Escitalopram (Dosierung)

Escitalopram ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Antidepressivum Medikament zur Behandlung von Depressionen, Panikstörung, Angst und Phobien. Das Profil des Cytochrom-Metabolisierers CYP2C19 steht im Zusammenhang mit der Verträglichkeit, der Wirksamkeit und dem möglichen Auftreten von Nebenwirkungen von Arzneimitteln.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Familie der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs, mit hoher Affinität für die Serotonin-Bindungsstelle (5-HT) in Neuronen.

Es hat eine geringe oder keine Affinität zu anderen Rezeptoren wie 5-HT1a, 5-HT2, dopaminergen, adrenergen, histaminergen H1-, Muskarin-, Benzodiazepin- und opioid-cholinergen Rezeptoren.

KONTRAINDIKATIONEN

Escitalopram ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament, mit einer Vorgeschichte eines verlängerten QT-Herzintervalls oder eines kongenitalen langen QT-Syndroms. Nicht gleichzeitig mit nicht-selektiven irreversiblen MAOIs verabreichen, nicht mit reversiblen MAOIs (Moclobemid) oder mit Linezolid verabreichen, nicht das Risiko eines Serotonin-Syndroms oder mit Medikamenten, die das QT-Herzintervall verlängern.

VORSICHT

Vorsichtsmassnahmen sollten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz oder Diabetes getroffen werden. Vorsichtsmassnahmen sollten auch bei Patienten mit einem Glaukom mit geschlossenem Winkel oder einer Glaukomanamnese getroffen werden. Vorsichtsmassnahmen sind zu treffen, wenn der Patient unter Elektrokrampftherapie (ECT) steht. Vorsichtsmassnahmen bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie/Hypomanie.

Äusserste Vorsicht bei Patienten mit stabiler Epilepsie (Überwachung und Abbruch der Behandlung, wenn die Anfallshäufigkeit zunimmt) und keine Verabreichung von Escitalopram bei Patienten mit instabiler Epilepsie oder bei erstmaligem Auftreten von Anfällen.

Ernste Vorsichtsmassnahmen sollten bei Patienten mit anderen Risikofaktoren getroffen werden, wie z.B. Entwicklung von Torsade de Pointes, dekompensierter Herzinsuffizienz, signifikanter Bradykardie, kürzlich aufgetretenem akuten Myokardinfarkt oder Veranlagung zu Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie aufgrund von Krankheit oder begleitender Medikation.

Nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren anwenden, da diese während der Behandlung mit Escitalopram häufiger suizidale Verhaltensweisen und Feindseligkeiten entwickeln.

Zu Beginn der Behandlung können die Angstsymptome (paradoxe Angst) verstärkt werden, beginnen Sie mit niedrigeren Dosen. Beobachten Sie zu Beginn der Behandlung das Suizidrisiko bei Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen. Wenn Anzeichen von Akathisie / psychomotorischer Unruhe auftreten, Vorsichtsmassnahmen bei der Erhöhung der Dosis treffen. Bei Patienten über 65 Jahren besteht das Risiko einer kardialen QT-Verlängerung (maximale Dosis 10 mg / Tag) und einer Hyponatriämie. Es besteht das Risiko von Hiponatriämie-Patienten, die an Zirrhose leiden oder mit Medikamenten behandelt werden, die eine Zirrhose verursachen können.

Wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung abzusetzen, reduzieren Sie die Dosis schrittweise über einen Zeitraum von mindestens 1 bis 2 Wochen, um das Risiko von Entzugssymptomen zu verringern.

NEBENWIRKUNGEN

Übelkeit, Durchfall, Obstipation, Erbrechen, trockener Mund; Gewichtszunahme. Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesie, Tremor; Sinusitis, Gähnen; vermehrtes Schwitzen; Arthralgie, Myalgie; verminderter Appetit, erhöhter Appetit; Müdigkeit, Fieber. Störungen der Ejakulation, Impotenz; Angstzustände, Unruhe, abnormale Träume, verminderte Libido, Anorgasmie.

Post-Marketing-Fälle von Verlängerung des QT-Herzintervalls und ventrikulärer Arrhythmie wurden berichtet.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Risiko der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms durch Selegilin.

Escitalopram verstärkt seine Wirkung, wenn es zusammen mit Lithium und Tryptophan verabreicht wird.

Escitalopram erhöht die Toxizität von oralen Antikoagulantien. Es besteht ein Blutungsrisiko im Zusammenhang mit oralen Antikoagulanzien, Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (atypische Antipsychotika und Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, ASS und NSAIDs, Ticlopidin und Dipyridamol), oder bei Patienten mit Blutungsneigung.

Plasmakonzentrationen von Escitalopram werden durch Cytochrom-CYP2C19-Inhibitoren erhöht.

Escitalopram potenziert die Wirkung und Toxizität von: Flecainid, Propafenon, Metoprolol, Desipramin, Clomipramin, Nortriptylin, Risperidon, Thioridazin und Haloperidol.

Vorsicht ist geboten, wenn Escitalopram verschrieben wird zusammen mit: trizyklischen Antidepressiva, anderen SSRI-Antidepressiva, Phenothiazinen, Thioxanthenen, Butyrophenonen, Mefloquin, Bupropion und Tramadol.

Vorsicht bei der Verabreichung von Escitalopram mit Medikamenten mit serotonerger Wirkung wie Sumatriptan oder anderen Triptanen, Tramadol und Tryptophan.

Begleitende Anwendung mit pflanzlichen Heilmitteln, die Johanniskraut enthalten, erhöht die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

MARKENNAMEN

  • Cipralex ®
  • Escilan ®
  • Escimylan ®
  • Esertia ®
  • Heipram ®
  • Lexapro ®

Analysierte Gene

CYP2C19

Bibliographie

Hicks J, Bishop J, Sangkuhl K, Müller D, Ji Y, Leckband S, et al. Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) Guideline for CYP2D6 and CYP2C19 Genotypes and Dosing of Selective Serotonin Reuptake Inhibitors. Clin Pharmacol Ther, 2015; 98(2):127–34.

Tsai MH, Lin KM, Hsiao MC, et al. Genetic polymorphisms of cytochrome P450 enzymes influence metabolism of the antidepressant escitalopram and treatment response. Pharmacogenomics, 2010; 11(4): 537–546.

Brückl TM, Uhr M. ABCB1 genotyping in the treatment of depression. Pharmacogenomics, 2016; 17(18):2039–69.

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