiven Metaboliten von Clopidogrel führen können.

MARKENNAMEN:

  • Agrelan ®
  • Clopidogrel ®
  • Iscover ®
  • Maboclop ®
  • Plavix ®
  • Vatoud ®
  • Zyllt ®

Analysierte Gene

CYP2C19

Bibliographie

Jiang M, You JH. CYP2C19 LOF and GOF-Guided Antiplatelet Therapy in Patients with Acute Coronary Syndrome: A Cost-Effectiveness Analysis. Cardiovasc Drugs Ther. 2017 Feb;31(1):39-49.

Lee, C. R., Luzum, J. A., Sangkuhl, K., et al.Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for CYP2C19 Genotype and Clopidogrel Therapy: 2022 Update. Klinische Pharmakologie und Therapeutik, 2022; 112(5), 959-967.

Yudi MB, Clark DJ, Farouque O, et al. Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen. Intern Med J. 2016 May;46(5):559-65.

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