Phenytoin (Dosierung)

Phenytoin ist ein häufig verwendetes Antiepileptikum, das unerwünschte Gehirnaktivitäten hemmt. CYP2C9 ist eines der wichtigsten Enzyme, die an seinem Metabolismus beteiligt sind, und bestimmte Allele dieses Cytochroms können die Plasmaspiegel des Arzneimittels beeinflussen.

Phenytoin ist ein Antiepileptikum, das die Ausbreitung der Anfallsaktivität in der motorischen Großhirnrinde hemmt: Es stabilisiert die Schwelle, indem es die Diffusion von Natrium aus den Neuronen fördert. Es wird auch als Antiarrhythmikum verwendet, da es die Herzmuskelzellen stabilisiert.

Phenytoin ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Hydantoine, Sinusbradykardie, sinoatrialem Block, atrioventrikulärem Block zweiten und dritten Grades und Adams-Stokes-Syndrom.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Bei der Verschreibung von Phenytoin an ältere Menschen ist Vorsicht geboten. Auch bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, Hypotonie oder schwerer Herzinsuffizienz.

Phenytoin kann Osteomalazie, Hyperglykämie, Hyperplasie, Zahnfleischbluten, Leukopenie und bei Anwendung vor der Geburt mütterliche oder neonatale Blutungen verursachen.

Während der Behandlung mit Phenytoin ist Alkoholkonsum zu vermeiden. Während der Behandlung ist der Serumspiegel des Arzneimittels auf das Risiko einer Toxizität zu überwachen. Es besteht auch die Gefahr von Toleranz und Abhängigkeit, Selbstmordgedanken und -verhalten, so dass die Behandlung schrittweise abgesetzt werden sollte.

Beim Auftreten von Symptomen oder Anzeichen des Steve-Johnson-Syndroms und der chronischen epidermalen Nekrolyse (fortschreitender Hautausschlag mit Blasen oder Schleimhautläsionen) ist die Behandlung abzubrechen.

Nicht intramuskulär verabreichen, da die Gefahr von Gewebereizungen und Entzündungen an der Injektionsstelle besteht. Bei der Art der Verabreichung ist Vorsicht geboten.

Überwachen Sie die Lebenszeichen und das Elektrokardiogramm während der Phenytoin-Infusion.

NEBENWIRKUNGEN

Nystagmus, Ataxie, Sprachstörungen, geistige Verwirrung, Schwindel, Schlaflosigkeit, vorübergehende Nervosität. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung. Morbilliformer oder scharlachroter Hautausschlag. Thrombozytopenie, Leukopenie, Granulozytose, Agranulozytose, Pazitopenie. Gingivahyperplasie.

Bei intravenöser Verabreichung können auch andere schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten wie: schwere kardiotoxische Reaktionen mit atrialer und ventrikulärer Reizleitungsdepression und Kammerflimmern, Periarteritis nodosa; lokale Reizung, Entzündung, Überempfindlichkeit, Nekrose und Schorf an der Verabreichungsstelle.

WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN MEDIKAMENTEN

Die Serumspiegel von Phenytoin werden erhöht durch: Chloramphenicol, Dicoumarol, Disulfiram, Tolbutamid, Isoniazid, Phenylbutazon, Salicylate, Chlordiazepoxid, Phenothiazine, Diazepam, Östrogene, Ethosuximid, Halothan, Methylphenidat, Sulfonamide, Trazodon, Amiodaron, Fluoxetin und Succinimide.

Der Phenytoin-Serumspiegel kann verringert werden durch: Carbamazepin, Reserpin, Diazoxid, Folsäure und Sucralfat.

Die Serumspiegel von Phenytoin können erhöht oder verringert werden durch: Phenobarbital, Valproinsäure und Natriumvalproat.

Bei gleichzeitiger Verschreibung mit trizyklischen Antidepressiva besteht die Gefahr von Krampfanfällen.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Lidocain kann eine übermäßige Herzdepression auftreten.

Phenytoin vermindert die Wirksamkeit von: Kortikosteroiden, Cumarin-Antikoagulantien, oralen Kontrazeptiva, Chinidin, Vitamin D, Digitoxin, Rifampicin, Doxycyclin, Östrogenen, Furosemid und Theophyllin.

Phenytoin verstärkt die durch Alkohol und andere ZNS-Depressiva verursachte Depression des zentralen Nervensystems (ZNS).

HANDELSNAMEN

  • Epanutin ®
  • Synergin ®

Analysierte Gene

CYP2C9

Bibliographie

Caudle KE, Rettie AE, Whirl-Carrillo M, et al.Clinical pharmacogenetics implementation consortium guidelines for CYP2C9 and HLA-B genotypes and phenytoin dosing. Clin Pharmacol Ther. 2014 Nov;96(5):542-8.

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