Tamoxifen (Wirksamkeit)

Tamoxifen ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, der bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, um das Risiko eines Tumorrezidivs zu verringern. Obwohl es sich um ein sehr wirksames Medikament handelt, erhalten schätzungsweise 50 % der Patienten nicht den erwarteten Nutzen, was durch das Vorhandensein von Polymorphismen in den Genen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, bedingt sein könnte.

Tamoxifen ist ein Medikament, das zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Es ist ein nicht-steroidales Anti-Östrogen, das heißt, es verhindert die Bindung von Östrogen an die Östrogenrezeptoren der Zellen. Dies hilft, das Wachstum von Krebszellen im Brustgewebe zu verhindern.

Es wird auch zur Vorbeugung der möglichen Entwicklung der Krankheit bei Personen eingesetzt, die ein hohes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben. Als Adjuvans verringert es die 5-Jahres-Sterblichkeit um 20 % und hat nur wenige Nebenwirkungen.

KONTRAINDIKATIONEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN

Tamoxifen ist zwar ein wirksames Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, aber es kann auch einige Gegenanzeigen haben. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs, tiefe Venenthrombosen, Leberkrebs, Knochenveränderungen, ein erhöhtes Risiko für Katarakte und Augenprobleme sowie Probleme mit der Leberfunktion.

Außerdem ist Tamoxifen nicht für jeden sicher. Schwangere Frauen sollten es nicht einnehmen, und Frauen, die stillen, sollten es nicht verwenden. Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen sollten Tamoxifen ebenfalls meiden.

Vor der Verschreibung von Tamoxifen sollten die Familienanamnese und Risikofaktoren für eine Thrombose geprüft werden.

Vorsicht ist geboten bei Patientinnen mit einem Risiko für Endometriumkarzinom und Uterus-Sarkom.

Bei Patientinnen mit Brustkrebs sollte vor der Verschreibung von Tamoxifen das Risiko eines zweiten primären Endometrium- oder Brusttumors berücksichtigt werden.

Die Einnahme von starken CYP2D6-Inhibitoren (Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin, Cinacalcet oder Bupropion) sollte während der Behandlung mit Tamoxifen vermieden werden.

Bei Kindern nicht empfohlen.

NEBENWIRKUNGEN

Hitzewallungen, ischämischer Schlaganfall, venöse Thromboembolie, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie; vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss, vulvärer Juckreiz, Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut (einschließlich Hyperplasie und Polypen), Menstruationsunregelmäßigkeiten.Lipos), Menstruationsunregelmäßigkeiten, Magen-Darm-Intoleranz, Alopezie, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, tumorbedingte Symptome, Flüssigkeitsretention, Muskelkrämpfe in den unteren Extremitäten.

ARZNEIMITTEL-WECHSELWIRKUNGEN

Die Plasmaspiegel von Tamoxifen werden durch Rifampicin verringert.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Tamoxifen wird durch die gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulantien vom Cumarin-Typ verstärkt.

Es besteht das Risiko thromboembolischer Wirkungen, wenn Tamoxifen zusammen mit anderen zytotoxischen Wirkstoffen eingenommen wird.

In Kombination mit einem Aromatasehemmer (als adjuvante Therapie) hat sich keine größere Wirksamkeit gezeigt als im Vergleich zu Tamoxifen allein.

HANDELSNAMEN

  • Nolvadex ®

Analysierte Gene

CYP2D6

Bibliographie

Goetz MP, Sangkuhl K, Guchelaar HJ, et al. Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) Guideline for CYP2D6 and Tamoxifen Therapy. Clin Pharmacol Ther. 2018 May;103(5):770-777.

Saladores P, Mürdter T, Eccles D, et al. Tamoxifen metabolism predicts drug concentrations and outcome in premenopausal patients with early breast cancer. Pharmacogenomics J. 2015 Feb;15(1):84-94.

Schroth W, Goetz MP, Hamann U, et al. Association between CYP2D6 polymorphisms and outcomes among women with early stage breast cancer treated with tamoxifen. JAMA. 2009 Oct 7;302(13):1429-36.

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