Flecainid (Dosierung)

Flecainid ist ein Antiarrhythmikum, das zur Behandlung und Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Ursache eingesetzt wird. An seinem Metabolismus ist hauptsächlich CYP2D6 beteiligt, und die klinischen Leitlinien empfehlen eine Dosisanpassung entsprechend dem Metabolisiererprofil für dieses Cytochrom.

Flecainid ist ein membranstabilisierendes Antiarrhythmikum der Klasse Ic, das den schnellen Einstrom von Natrium während der Depolarisation der Herzmuskelzelle behindert, ohne die Dauer des Aktionspotentials zu beeinflussen.

KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit gegen Flecainid.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte mit asymptomatischer ventrikulärer Ektopie oder asymptomatischer nicht-aufrechterhaltener ventrikulärer Tachykardie.

Flecainid ist kontraindiziert bei Patienten, die einen kardiogenen Schock erlitten haben, bei lang andauerndem Vorhofflimmern, bei Patienten, bei denen kein Versuch unternommen wurde, den Sinusrhythmus zu konvertieren, bei Patienten mit hämodynamisch bedeutsamen Herzklappenerkrankungen und bei Patienten mit Brugada-Syndrom.

Wenn keine Herzschrittmacher-Maßnahmen zur Verfügung stehen, nicht verabreichen bei Sinusknoten-Dysfunktion, atrio-ventrikulären Leitungsdefekten, atrio-ventrikulärer Blockade Grad zwei oder höher, Astblockade oder distaler Blockade.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Flecainid bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz, bei älteren Menschen, Kindern unter 12 Jahren, Patienten mit Hypo- und Hyperkaliämie, schwerer Bradykardie, ausgeprägter Hypotonie, akutem Vorhofflimmern nach Herzoperationen.

Flecainid erhöht das Sterberisiko nach einem Myokardinfarkt bei Patienten mit asymptomatischen ventrikulären Herzrhythmusstörungen. Es kann proarrhythmische Effekte verursachen und neue Arrhythmien auslösen oder bestehende verschlimmern.

Bei Auftreten von EKG-Veränderungen, die auf ein Brugada-Syndrom hinweisen könnten, ist die Behandlung abzubrechen. Flecainid vermindert die Stimulationsempfindlichkeit des Endokards und sollte daher bei allen Patienten mit permanenten Herzschrittmachern oder temporären Stimulationselektroden mit Vorsicht angewendet werden.

NEBENWIRKUNGEN

Astenie, Müdigkeit, Fieber, Ödeme, Unwohlsein, Anorexie.

Außerdem können atrio-ventrikuläre Blockade zweiten und dritten Grades, Bradykardie, Herzinsuffizienz/kongestive Herzinsuffizienz, Brustschmerzen, Hypotonie, akuter Myokardinfarkt, Palpitation, Pausen- oder Sinusarrest und Tachykardie auftreten.

Allergische Reaktionen der Haut, Erythropenie, Leukopenie und Thrombozytopenie, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, verschwommenes oder doppeltes Sehen und Dyspnoe.

PHARMACOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Es wird nicht empfohlen, Flecainid gleichzeitig mit Paroxetin oder zusammen mit einem anderen Arzneimittel, das das CYP2D6-Zytochrom hemmt, zu verordnen.

Die Clearance von Flecainid kann bei gleichzeitiger Behandlung mit Chinidin vermindert werden.

Additive negativ inotrope Effekte mit: Propranolol und Sotalol.

Nebenwirkungen werden durch Amiodaron verstärkt.

Nicht zusammen mit anderen Blockern der Ca-Kanäle anwenden.

Die Plasmakonzentrationen von Flecainid werden erhöht durch: SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) und durch Chinin.

Das Risiko für Herzrhythmusstörungen ist erhöht bei gleichzeitiger Behandlung mit: trizyklischen Antidepressiva (TCAs), Clozapin und Bupropion.

Das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien ist erhöht bei gleichzeitiger Behandlung mit: Mizolastin, Terfenadin, Ritonavir, Lopinavir und Indinavir.

Die Plasmakonzentrationen von Flecainid werden vermindert durch die gleichzeitige Behandlung mit: Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin.

Die kardiale Toxizität von Flecainid nimmt bei gleichzeitiger Gabe von Diuretika zu.

Der Metabolismus von Flecainid wird durch die Einnahme von Cimetidin vermindert.

Markenname

  • Apocard ®

Analysierte Gene

CYP2D6

Bibliographie

Doki K, Homma M, Kuga K, et al . Der CYP2D6-Genotyp beeinflusst die altersbedingte Abnahme der Flecainid-Clearance: eine pharmakokinetische Bevölkerungsanalyse. Pharmacogenet Genomics. 2012 Nov;22(11):777-83.

Palmen R, Sandritter T, Malloy-Walton L, et al . Case report: Use of therapeutic drug monitoring and pharmacogenetic testing as opportunities to individualize care in a case of flecainide toxicity after fetal supraventricular tachycardia. Front Pediatr. 2023 Jun 28;11:1168619.

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Tamargo J, Le Heuzey JY, Mabo P . Narrow therapeutic index drugs: a clinical pharmacological consideration to flecainide. Eur J Clin Pharmacol. 2015 May;71(5):549-67. doi: 10.1007/s00228-015-1832-0.

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