Fentanyl (Wirksamkeit)

Fentanyl ist ein Opioid, das in der Medizin wegen seiner analgetischen und anästhetischen Wirkung verwendet wird. Das Vorhandensein des CYP3A4*1G-Allels des CYP3A4-Zytochroms kann die Plasmakonzentration des Arzneimittels beeinflussen und seine Wirksamkeit beeinträchtigen.

Fentanyl ist ein starkes, von Phenylpiperidin abgeleitetes Opioid-Analgetikum, das vorwiegend mit dem μ-Opioidrezeptor interagiert. Seine wichtigsten therapeutischen Wirkungen sind Analgesie und Sedierung.

Fentanyl ist 60-100 Mal stärker als Morphin. Es ist besser lipidlöslich, was seine rasche Wirkung (1-3 Minuten) und seine kurze Wirkungsdauer aufgrund der schnellen Umverteilung erklärt. Bei längerer Verabreichung kann es sich jedoch im Fettgewebe anreichern und so sein pharmakokinetisches Profil zu einem Opioid mit einer längeren Halbwertszeit als Morphin verändern. Es wird in der Leber metabolisiert und kann sich daher bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen anreichern. Keine aktiven Metaboliten. Es setzt kein Histamin frei und bietet eine größere hämodynamische Stabilität als Morphin.

Sowohl die niedrigere wirksame Konzentration von Fentanyl als auch die Konzentration, die unerwünschte Wirkungen hervorruft, nehmen mit zunehmender Toleranzentwicklung zu. Die Tendenz zur Entwicklung einer Toleranz ist bei den einzelnen Personen sehr unterschiedlich.

KONTRAINDIKATIONEN


Fentanyl ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Unverträglichkeit des Medikaments oder anderer Morphinomimetika, Kopftrauma, erhöhtem intrakraniellen Druck und/oder Koma.

VORSICHTSMASSNAHMEN


Wie bei anderen starken Opioiden:

  • Die Atemdepression ist dosisabhängig und kann durch die Verabreichung eines Narkoseantagonisten (Naloxon) aufgehoben werden, jedoch können zusätzliche Dosen dieses Antagonisten erforderlich sein, da die Atemdepression eine längere Wirkungsdauer als bei anderen Opioidantagonisten haben kann.
  • Es kann zu Muskelsteifheit kommen, einschließlich der Steifheit der Brustmuskulatur, die durch folgende Maßnahmen vermieden werden kann: langsame intravenöse Injektion (in der Regel ausreichend bei niedrigen Dosen), Prämedikation mit einem Benzodiazepin und Verabreichung von Muskelrelaxantien.
  • Nicht-epileptische myoklonische Bewegungen können auftreten.
  • Opioide können eine Hypotonie verursachen, insbesondere bei Patienten mit Hypovolämie. Es sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutdruck stabil zu halten.
  • Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Opioiden behandelt werden oder bei denen ein Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte vorliegt, benötigen möglicherweise höhere Dosen.

NEBENWIRKUNGEN


Die schwerwiegendste unerwünschte Wirkung von Fentanyl ist die Atemdepression.

Andere Nebenwirkungen sind:

  • Psychiatrische Störungen: Schläfrigkeit, Sedierung, Nervosität, Appetitlosigkeit, Depression.
  • Störungen des Herzens: selten: Tachykardie, Bradykardie.
  • Störungen der Atemwege, des Brustkorbs und des Mittelfells: selten: Dyspnoe, Hypoventilation.
  • Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Schwitzen, Juckreiz.
  • Allgemeine Störungen und Veränderungen am Verabreichungsort: Hautreaktionen an der Applikationsstelle.
  • Unerwünschte Wirkungen der Verabreichung auf die Neuraxis: u. a. verzögerte Atemdepression, Übelkeit/Erbrechen, Juckreiz, Harnverhalt.
  • Nach Verabreichung von Fentanyl mit einem Neuroleptikum wie Droperidol können folgende unerwünschte Wirkungen beobachtet werden: Tremor, Nervosität, postoperative halluzinatorische Erfahrungen und extrapyramidale Symptome.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN


Die gleichzeitige Anwendung von Barbitursäurederivaten sollte vermieden werden, da die atemdepressive Wirkung von Fentanyl verstärkt werden kann.

Die gleichzeitige Anwendung anderer ZNS-Depressiva kann zu additiven depressiven Wirkungen führen und Hypoventilation, Hypotonie und auch tiefe Sedierung oder Koma können auftreten. Zu den oben genannten ZNS-Depressiva gehören: Opioide, Antipsychotika, Hypnotika, Allgemeinanästhetika, Skelettmuskelrelaxantien, sedierende Antihistaminika und alkoholische Getränke.

Fentanyl, ein Wirkstoff mit hoher Clearance, wird schnell und extensiv hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert, daher wird die gleichzeitige Verschreibung von Fentanyl mit anderen CYP3A4-Hemmern/Induktoren nicht empfohlen.

Es wird in der Regel empfohlen, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) zwei Wochen vor einem chirurgischen Eingriff abzusetzen.

HANDELSNAME


  • Fentanyl ®

Analysierte Gene

CYP3A4

Bibliographie

Barratt DT, Bandak B, Klepstad P, et al . Genetische, pathologische und physiologische Determinanten der transdermalen Fentanyl-Pharmakokinetik bei 620 Krebspatienten der EPOS-Studie. Pharmacogenet Genomics. 2014 Apr;24(4):185-94.

Ren ZY, Xu XQ, Bao YP, et al . The impact of genetic variation on sensitivity to opioid analgesics in patients with postoperative pain: a systematic review and meta-analysis. Pain Physician. 2015 Mar-Apr;18(2):131-52.

Saiz-Rodríguez M, Ochoa D, Herrador C, et al.Polymorphisms associated with fentanyl pharmacokinetics, pharmacodynamics and adverse effects. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2019 Mar;124(3):321-329.

Tanaka N, Naito T, Yagi T, et al.Impact of CYP3A5*3 on plasma exposure and urinary excretion of fentanyl and norfentanyl in the early posturgical period. Ther Drug Monit. 2014 Jun;36(3):345-52.

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