Sertralin (Dosierung)

Sertralin ist ein Medikament aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, das unter anderem zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt wird. Je nach polymorpher Variante im CYP2C19-Gen, dem wichtigsten am Metabolismus beteiligten Cytochrom, kann der Patient ein unterschiedliches Metabolisierungsprofil aufweisen, das je nach Variante eine Dosisanpassung erforderlich machen kann.

Sertralin ist ein SSRI (Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Antidepressivum. Sertralin hat antidepressive und anxiolytische Wirkungen. Es wird klinisch zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen, Panikstörungen, Sozialphobie und prämenstruellen dysphorischen Störungen eingesetzt. Es hat keine Affinität zu muskarinischen, serotonergen, dopaminergen, adrenergen, histaminergen, GABAergen oder Benzodiazepin-Rezeptoren.

KONTRAINDIKATIONEN

Hypersensibilität gegenüber Sertralin.

Kombination mit MAOIs (Risiko für NMS, neuroleptisches malignes Syndrom), die Behandlung mit MAOI-Antidepressiva erst 7 Tage nach Absetzen von Sertralin und 14 Tage zwischen MAOI-Suspension und Sertralineinleitung beginnen.

VORSICHT

Vorsicht bei der Verschreibung von Sertralin bei Patienten mit Manie/Hypomanie, Epilepsie, Schizophrenie, Anamnese von Blutungsstörungen, Leberversagen, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, außer bei der Behandlung von Zwangsstörungen, ältere Menschen, ECT (Elektrokrampftherapie), Diabetes (bei der die Dosis der antidiabetischen Behandlung angepasst werden muss), Patienten mit Glaukom im geschlossenen Winkel oder mit Glaukom in der Anamnese.

Wenn die Behandlung zurückgezogen wird, sollte diese Unterbrechung allmählich erfolgen, gegebenenfalls über mehrere Wochen oder Monate, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Sie wurde mit dem Auftreten von Akathisie/psychomotorischer Unruhe in Verbindung gebracht. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass das Auftreten von suizidalem Verhalten und Selbstverletzung überwacht werden muss.

Die Verschreibung von Sertralin kann mit dem Risiko einer Hyponatriämie, eines Serotonin-Syndroms oder eines NMS assoziiert sein (das steigt, wenn es gleichzeitig mit anderen serotonergen Mitteln wie Triptanen, die seinen Metabolismus verändern, wie Methylenblau, Antipsychotika und anderen Dopamin-Antagonisten, und Opioid-Medikamenten verabreicht wird). Der Patient sollte auf Anzeichen/Symptome überwacht werden). Vorsichtsmassnahmen sollten bei der gleichzeitigen Verabreichung mit anderen serotonergen Mitteln (Tryptophan, Fenfluramin, Serotonin-Agonisten, Johanniskraut) getroffen werden.

Strenge Kontrolle sollte eingehalten werden, wenn von anderen antidepressiven oder antiobsessiven Behandlungen auf Sertralin gewechselt wird. Die Einnahme von Sertralin mit Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da es die antidepressive Wirkung hemmen kann

Vorsicht bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Herzintervalls.

NEBENWIRKUNGEN

Pharyngitis, Anorexie, erhöhter Appetit, Schlaflosigkeit, Depression, Depersonalisation, Alpträume, Angst, Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Bruxismus, Schwindel, Benommenheit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesie, Tremor, Hypertonie, Dysgeusie, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Sehstörungen, Tinnitus, Herzklopfen, Hitzewallungen, Gähnen, Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Ausschlag, Hyperhidrose, Arthralgie, Myalgie, Ejakulationsinsuffizienz, erektile Dysfunktion, Müdigkeit, Brustschmerzen.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Sertralin erhöht das Risiko von Blutungen mit: AAS und Derivate, NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Antikoagulantien und Ticlodipin.

Sertralin erhöht die Prothrombinzeit, wenn es gleichzeitig mit Warfarin eingenommen wird.

Verminderte Clearance von Sertralin mit Cimetidin.

Extreme Vorsicht bei: Lithium, Fentanyl (in der Anästhesie oder chronischen Schmerzbehandlung).

Risiko der Verlängerung des QT-Herzintervalls und / oder ventrikulärer Arrhythmien mit anderen Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (einige Antipsychotika und Antibiotika).

In Übereinstimmung mit Sertralin, überwachen Sie die Plasmakonzentration von Phenytoin.

Es wird empfohlen, dass die Überwachung des Patienten Sertralin zusammen mit Sumatriptan einnimmt.

SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva) können die Plasmaaktivität der Cholinesterase reduzieren, was zu einer Verlängerung der neuromuskulären Blockadewirkung von Mivacurium oder anderen neuromuskulären Blockierungsmitteln führt.

Markennamen:

  • Altisben ®
  • Aremis ®
  • Aserin ®
  • Besitran ®
  • Sertrabrain ®

Analysierte Gene

CYP2C19

Bibliographie

Bråten LS, Ingelman-Sundberg M, Jukic MM, et al.Impact of the novel CYP2C:TG haplotype and CYP2B6 variants on sertraline exposure in a large patient population. Clin Transl Sci. 2022 Sep;15(9):2135-2145.

Bousman CA, Stevenson JM, Ramsey LB, et al.Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) Guideline for CYP2D6, CYP2C19, CYP2B6, SLC6A4, and HTR2A Genotypes and Serotonin Reuptake Inhibitor Antidepressants. Clin Pharmacol Ther. 2023 Jul;114(1):51-68.

Brouwer JMJL, Nijenhuis M, Soree B, et al.Dutch Pharmacogenetics Working Group (DPWG) guideline for the gene-drug interaction between CYP2C19 and CYP2D6 and SSRIs. Eur J Hum Genet. 2022 Oct;30(10):1114-1120.

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