Lorazepam (Wirksamkeit)

Lorazepam ist ein Benzodiazepin, das häufig als Anxiolytikum, Sedativum, Antikonvulsivum und Muskelrelaxans eingesetzt wird. Es wird hauptsächlich über den Glucuronidierungsweg verstoffwechselt, und es scheint, dass bestimmte Varianten im UGT2B15-Gen, das an diesem Prozess beteiligt ist, das Verhalten dieses Arzneimittels beeinflussen können.

Lorazepam ist ein Anxiolytikum, das zu der Gruppe der Benzodiazepine gehört. Lorazepam wird zur Linderung von Angstzuständen als Kurzzeitbehandlung in Phasen von Angst und Anspannung verschrieben. Es wird auch zur Behandlung von Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Hyperemotivität und Neurosen verschrieben. Benzodiazepine sind nur für die Behandlung von schweren Störungen indiziert, die den Patienten in seiner Aktivität einschränken oder ihn unter erheblichen Stress leiden lassen.

Lorazepam hat eine hypnotische, antikonvulsive, sedierende, muskelrelaxierende und amnestische Wirkung.

Wirkungsmechanismus

Lorazepam wirkt, indem es die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einem hemmenden Neurotransmitter im Gehirn, erhöht, indem es dessen Bindung an den GABAergen Rezeptor erleichtert. Auf diese Weise reduziert Lorazepam das Angstniveau.

KONTRAINDIKATIONEN

Lorazepam ist in den folgenden Fällen kontraindiziert: Überempfindlichkeit, Myasthenia gravis, Schlafapnoe-Syndrom, schwere Ateminsuffizienz, schwere Leberinsuffizienz (Risiko einer Enzephalopathie).

Lorazepam ist kontraindiziert bei gleichzeitiger Behandlung mit Opiaten, Barbituraten oder Neuroleptika.

Lorazepam sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn es einer Frau verschrieben wird, die während der Behandlung schwanger werden könnte, wird empfohlen, bei der Planung einer Schwangerschaft oder bei der Feststellung, dass sie schwanger ist, den Arzt zu kontaktieren, um das Absetzen der Behandlung zu veranlassen. Die Anwendung von Benzodiazepinen scheint mit einem möglichen erhöhten kongenitalen Risiko von Fehlbildungen im ersten Trimester der Schwangerschaft in Zusammenhang zu stehen. Es wurde das Vorhandensein von Benzodiazepinen und Glucuron-Metaboliten im menschlichen Nabelschnurblut nachgewiesen, was auf die Passage dieses Medikaments durch die Plazenta hinweist.

Da Benzodiazepine in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist ihre Anwendung bei stillenden Müttern kontraindiziert, es sei denn, der tatsächliche Nutzen für die Frau überwiegt das mögliche Risiko für das Kind.

HINWEISE

Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Verschreibung von Lorazepam bei älteren Menschen, bei Patienten mit leichter oder mäßiger Beeinträchtigung der Nieren- und/oder Leberfunktion, bei Kindern, bei Patienten mit leichter oder mäßiger Beeinträchtigung der Atmung, bei Patienten mit Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Medikamenten und bei Patienten mit Engwinkelglaukom ergriffen werden.

Die Behandlung mit Lorazepam birgt ein gewisses Risiko für anterograde Amnesie und die Entwicklung von psychiatrischen und paradoxen Reaktionen, häufiger bei Kindern und älteren Patienten.

Bei längerer Anwendung von Lorazepam besteht die Gefahr der Toleranz und der Entwicklung einer körperlichen und geistigen Abhängigkeit. Abruptes Absetzen nach fortgesetzter Anwendung verursacht ein Entzugssyndrom. Nicht anwenden bei Angstzuständen in Verbindung mit Depressionen oder als Erstbehandlung von psychotischen Erkrankungen.

Lorazepam sollte abgesetzt werden, wenn Angioödeme im Bereich der Zunge, der Glottis oder des Kehlkopfes auftreten.

PHARMACOLOGISCHE INTERAKTIONEN

Die sedierende Wirkung von Lorazepam wird durch Alkoholkonsum verstärkt.

Die depressive Wirkung von Lorazepam wird verstärkt durch: Neuroleptika, Hypnotika, Anxiolytika/Sedativa, Antidepressiva, narkotische Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika, sedierende Antihistaminika und Barbiturate.

Die Aktivität von Lorazepam wird durch die Einnahme von Cytochrom-P450-Inhibitoren verstärkt.

Die Plasmakonzentrationen von Lorazepam werden erhöht und seine Gesamtclearance (Elimination) verringert durch: Valproat, Probenecid (bei gleichzeitiger Einnahme die Dosis auf 50 % reduzieren).

NEBENWIRKUNGEN

Sedierung, affektive Dumpfheit, verminderte Wachheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Erstickungsgefühl, Ataxie, Diplopie, Verwirrtheit, Depression, entlarvende Depression, Schwindel, Asthenie, Muskelschwäche, psychiatrische und paradoxe Reaktionen.

Falls es zu einer Überdosierung von Lorazepam kommt, kann Flumazenil als Antidot wirken.

Markennamen

  • Orfidal®
  • Donix®
  • Idalprem®
  • Placinoral®

Analysierte Gene

UGT2B15

Bibliographie

Ching, N. R., Alzghari, A. K., & Alzghari, S. K. (2018). The Relationship of UGT2B15 Pharmacogenetics and Lorazepam for Anxiety. Cureus, 10(8)

Chung, J. Y., Cho, J. Y., Yu, K. S., Kim, J. R., Jung, H. R., Lim, K. S., Jang, I. J., & Shin, S. G. (2005). Effect of the UGT2B15 genotype on the pharmacokinetics, pharmacodynamics, and drug interactions of intravenous lorazepam in healthy volunteers. Clinical Pharmacology and Therapeutics, 77(6), 486–494

Clinical Annotations for Lorazepam, PharmGKB

Mijderwijk, H., Klimek, M., Van Beek, S., Van Schaik, R. H. N., Duivenvoorden, H. J., & Stolker, R. J. (2016). Implication of UGT2B15 Genotype Polymorphism on Postoperative Anxiety Levels in Patients Receiving Lorazepam Premedication. Anesthesia and Analgesia, 123(5), 1109–1115

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