Bupropion (Unerwünschte Wirkungen)

Bupropion ist ein Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der als Antidepressivum und zur Behandlung des Rauchens eingesetzt wird. Bestimmte genetische Varianten können das Risiko unerwünschter Wirkungen, wie z. B. sexueller Dysfunktion, erhöhen.

Bupropion wird zur Behandlung von Depressionen, saisonalen affektiven Störungen (SAD), Episoden von Depressionen, die jedes Jahr zur gleichen Zeit auftreten (normalerweise im Herbst und Winter, aber selten in den Frühlings- oder Sommermonaten), eingesetzt. Bupropion wird auch eingesetzt, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Bupropion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Antidepressiva der letzten Generation oder atypische Antidepressiva bezeichnet werden. Bupoprion wird nicht nur bei schweren depressiven Störungen eingesetzt, sondern auch zur Behandlung von Depressionsepisoden bei Patienten mit bipolarer Störung und zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Wenn Sie wissen möchten, welche Substanzen wir in unserem DNA-Test analysieren, lesen Sie bitte den Abschnitt über pharmakologische Verträglichkeit oder Pharmakogenetik.

AKTIONSMECHANISMUS

Bupropion ist ein selektiver Inhibitor der neuronalen Wiederaufnahme von Katecholaminen (Dopamin-Noradrenalin) mit minimaler Wirkung auf die Wiederaufnahme von Indolaminen; hemmt nicht die Wirkung irgendeines MAO (Monoaminoxidase).

VORSICHT

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) wie Isocarboxazid, Linezolid, Phenelzin, Selegilin und Tranylcypromin einnehmen oder wenn Sie die Einnahme eines MAO-Hemmers in den letzten 14 Tagen eingestellt haben.

Sie sollten nicht mehr als ein Produkt, das Bupropion enthält, gleichzeitig einnehmen, da es zu Nebenwirkungen kommen kann.

Vorsichtsmassnahmen müssen bei der Kombination von Bupropion und den folgenden Substanzen getroffen werden: Amantadin; Betablocker, Cimetidin, Clopidogrel, Cyclophosphamid, Efavirenz, Insulin oder orale Medikamente für Diabetes; Medikamente für unregelmäßigen Herzschlag wie Flecainid und Propafenon, Medikamente für psychische Erkrankungen wie Haloperidol, Risperidon und Thioridazin; Medikamente für Krampfanfälle wie Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin; Levodopa; Lopinavir und Ritonavir; Nelfinavir; Nikotinpflaster; orale Steroide, Methylprednisolon und Prednison; Orphenadrin; andere Antidepressiva wie Citalopram, Desipramin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Imipramin, Paroxetin und Sertralin; Ritonavir; Beruhigungsmittel; Schlaftabletten Tamoxifen; Theophyllin; Thiotepa und Ticlopidin. In diesen Fällen muss der Arzt möglicherweise die Dosen ändern oder die Nebenwirkungen genau beobachten.

Sie sollten Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie Krampfanfälle, Anorexia nervosa (eine Essstörung) oder Bulimie (eine Essstörung) haben oder jemals hatten.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie große Mengen Alkohol trinken, aber erwarten, dass Sie die Einnahme plötzlich abbrechen, oder wenn Sie Beruhigungsmittel einnehmen. Der Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, in diesen Fällen kein Bupropion einzunehmen.

Sagen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, ob Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Bupropion schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Bupropion kann eine Erhöhung des Blutdrucks verursachen. Der Arzt oder die Ärztin sollte den Blutdruck vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Einnahme dieses Medikaments kontrollieren, insbesondere wenn Sie auch eine Nikotinersatztherapie anwenden.

Bupropion kann ein Winkelblockglaukom verursachen (eine Erkrankung, bei der die Flüssigkeit plötzlich blockiert wird und nicht aus dem Auge fließen kann, was zu einem raschen und starken Anstieg des Augendrucks führt, der zum Verlust der Sehkraft führen kann). Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin informieren, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen. Wenn Sie Übelkeit, Augenschmerzen, Veränderungen der Sehkraft (wie z.B. das Sehen von farbigen Ringen um die Lichter und Schwellungen oder Rötungen im oder um das Auge herum) haben, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an oder lassen Sie sich sofort notärztlich behandeln.

Einige Menschen haben über Symptome wie Verhaltensänderungen, Feindseligkeit, Erregung, Depression und Selbstmordgedanken berichtet, während sie Bupropion nahmen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Symptome sind auch bei Menschen ohne Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung aufgetreten und haben sich bei Menschen, die bereits eine psychische Erkrankung hatten, verschlimmert. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie Depressionen, eine bipolare Störung (eine Stimmung, die sich von depressiv zu abnormal erregt verändert), Schizophrenie (eine Geisteskrankheit, die zu verändertem oder ungewöhnlichem Denken, Verlust des Interesses am Leben und starken oder unangemessenen Emotionen führt) oder andere Geisteskrankheiten haben oder hatten. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, stellen Sie die Einnahme von Bupropion ein und rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an: Selbstmordgedanken oder -handlungen, neue oder sich verschlimmernde Depressionen, Angst- oder Panikattacken, Erregung, Unruhe, wütendes oder gewalttätiges Verhalten, gefährliche Handlungen, Manie (hektisches Verhalten, abnormale Erregung oder gereizte Stimmung), abnormale Gedanken oder Gefühle, Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren), das Gefühl, dass Menschen gegen Sie sind, Verwirrung oder eine andere plötzliche oder ungewöhnliche Verhaltensänderung. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Familie oder Ihr Umfeld über die Symptome informiert ist, die schwerwiegend sein können, damit sie den Arzt anrufen können, wenn Sie sich nicht selbst in Behandlung begeben können. Der Arzt muss genau beobachten, bis sich die Symptome bessern.

NEBENWIRKUNGEN

Bei der Einnahme von Bupropion können bestimmte Nebenwirkungen auftreten..

Häufigste Nebenwirkungen sind: Benommenheit, Angst, Aufregung, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafenbleiben, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, unkontrollierbares Zittern irgendeines Körperteils, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Verstopfung, übermäßiges Schwitzen, Ohrensausen, Veränderungen des Geschmackssinns, häufiges Wasserlassen, Halsschmerzen.

weniger häufige schwere Nebenwirkungen (Sie sollten den Arzt sofort informieren) sind: Krämpfe, Verwirrung, Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren), irrationale Ängste, Muskel- oder Gelenkschmerzen, unregelmässiger, schneller oder schwerer Herzrhythmus, Fieber, Ausschlag oder Blasen, Nesselsucht, Schwellung von Gesicht, Hals, Zunge, Augen, Händen, Füssen, Knöcheln oder Unterschenkeln, Atem- oder Schluckbeschwerden, Brustschmerzen.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Bupropion erhöht die Wirkung bestimmter Antidepressiva (z.B. Desipramin, Imipramin), Antipsychotika (z.B. Risperidon, Thioridazin), Betablocker (z.B. Propafenon, Flecainid).

Bupropion vermindert die Wirkung von Tamoxifen.

Die Wirkung von Bupropion wird durch Carbamazepin, Phenytoin, Ritonavir und Efavirenz gehemmt. Die Wirkung von Bupropion wird durch Valproinsäure verstärkt.

Bupropion ist mit MAOI-Antidepressiva (Monoaminoxidase-Inhibitoren) kontraindiziert, da die Möglichkeit von Nebenwirkungen zunimmt. Zwischen der Unterbrechung der MAOI-Gabe und dem Beginn der Behandlung müssen mindestens 14 Tage liegen. Bei reversiblen IMAOs reicht es mit 24 Stunden.

Es besteht ein Risiko der Blutdruckerhöhung, wenn Bupropion unter Verwendung eines transdermalen Nikotinsystems verschrieben wird.

Behandlung mit Bupropion senkt den Digoxinspiegel. Wenn die Behandlung mit Bupropion abgebrochen wird, können die Digoxinspiegel plötzlich erhöht werden, weshalb diese Werte überwacht werden sollten, um eine mögliche Toxizität zu vermeiden.

MARKENNAMEN

  • Zyban®
  • Aplenzin®
  • Forfivo® XL
  • Wellbutrin®

Analysierte Gene

3p26.3 MAGI2 SACM1L WDFY4

Bibliographie

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