Risperidon (Wirksamkeit)

Risperidon ist ein Antipsychotikum, das zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung, Autismus, Reizbarkeit und Aggression eingesetzt wird. Die Stoffwechselkapazität der an der Biotransformation beteiligten Cytochrome kann die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma bestimmen, was sich auf seine Wirksamkeit auswirkt und das Auftreten von Nebenwirkungen beeinflusst.

Risperidon ist ein atypisches oder neuroleptisches Antipsychotikum (SGA) der zweiten Generation, das in seiner Wirksamkeit anderen hochwirksamen Antipsychotika ähnelt. Es ist ein selektiver monoaminerger Antagonist und hat eine hohe Affinität zu serotonergen 5-HT2- und D2-dopaminergen Rezeptoren.

Risperidon ist wirksam bei anhaltenden positiven Symptomen der Schizophrenie (obwohl es noch nicht mit der Wirksamkeit von Clozapin verglichen wurde) und wird auch häufig zur Behandlung der bipolaren Störung verschrieben.

VORSICHT

Vor der Verschreibung von Risperidon ist bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, mit einer familiären Vorgeschichte der Verlängerung des QT-Herzintervalls und bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die diese Art von Erkrankungen verursachen können, Vorsicht geboten.

Vorsicht bei der Verschreibung von Risperidon an Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen, älteren Menschen, Nierenversagen, Leberversagen, Patienten mit Schlaganfallrisiko, vorbestehender Hyperprolaktinämie und Prolaktin-abhängigen Tumoren.

Aufgrund seiner antiemetischen Wirkung kann es Anzeichen und Symptome einer Überdosierung bestimmter Medikamente oder Störungen wie Darmverschluss, Reye-Syndrom und Hirntumoren überdecken. Bewertung von Risiko/Nutzen bei Parkinson-Krankheit oder Demenz von Lewis-Körpern.

Überwachen Sie die Symptome einer Hyperglykämie bei allen Patienten und insbesondere bei Diabetes-Patienten. Überwachen Sie das Gewicht.

Behandlung abbrechen, wenn Anzeichen von NMS (Neuroleptisches Malignes Syndrom) und/oder tardiver Dyskinesie vorliegen oder wenn Anzeichen eines zerebrovaskulären Schlaganfalls auftreten.

Es wird dringend empfohlen, vor der Verschreibung von Risperidon die physischen und sozialen Ursachen für aggressives Verhalten zu analysieren und die sedierende Wirkung des Medikaments vor der Verabreichung an Kinder zu kontrollieren, da es Probleme der Lernfähigkeit verursachen kann.

Bei Einnahme von Risperidon besteht ein Risiko für Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose, weshalb eine Überwachung der Patientin empfohlen wird. Bei Beginn einer schweren Neutropenie ist die Behandlung abzubrechen und der Spiegel der weissen Blutkörperchen bis zur Genesung zu kontrollieren.

In der injizierbaren Darreichungsform sind anaphylaktische Reaktionen bei Patienten, die zuvor orales Risperidon vertragen haben, selten berichtet worden.

NEBENWIRKUNGEN

Infektion der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis, Harnwegsinfektion, Influenza.

Hyperprolaktinämie, Hyperglykämie, Gewichtszunahme, erhöhter Appetit oder kann andererseits, je nach Art des Patienten, auch zu Gewichtsverlust und vermindertem Appetit führen.

Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände, Schlafstörungen, Unruhe, Parkinsonismus, Kopfschmerzen, Sedierung/Schläfrigkeit, Akathisie, Dystonie, Schwindel, Dyskinesie, Tremor; verschwommenes Sehen.

Tachykardie, Hypotonie, arterielle Hypertonie, Dyspnoe, pharyngolaryngeale Schmerzen, Husten, nasale Kongestion, Bauchschmerzen, abdominale Beschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Gastroenteritis, Durchfall, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Zahnschmerzen, Hautausschlag, Muskelkrämpfe, Schmerzen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Arthralgie.

Harninkontinenz, erektile Dysfunktion, Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Ödeme, Pyrexie, Brustschmerzen, Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen, Zunahme der Transaminasen, Zunahme der Gammaglutamyltransferase.

Bei intramuskulärer Verabreichung: Anämie, Schmerzen an der Injektionsstelle, Reaktion an der Injektionsstelle.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Besteht Risiko einer erhöhten Sedierung bei: Alkohol, Opioiden, Antihistaminika und Benzodiazepinen.

Die Plasmakonzentration von Risperidon kann durch die gleichzeitige Behandlung mit Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin und Phenobarbital vermindert werden.

Die Plasmakonzentration von Risperidon kann durch die gleichzeitige Behandlung mit Fluoxetin, Paroxetin, Verapamil, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, einigen β-Blockern und Itraconazol erhöht werden.

Risperidon kann die Wirkung von Levodopa und anderen Dopamin-Agonisten hemmen.

Es besteht ein Hypotonie-Risiko bei gleichzeitiger Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln.

Die Verwendung mit Paliperidon wird nicht empfohlen.

MARKENNAMEN

  • Arketin ®
  • Diaforin ®
  • Rispemylan ®
  • Risperdal ®
  • Risperdal Flash ®

Analysierte Gene

11q23.1 16q21 CNTNAP5 DRD3 GLPR1 GRM7 MEIS2 PPA2 TJP1 TNFRSF11A

Bibliographie

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