Metoprolol (Dosierung)

Metoprolol ist ein Betablocker, der bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck oder akutem Herzinfarkt eingesetzt wird. Allerdings kann die Wirkung dieser Medikamente bei einigen Patienten aufgrund von genetischen Varianten in Genen, die an ihrer Verstoffwechselung beteiligt sind, nicht ausreichend sein.

Betablocker wie Metoprolol werden verschrieben, um die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Kontraktilität (Kraft des Herzens) zu senken, die Diastole des Herzens zu fördern und dadurch die Herzfunktion und den Blutfluss zu den Herzkranzgefäßen zu verbessern.

Metoprolol wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris und Herzinsuffizienz eingesetzt. Metoprolol blockiert selektiv β1-adrenerge Rezeptoren, die im Herzgewebe stark ausgeprägt sind. Die Blockade dieser Rezeptoren verlangsamt die Herzfrequenz und verringert die Stärke der Muskelkontraktionen. Metoprolol übt seine therapeutische Wirkung aus, indem es die Auswirkungen der Stimulierung durch Katecholamine reduziert, Hormone, die vom Körper natürlicherweise zur Aufrechterhaltung der Herztätigkeit produziert werden, die aber bei Überschreitung zu einer Verringerung der Stärke der Muskelkontraktionen führen können.Bei einer Überdosierung können sie Schäden wie einen übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz und eine Hypertrophie der Myozyten (der kontraktilen Zellen des Herzens) verursachen.

KONTRAINDIKATIONEN

Überempfindlichkeit.

Atrioventrikulärer Block 2. und 3. Grades, dekompensierte Herzinsuffizienz (Lungenödem, Hypoperfusion oder Hypotonie), kontinuierliche oder intermittierende inotrope Behandlung, die durch Antagonismus mit ß-adrenergen Rezeptoren wirkt; Bradykardie.rgische Rezeptoren; Sinusbradykardie; Sick-Sinus-Syndrom, kardiogener Schock, schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, Myokardinfarkt mit einer Herzfrequenz < 45 bpm, einem Herzintervall PQ>0,24 Sekunden oder einem systolischen Druck <100 mm Hg.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Schwere Leberfunktionsstörungen, Asthma, Herzinsuffizienz, Phäochromozytom (bei Verabreichung mit einem Alphablocker).

Kann die Symptome von peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen verschlimmern und selten vorbestehende moderate atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen verschlimmern. Wenn eine Verschlimmerung der Bradykardie auftritt, ist die Dosis zu verringern oder die Behandlung schrittweise abzusetzen.

Risiko von Koronarereignissen während des Absetzens von ß-Blockern, daher ist eine kardiale Überwachung erforderlich.

NEBENWIRKUNGEN

Bradykardie, posturale Hypotonie, kalte Hände und Füße, Herzklopfen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung und Dyspnoe bei Anstrengung.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN

Wenn in Verbindung mit Clonidin ein Absetzen der Behandlung erforderlich ist, sollte der ß-Blocker einige Tage vorher abgesetzt werden.

Metoprolol potenziert die negativ inotrope und negativ dromotrope Wirkung von Chinidin und Amiodaron.

Die kardiopressive Wirkung wird durch inhalative Anästhetika verstärkt.

Die Metoprolol-Plasmakonzentration wird durch die gleichzeitige Behandlung mit Rifampicin verringert.

Die Plasmakonzentration von Metoprolol kann bei gleichzeitiger Behandlung mit Cimetidin erhöht sein.

Die Wirkung von Metoprolol wird durch Indomethacin verringert.

Metoprolol verändert die Glukosekonzentration bei Diabetikern, die mit blutzuckersenkenden Mitteln behandelt werden.

Metoprolol erhöht die Toxizität von Lidocain.

HANDELSNAMEN

  • Beloken ®
  • Lopressor ®

Analysierte Gene

CYP2D6

Bibliographie

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