Kodein (Dosierung)

Codein ist ein Opioid-Derivat, das als Analgetikum, Sedativum und Hustenmittel weit verbreitet ist. Es wird durch das CYP2D6-Zytochrom metabolisiert, so dass die Kenntnis des Vorhandenseins bestimmter Allele zu einer besseren Dosisanpassung beitragen kann.

Kodein ist ein Opioid-Medikament mit zentralem Antitussivum, schmerzstillender, sedierender Wirkung und antidiarrhoischer Wirkung.

Kodein ist nützlich für die Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen.

KONTRAINDIKATIONEN

Hypersensibilität gegenüber Kodein oder Derivaten.

Kodein ist kontraindiziert bei Patienten mit OPD (Obstruktive Lungenerkrankung), mit akuten Asthmaanfällen oder mit Atemdepression.

Kontraindiziert bei Patienten mit paralytischem Ileus oder bei Risikopatienten, bei Patienten mit Durchfall im Zusammenhang mit einer pseudomembranösen Kolitis, die durch Cephalosporine, Lincomycine oder Penicilline verursacht wird, ebenfalls kontraindiziert bei Patienten mit Durchfall durch Vergiftung, bis das toxische Material aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt wurde.

Kontraindizierte Behandlung bei Kindern unter 12 Jahren und bei Kindern unter 18 Jahren, die wegen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms zur Tonsillektomie / Adenoidektomie operiert werden sollen, wegen des erhöhten Risikos, schwerwiegende Nebenwirkungen zu zeigen. Vorsicht bei Patienten mit ultraschnellen Cytochrom-CYP2D6-Metabolisierern.

Kodein birgt, wenn auch selten, Risiken während der Laktation.

VORSICHT

Bei der Verschreibung von Kodein bei älteren Menschen ist Vorsicht geboten.

Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Leber-, Nieren- oder Herzfunktion, Prostatahypertrophie, Harnröhrenstenose, Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison), obstruktiven oder entzündlichen Darmerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion, Multipler Sklerose, chronischer Colitis ulcerosa, Gallenblasenerkrankung und Erkrankungen, die mit verminderter Atemkapazität und Anfallsleiden verkümmern.

Bei längerer Behandlung mit Kodein besteht das Risiko einer körperlichen Abhängigkeit und Verträglichkeit, was eine allmähliche Aussetzung der Behandlung erfordert, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

Kodein kann den klinischen Verlauf einer traumatischen Hirnverletzung verschleiern und die Diagnose oder die klinische Entwicklung akuter abdominaler Prozesse erschweren.

Es wird nicht empfohlen bei Kindern, bei denen eine Beeinträchtigung der Atmung vorliegen kann, wie z.B. neuromuskuläre Störungen, respiratorische oder schwere Herzpathologie, Infektionen der Lunge oder der oberen Atemwege, multiple Traumata oder solche, die umfangreiche chirurgische Eingriffe hinter sich haben.

NEBENWIRKUNGEN

Das Auftreten von Verstopfung schränkt den chronischen Gebrauch ein, daher ist es ratsam, ein stimulierendes Abführmittel mit einer guten Hydratation zu verbinden.

Schwindel, Schläfrigkeit, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Ausschläge bei allergischen Patienten, geistige Verwirrung, Euphorie, Dysphorie.

Bei hohen Dosen von Kodein: respiratorische, thorakale, mediastinale und respiratorische Depression, so dass eine respiratorische Physiotherapie normalerweise empfohlen wird, um Sekrete zu eliminieren.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Kodein kann seine schmerzstillende Wirkung vermindern, wenn es gleichzeitig mit Morphin-Agonisten-Antagonisten (Nalbuphin, Naltrexon, Buprenorphin, Pentazocin) verschrieben wird.

Die Erregbarkeit des Patienten ist erhöht, wenn Kodein gleichzeitig mit MAOI-Antidepressiva und trizyklischen Antidepressiva eingenommen wird.

Kodein bewirkt eine Potenzierung der zentralen Depression bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva, Sedativa, Antihistaminika H1-Sedativa, Anxiolytika, neuroleptischen Hypnotika, Clonidin und verwandten, Thalidomid, narkotischen Analgetika, Antipsychotika, neuromuskulären Blockern, Hydroxyzin, Alkohol.

Es besteht ein höheres Risiko einer Atemdepression, wenn Kodein zusammen mit anderen Morphin-Analgetika, Barbituraten und Benzodiazepinen eingenommen wird.

Es besteht das Risiko eines paralytischen Ileus und/oder eines Harnverhaltes, wenn Kodein zusammen mit anticholinergen Medikamenten verschrieben wird.

Konstipations- und Darmverschlussrisiko besteht, wenn Kodein zusammen mit Antiperistaltika eingenommen wird.

Kodein erhöht die Wirkung einiger Analgetika.

Die Wirkung von Kodein wird durch Cimetidin, Chinidin und Fluoxetin verstärkt.

MARKENNAMEN

  • Bisoltus ®
  • Codeisan ®
  • Fludan codeina ®
  • Histaverin ®
  • Notusin ®
  • Perduretas Codeína ®
  • Toseína ®

Analysierte Gene

CYP2D6

Bibliographie

Crews KR, Monte AA, Huddart R, et al.Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for CYP2D6, OPRM1, and COMT Genotypes and Select Opioid Therapy. Clin Pharmacol Ther. 2021 Oct;110(4):888-896.

Crews KR, Gaedigk A, Dunnenberger HM, et al.Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium guidelines for cytochrome P450 2D6 genotype and codeine therapy: 2014 update. Clin Pharmacol Ther. 2014 Apr;95(4):376-82.

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