Haloperidol (Dosierung)
Haloperidol ist ein typisches Neuroleptikum, das zur Familie der Butyrophenone gehört.
Es ist ein potenter Antagonist der dopaminergen Rezeptoren im Gehirn und wird daher zu den Neuroleptika mit hoher Potenz gezählt. Es ist das Muster, mit dem Antipsychotika mit hoher antipsychotischer Potenz verglichen werden.
Haloperidol hat keine antihistaminische oder anticholinerge Wirkung.
Es ist ein Medikament, das weniger beruhigend wirkt als Chlorpromazin und mit häufigen extrapyramidalen Symptomen und hat nur wenige anticholinerge und kardiotoxische Wirkungen.
KONTRAINDIKATIONEN
Haloperidol ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Haloperidol, komatösem Zustand, Zentralnervensystem (ZNS), durch Alkohol oder andere depressive Medikamente verursachter Depression, Parkinson-Krankheit oder Verletzung der Basalganglien.
VORSICHT
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung in Fällen von Leberversagen, Nierenversagen, Schilddrüsenüberfunktion, Winkelblockglaukom, Prostatahypertrophie und Harnverhaltung.
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit einer Vorgeschichte von verlängertem kardialem QT-Syndrom, Hypokaliämie, Elektrolytungleichgewicht, Behandlung mit QT-verlängernden Substanzen, kardiovaskulären Erkrankungen, familiärer QT-Verlängerung (insbesondere bei intramuskulärer Verabreichung). Das Risiko einer QT-Verlängerung und/oder ventrikulärer Arrhythmien ist bei hohen Dosen von Haloperidol erhöht. Es besteht das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen (insbesondere bei intramuskulärer Verabreichung).
Risiko eines neuroleptischen malignen Syndroms, tardiver Dyskinesie, extrapyramidaler Symptome. Vorsicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Störungen, die zu Anfällen prädisponieren (Alkoholentzug und Hirnschäden), oder bei Patienten, die anfällig für Lichtempfindlichkeitsreaktionen sind.
Vorsichtsmassnahmen sollten bei der Verschreibung von Haloperidol in allen Altersgruppen, einschliesslich älterer Menschen und Kinder, getroffen werden.
NEBENWIRKUNGEN
Agitation, Schlaflosigkeit, Depression, psychotische Störung, extrapyramidale Störung, Hyperkinesie, Kopfschmerz, späte Dyskinesie, okulogyrische Krise, Dystonie, Dyskinesie, Akathisie, Bradykinesie, Hypokinesie, Hypertonie, Somnolenz, Faschismus Parkinsoniana, Tremor, Schwindel, Sehbehinderung, orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Verstopfung, Mundtrockenheit, Speichelüberproduktion, Übelkeit, Erbrechen, Ausschlag, Harnverhaltung, erektile Dysfunktion, Gewichtszunahme oder -abnahme.
PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN
Risiko von Torsade de Pointes mit Substanzen, die das QT-Herzintervall verlängern.
Erhöhte Plasmakonzentrationen mit Itraconazol, Nefazodon, Buspiron, Venlafaxin, Alprazolam, Fluvoxamin, Chinidin, Fluoxetin, Sertralin, Chlorpromazin und Promethazin.
Plasmaspiegel verringert durch: Carbamazepin, Phenobarbital und Rifampicin.
Haloperidol potenziert ZNS-Depressionen bei: Alkohol, Hypnotika, Sedativa oder starken Analgetika.
Es wirkt der Wirkung von Adrenalin entgegen.
Verringert die Wirkung von Levodopa.
erhöht die Plasmaspiegel von trizyklischen Antidepressiva.
MARKENNAME
- Haldol ®
Bibliographie
Beunk L, Nijenhuis M, Soree B, et al.Dutch Pharmacogenetics Working Group (DPWG) guideline for the gene-drug interaction between CYP2D6, CYP3A4 and CYP1A2 and antipsychotics. Eur J Hum Genet. 2024 Mar;32(3):278-285. doi: 10.1038/s41431-023-01347-3.
Dahl ML. Cytochrom p450-Phänotypisierung/Genotypisierung bei Patienten, die Antipsychotika erhalten: eine nützliche Hilfe bei der Verschreibung? Clin Pharmacokinet. 2002;41(7):453-70.
Spina E, de Leon J.Klinische Anwendungen der CYP-Genotypisierung in der Psychiatrie. J Neural Transm (Vienna). 2015 Jan;122(1):5-28.