Amitriptylin (Dosierung)

Amitriptylin ist ein Medikament, das zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen wie Depressionen, Angstzuständen oder bipolaren Störungen eingesetzt wird. Seine Wirksamkeit und Verträglichkeit hängen mit der Metabolisierung durch die Cytochrome CYP2D6 und CYP2C9 zusammen, die die Wirksamkeit der Therapie bestimmen.

Amitriptylin wird zur Behandlung der Symptome von Depressionen und Angststörungen eingesetzt. Es gehört zur Familie der so genannten trizyklischen Antidepressiva (TCA) und wirkt, indem es die Mengen bestimmter im Gehirn vorhandener natürlicher Substanzen erhöht, die zur Aufrechterhaltung des psychischen Gleichgewichts notwendig sind. Es wird auch zur Behandlung von Essstörungen, neuropathischen Schmerzen wie Fibromyalgie, postherpetischer Neuralgie (brennende, stechende Schmerzen oder Unwohlsein, die nach einer Herpes-Zoster-Infektion noch Monate oder Jahre anhalten können) und zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt.

AKTIONSMECHANISMUS

Amitriptylin hemmt den Mechanismus, der für die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin in adrenergen und serotonergen Neuronen verantwortlich ist, und erhöht ihre synaptische Konzentration.

Es ist ein starkes trizyklisches Antidepressivum mit intensiver sedierender Wirkung und schnellem Wirkungseintritt, mit ausgeprägten anticholinergen Wirkungen.

KONTRAINDIKATIONEN

Hypersensibilität gegenüber Amitriptylin oder anderen trizyklischen Antidepressiva.

Amitriptylin ist bei Patienten mit jüngstem Myokardinfarkt kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin bei MAOIs und Cisaprid ist kontraindiziert.

VORSICHT

Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verschreibung von Amitriptylin bei Patienten mit einer Vorgeschichte von epileptischen Anfällen, Leberfunktionsstörungen, Nierenversagen, Harnverhalt, Engwinkelglaukom oder erhöhtem Augeninnendruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Risiko von Arrhythmien, Sinustachykardie und Verlängerung der Lenkzeit, Myokardinfarkt, Hirngefässunfall), Schlaganfall, Schilddrüsenüberfunktion oder mit antithyreoter Behandlung, manisch-depressive Erkrankung (insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung und nach Dosisänderungen), Schizophrenie.

Vorsichtsmassnahmen sollten getroffen werden, wenn Amitriptylin gleichzeitig mit MAOIs, Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva eingenommen wird, da dies ein erhöhtes Suizidrisiko mit sich bringen kann.

Vorsichtsmassnahmen bei der Verschreibung von Amitriptylin zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren.

Die Behandlung mit Amitriptylin sollte einige Tage vor der Operation unterbrochen werden.

NEBENWIRKUNGEN

Trockener Mund, Sedierung, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Harnverhaltung, Schläfrigkeit, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Muskelzittern, Nervosität oder Unruhe, Parkinson-Syndrom.

Herzrhythmusstörungen, Myokarddepression, Veränderungen im EKG (Verlängerung der QT- und QRS-Intervalle). Sexuelle Funktionsstörungen, Verhalten und Selbstmordgedanken und Knochenbrüche.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Amitriptylin potenziert seine Toxizität in Verbindung mit MAOIs. Beginnen Sie die Behandlung erst 14 Tage nach Ende der Behandlung mit MAOIs.

Amitriptylin kann die Wirkung potenzieren, wenn es zusammen mit anderen Antidepressiva eingenommen wird.

Amitriptylin potenziert die Wirkungen von Alkohol, Barbituraten, Benzodiazepinen, Anticholinergika/Sympathomimetika (Gefahr eines paralytischen Ileus) und analgetischen Opioiden.

Es besteht das Risiko eines Deliriums, wenn Amitriptylin zusammen mit Disulfiram und Etclorvinol eingenommen wird.

Es besteht das Risiko einer Agranulozytose, wenn Amitriptylin zusammen mit Antithyreoidika eingenommen wird.

Es besteht das Risiko eines Serotonin-Syndroms in Verbindung mit Serotonin-Verstärkern.

Risiko einer Hyperpyrexie bei gleichzeitiger Einnahme von Anticholinergika oder Neuroleptika.

Plasmaspiegel von Amitriptylin sind erhöht mit Cimetidin, Chinidin, Antidepressiva, Phenothiazinen, Haloperidol, Antiarrhythmika (Klasse 1C), Propafenon, Flecainid, Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin, P450-Cytochrominhibitoren (Ketoconazol, Ritonavir usw.).

Plasmaspiegel von Amitriptylin werden mit Barbituraten, den Induktoren von P450-Cytochrom (Carbamazepin, Phenytoin, Hypericum ...), vermindert.

Wenn Sie wissen möchten, welche Substanzen wir in unserem DNA-Test analysieren, lesen Sie bitte den Abschnitt über pharmakologische Verträglichkeit oder Pharmakogenetik.

MARKENNAME

  • Deprelio ®
  • Tryptizol ®

Analysierte Gene

CYP2C19 CYP2D6

Bibliographie

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