Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Genotyp des SLCO1B1-Transporters und dem Risiko einer Pravastatin-induzierten Myopathie gezeigt. Die Kenntnis des SLCO1B1-Genotyps kann dazu beitragen, Pravastatin in Dosen zu verabreichen, die für Patienten mit einer höheren genetischen Anfälligkeit für diese unerwünschte Wirkung sicher sind.
Pravastatin (Dosierung)
Pravastatin ist ein kompetitiver Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase, einem Enzym, das den ersten limitierenden Schritt der Cholesterin-Biosynthese katalysiert.
Dieses Medikament hat eine lipidsenkende Wirkung, indem es die intrazelluläre Cholesterinsynthese reduziert und die Synthese von hepatischen VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte) hemmt.
Es hat die Fähigkeit gezeigt, neue Ereignisse eines akuten Myokardinfarkts und die Gesamtmortalität bei Patienten mit erhöhtem Cholesterin und LDL-C, die einen Infarkt erlitten haben, zu verringern.
KONTRAINDIKATIONEN
Hypersensibilität gegen Pravastatin.
Aktive Lebererkrankung (einschließlich persistierender und unerklärlicher Erhöhungen der Serumtransaminasen, wenn ihr Grenzwert 3-mal über der Obergrenze des Normalwerts liegt).
Schwangerschaft und Laktation. Derzeit aktive Myopathie.
VORSICHT
Mäßige oder schwere Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz.
Geschichte der Lebererkrankung oder des Konsums grosser Mengen Alkohol. Überwachen Sie die Leberfunktion während der Behandlung und brechen Sie die Behandlung ab, wenn die Serumtransaminasen das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
Risiko von Muskelstörungen (Myalgie, Myopathie und selten Rhabdomyolyse), Monitorempfindlichkeit, Muskelschwäche oder Muskelkrämpfe.
Vor Behandlungsbeginn ist Vorsicht geboten bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für eine Rhabdomyolyse (Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Vorgeschichte von Muskeltoxizität durch ein Statin oder Fibrat, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von erblichen Muskelerkrankungen oder Alkoholmissbrauch und Patienten über 70 Jahre). Es ist obligatorisch, die CK-Werte (Kreatinkinase) zu bestimmen (nicht beginnen, wenn die CK-Werte das 5-fache der normalen Obergrenze betragen).
Risiko der Entwicklung einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie.
Wirksamkeit bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurde nicht untersucht. Klinische Kontrolle von Patienten mit einem Risiko, an Diabetes zu erkranken.
In der Langzeitbehandlung wurden aussergewöhnliche Fälle von interstitiellen Lungenerkrankungen berichtet.
Wenn es notwendig ist, Pravastatin bei präpubertären Kindern zu verschreiben, ist es notwendig, das Nutzen/Risiko-Verhältnis abzuschätzen.
NEBENWIRKUNGEN
Skelettmuskelschmerz (Arthralgie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Muskelschwäche und Erhöhungen der CK-Werte). Erhöhungen der Serumtransaminasen.
PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN
Pravastatin erhöht das Risiko einer Myopathie mit: Gemfibrozil, Fenofibrat und Nikotinsäure.
Verminderte Bioverfügbarkeit durch Cholestyramin / Colestipol.
Systemische Exposition durch Cyclosporin erhöht.
AUC (Fläche unter der Kurve) ist durch Erythromycin und Clarithromycin erhöht; daher ist Vorsicht geboten.
MARKENNAMEN
- Bristacol ®
- Lipemol ®
- Liplat ®
- Minuscol ®
- Praktisch ®
- Pravastatina ®
- Pritadol ®
Bibliographie
Cooper-DeHoff RM, Niemi M, Ramsey LB, et al. The Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium Guideline for SLCO1B1, ABCG2, and CYP2C9 genotypes and Statin-Associated Musculoskeletal Symptoms. Clin Pharmacol Ther. 2022 May;111(5):1007-1021.
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