Paclitaxel bei der Behandlung von soliden Tumoren (Unerwünschte Wirkungen)

Paclitaxel ist ein antineoplastisches Medikament, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten wie Eierstock-, Speiseröhren-, Brust-, Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird. Die Identifizierung genetischer Biomarker, die die Wirksamkeit und die mögliche Neurotoxizität des Medikaments vorhersagen können, kann für ein besseres Management der Therapie von großem Nutzen sein.

Paclitaxel ist ein antineoplastisches Medikament, das bei der Erstlinien-Chemotherapie von Brust-, Eierstock-, Lungen- und Prostatakrebs und anderen soliden Tumoren weit verbreitet ist.

AKTIONSMECHANISMUS

Paclitaxel ist ein auf einem Taxoid basierendes antineoplastisches Medikament, das den Zusammenbau von Mikrotubuli aus Tubulindimeren stimuliert und Mikrotubuli stabilisiert und die Depolymerisation verhindert.

Er hemmt die Bildung der mitotischen Spindel bei der Zellteilung und blockiert so den Prozess der Mitose.

KONTRAINDIKATIONEN

Paclitaxel ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Taxoide, bei stillenden Frauen, wenn die Ausgangszahl der Neutrophilen weniger als 1.500/mm3 (<1.000/mm3 bei Patienten mit Kaposi-Sarkom) beträgt; bei Patienten mit Kaposi-Sarkom und bei Patienten mit gleichzeitigen, schweren und unkontrollierten Infektionen.

VORSICHT

Die Verwendung von Paclitaxel erfordert eine enge hämatologische, hepatitische und kardiale Kontrolle. Seine Anwendung wird bei Patienten unter 18 Jahren und bei Patienten über 75 Jahren, die Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin erhalten haben, wegen eines erhöhten Risikos von Nebenwirkungen nicht empfohlen.

Kontrazeptive Methoden sollten während und nach der Behandlung angewendet werden.

Erlotinib nicht zusammen mit Paclitaxel und Gemcitabin verabreichen.

Paclitaxel sollte im Falle der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen und/oder sensorischer Neuropathie abgesetzt werden.

Bei der Anwendung von Paclitaxel in Fällen von Leberinsuffizienz, Myelosuppression und peripherer Neuropathie ist Vorsicht geboten.

Paclitaxel kann in Kombination mit einer Strahlentherapie bei Lungenkarzinom zur Entwicklung einer interstitiellen Pneumonitis beitragen.

Wenn bei Patienten mit Kaposi-Sarkom eine Mukositis auftritt, sollte die Dosis von Paclitaxel um 25% reduziert werden. Vermeiden Sie IA (intraartikuläre) Verabreichung und Paravasation.

Bei Patienten, die in Monotherapie oder in Kombination mit Gemcitabin behandelt werden, besteht ein Risiko von Pneumonitis und Sepsis (der Patient sollte überwacht werden).

Bei metastasierendem Brustkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit mäßiger bis schwerer hepatischer Beeinträchtigung wird empfohlen, die Dosis um 20% zu reduzieren.

NEBENWIRKUNGEN

Behandlung mit Paclitaxel kann einen Immunsuppressionszustand entwickeln, der verschiedene Arten von Infektionen verursachen kann (Harnwegsinfektion, Follikulitis, Infektion der oberen Atemwege, Candidiasis, Sinusitis). Die Behandlung mit Paclitaxel kann auch Neutropenie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie, Myelosuppression verursachen.

Behandlung mit Paclitaxel kann eine Abnahme des Hämatokrits, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und andere Blutstörungen wie die disseminierte intravaskuläre Gerinnung verursachen.

Weitere Nebenwirkungen sind: Anorexie, Dehydrierung, verminderter Appetit, Hydroelektrolytveränderungen (Hypokaliämie), Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände, Schwindel.

Die Behandlung mit Paclitaxel kann eine periphere Neuropathie, Hypästhesie, Parästhesie, periphere sensorische Neuropathie, Kopfschmerz, Dysgeusie, Schwindel, periphere motorische Neuropathie, Ataxie, sensorische Störungen, Somnolenz.

verursachen

Weitere Nebenwirkungen sind: verstärkte Tränensekretion, verschwommenes Sehen, trockenes Auge, trockene Keratokonjunktivitis, Madarose.

Andere Anzeichen und Symptome der Behandlung mit Paclitaxel können sein: Lymphödem, Dyspnoe, Epistaxis, Schmerzen im Rachenraum, Husten, Rhinitis, Rhinorrhoe, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Stomatitis, Bauchschmerzen, abdominale Distension, Oberbauchschmerzen, Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, orale Hypästhesie, Alopezie, Hautausschlag, Nagelstörungen, Juckreiz, trockene Haut, Erythem, Pigmentierung/Verfärbung der Nägel, Hyperpigmentierung der Haut, Oycholyse, Veränderungen der Nägel.

Andere Nebenwirkungen sind: Arthralgie, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Gliedmaßen; Müdigkeit, Asthenie, Pyrexie, periphere Ödeme, Schleimhautentzündung, Schmerzen, Rigor, Ödeme, Schwäche, verminderter Funktionsstatus, Brustschmerzen, grippeähnliche Erkrankungen, Unwohlsein, Lethargie, Hyperpyrexie, Gewichtsverlust.

Behandlung mit Paclitaxel kann zu einer Erhöhung der Leber- und Bauchspeicheldrüsenenzyme (ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase) im Blut führen. Darüber hinaus erhöht Paclitaxel die Körpertemperatur.

PHARMAKOLOGISCHE INTERAKTIONEN:

Die Verwendung der folgenden Substanzen in Kombination mit Paclitaxel kann dessen Toxizität erhöhen, weshalb Vorsicht geboten ist: bekannte Cytochrom-CYP2C8- oder CYP3A4-Inhibitoren (zum Beispiel: Ketoconazol- und Imidazol-Antimykotika, Erythromycin, Fluoxetin, Gemfibrozil, Clopidogrel, Cimetidin, Ritonavir, Saquinavir, Indinavir und Nelfinavir).

Die Wirksamkeit von Paclitaxel kann durch die gleichzeitige Einnahme mit: bekannten CYP2C8-Cytochrom- oder Cytochrom-CYP3A4-Induktoren (z.B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Efavirenz, Nevirapin) vermindert werden.

Wenn Sie wissen möchten, welche Substanzen wir in unserem DNA-Test analysieren, lesen Sie bitte den Abschnitt über pharmakologische Verträglichkeit oder Pharmakogenetik.

MARKENNAME

  • Taxol ®

Analysierte Gene

EPHA4 EPHA5 FANCD2

Bibliographie

Baldwin RM, Owzar K, Zembutsu H, Chhibber A, Kubo M, Jiang C, et al. A genome-wide association study identifies novel loci for paclitaxel-induced sensory peripheral neuropathy in CALGB 40101. Clin Cancer Res, 2012; 18(18):5099–109.

Leandro-García LJ, Inglada-Pérez L, Pita G, Hjerpe E, Leskelä S, Jara C, et al. Genome-wide association study identifies ephrin type A receptors implicated in paclitaxel induced peripheral sensory neuropathy. J Med Genet, 2013; 50(9):599–605.

Sucheston LE, Zhao H, Yao S, Zirpoli G, Liu S, Barlow WE, et al. Genetic predictors of taxane-induced neurotoxicity in a SWOG phase III intergroup adjuvant breast cancer treatment trial (S0221). Breast Cancer Res Treat, 2011; 130(3):993–1002.

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